Ernest Hemingway

Ernest Hemingway, 1899 als Sohn eines Arztes in Oak Park, Illinois, geboren, verließ vorzeitig die High School und wurde Reporter bei einer Lokalzeitung in Kansas City. 1921 ging er nach Europa. Im Spanischen Bürgerkrieg nahm er auf Seiten der Republikaner teil, über den Zweiten Weltkrieg berichtete er als Korrespondent. 1954 erhielt er für sein schriftstellerisches Werk den Nobelpreis für Literatur. 1961 schied er nach schwerer Krankheit freiwillig aus dem Leben.

Ernest Hemingway: Schnee auf dem Kilimandscharo. Storys

Cover: Ernest Hemingway. Schnee auf dem Kilimandscharo - Storys. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2015.
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2015
Aus dem Englischen von Werner Schmitz. Hemingways beste Kurzgeschichten in neuer Übersetzung. Ein alter Mann flüchtet vor der Nacht und der Einsamkeit in ein gut beleuchtetes, sauberes Café. In einem…

F. Scott Fitzgerald/Ernest Hemingway: Wir sind verdammt lausige Akrobaten. Eine Freundschaft in Briefen

Cover: F. Scott Fitzgerald / Ernest Hemingway. Wir sind verdammt lausige Akrobaten - Eine Freundschaft in Briefen. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2013.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2013
Herausgegeben und übersetzt von Benjamin Lebert. Als sich Hemingway und Fitzgerald in Paris kennenlernen, ist Fitzgerald bereits ein gefeierter Autor und eine Ikone des Jazz Age. Hemingway schlägt sich…

Ernest Hemingway: Fiesta. Roman

Cover: Ernest Hemingway. Fiesta - Roman. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2013.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2013
Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz. Hemingways frühester Roman aus dem Jahre 1926 in neuer Übersetzung. Er ist der "Verlorenen Generation" des Ersten Weltkriegs gewidmet. Die Figuren leben, körperlich…

Ernest Hemingway: Der alte Mann und das Meer. Roman

Cover: Ernest Hemingway. Der alte Mann und das Meer - Roman. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2012.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2012
Aus dem Amerikanischen neu übersetzt von Werner Schmitz. Vor der kubanischen Küste fährt der Fischer Santiago allein in einem kleinen Ruderboot aufs Meer hinaus. Vierundachtzig Tage hat er nichts gefangen.…

Ernest Hemingway: Paris - ein Fest fürs Leben.

Cover: Ernest Hemingway. Paris - ein Fest fürs Leben. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2011.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2011
Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz. Hemingways letztes Buch führt zu seinen Anfängen zurück, es ist der Roman seiner Pariser Jahre, ein Erinnerungsbuch voll jugendlicher Kraft und melancholischem…

Ernest Hemingway: Best of Ernest Hemingway. Die große Hörspieledition. 8 CDs

Cover: Ernest Hemingway. Best of Ernest Hemingway - Die große Hörspieledition. 8 CDs. Audio Verlag, Berlin, 2011.
Audio Verlag, Berlin 2011
8 CDs, 640 Minuten. Gesprochen von Rosemarie Fendel, Peter Lieck u.a. Hemingways Protagonisten sind verschwitzt, vom Kampf gezeichnet und sehr männlich. Sie jagen Büffel und Löwe, sie treten todesmutig…

Ernest Hemingway: Fiesta. 6 CDs gelesen von Christian Brückner

Cover: Ernest Hemingway. Fiesta - 6 CDs gelesen von Christian Brückner. Random House Audio, München, 2003.
Random House Audio, München 2003
6 CDs; 420 Minuten Laufzeit. Ungekürzte Lesung. Aus dem Amerikanischen von Annemarie Horschitz-Horst. Mit diesem Buch begann die literarische Karriere von Ernest Hemingway. Der Stierkampf im spanischen…