Buchautor

Franz Overbeck

Rubrik: Sachbuch & Literatur
Franz Overbeck wurde 1837 als Sohn des deutsch-britischen Kaufmanns Franz Heinrich Herrmann Overbeck und dessen Frau Jeanne Camille Cerclet in Sankt Petersburg geboren. Die Familie lebte zunächst in Sankt Petersburg, dann in Paris und später Dresden. Overbeck studierte Theologie in Leipzig, Göttingen, Berlin und Jena. 1870 wurde er Professor für neutestamentliche Exegese und ältere Kirchengeschichte an der Universität Basel. Er starb 1905.
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch & Literatur - 2 Bücher

Franz Overbeck: Franz Overbeck: Werke und Nachlass. Band 3: Schriften bis 1898 und Rezensionen

Cover
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart - Weimar 2010
ISBN 9783476009647, Gebunden, 503 Seiten, 69.90 EUR
Franz Overbeck war einer der großen Denker des 19. Jahrhunderts. Sein Einfluss auf Nietzsche, Barth, Löwith, Benjamin, Taubes und viele andere ist unbestritten. "Werke und Nachlaß" erschließt erstmals…

Franz Overbeck: Franz Overbeck: Werke und Nachlass. Band 7/1: Autobiografisches. 'Mich selbst betreffend'

Cover
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2002
ISBN 9783476009692, Gebunden, 390 Seiten, 84.90 EUR
Herausgegeben von Marianne Stauffacher-Schaub und Mathias Stauffacher.