F. K. Waechter

Friedrich Karl Waechter, Zeichner, Karikaturist, Cartoonist und Autor von Kinderbüchern und Theaterstücken  wurde 1937 in Danzig geboren. Er lebte seit 1962 in Frankfurt am Main und arbeitete zuerst als Grafiker, später frei für verschiedene satirische und andere Zeitschriften und Zeitungen. 1966 publizierte er sein erstes Bändchen mit Zeichnungen und Cartoons. Sein berühmter "Anti-Struwwelpeter" erschien 1970. Er starb 2005 in Frankfurt am Main.

F. K. Waechter: Venedig. Das Skizzenbuch

Cover: F. K. Waechter. Venedig - Das Skizzenbuch. Diogenes Verlag, Zürich, 2011.
Diogenes Verlag, Zürich 2011
Mit einem Text von Ulrich Schneider. In ?Venedig - Das Skizzenbuch? finden sich vertraute Motive neu inszeniert. Wir blicken dem Künstler F. K. Waechter über die Schulter. Nein, durch seine Brille hindurch!…

Bernd Eilert/F. K. Waechter: Die Kronenklauer. Ab 8 Jahren

Cover: Bernd Eilert / F. K. Waechter. Die Kronenklauer - Ab 8 Jahren. Diogenes Verlag, Zürich, 2008.
Diogenes Verlag, Zürich 2008
König werden ist nicht schwer, König sein dagegen sehr. Das stellen nach vielen Abenteuern und Bewährungsproben fest: die Kinder Robert, Moritz und Johanna, das Schwein König Schwarte, die Maus Charlie…

F. K. Waechter: Prinz Hamlet. Frei nach William Shakespeare

Cover: F. K. Waechter. Prinz Hamlet - Frei nach William Shakespeare. Diogenes Verlag, Zürich, 2005.
Diogenes Verlag, Zürich 2005
Wenn Sie schon ewig mal wieder ins Theater wollten und nie Zeit dazu hatten: Shakespeares 'Hamlet' von F.K. Waechter mit Kasper und Bär neu erzählt.

F. K. Waechter: Vollmond. (Ab 6 Jahre)

Cover: F. K. Waechter. Vollmond - (Ab 6 Jahre). Diogenes Verlag, Zürich, 2005.
Diogenes Verlag, Zürich 2005
37 Blätter mit zahlreichen Farbillustrationen. Eine Reise zum Mond und zurück - und gleichzeitig eine bezaubernde Liebesgeschichte. Das Geschenkbuch für Mondsüchtige, Schlafwandler und andere Verliebte.…

F. K. Waechter: Der Affe des Strandfotografen.

Cover: F. K. Waechter. Der Affe des Strandfotografen. Diogenes Verlag, Zürich, 2004.
Diogenes Verlag, Zürich 2004
Mit zahlreichen farbigen Illustrationen. Es war einmal ein Strandfotograf. Der nahm sich einen Affen. Der musste die Leute zum Lachen bringen, denn Fotos, auf denen die Menschen lachen, werden gern gekauft.…

F. K. Waechter: Die letzten Dinge. 1 CD

Cover: F. K. Waechter. Die letzten Dinge - 1 CD. Kein und Aber Verlag, Zürich, 2003.
Kein und Aber Verlag, Zürich 2003
Gesprochen von F.K. Waechter. Gott und die Welt, die Liebe, das Leben, Tod und Feierabend - solche Urthemen und die zentralsten Etappen unseres Daseins werden von F.K. Waechter mit ironischer Geste inszeniert.…

F. K. Waechter: Die Schöpfung. (Ab 4 Jahre)

Cover: F. K. Waechter. Die Schöpfung - (Ab 4 Jahre). Diogenes Verlag, Zürich, 2002.
Diogenes Verlag, Zürich 2002
Am Anfang war die Suppe - und was aus ihr geworden ist, zeigt Waechter auf über 50 Seiten.

F. K. Waechter: Waechter.

Cover: F. K. Waechter.  Waechter. Diogenes Verlag, Zürich, 2002.
Diogenes Verlag, Zürich 2002
Anlässlich des 65. Geburtstags von Friedrich K. Waechter im November 2002 erscheint dieser Karikaturenband. Er enthält Waechters zeichnerisches Werk der letzten 37 Jahre. Die insgesamt 589 Bilder versprechen…

F. K. Waechter: Der Frosch und das Mädchen. Ein kurzer Roman über die längste Geschichte der Welt

Cover: F. K. Waechter. Der Frosch und das Mädchen - Ein kurzer Roman über die längste Geschichte der Welt. Diogenes Verlag, Zürich, 2000.
Diogenes Verlag, Zürich 2000
Im Märchen wird er an die Wand geworfen und in einen Königssohn verwandelt; im Mittelalter wurde er als "unkeusches Tier" geächtet und verbrannt; heute ist er vom Aussterben bedroht. Doch kaum jemand…

F. K. Waechter: Clowns Spiele. (Ab 6 Jahre)

Cover: F. K. Waechter. Clowns Spiele - (Ab 6 Jahre). Verlag der Autoren, Frankfurt am Main, 2000.
Verlag der Autoren, Frankfurt am Main 2000