Ernest Hemingway

Best of Ernest Hemingway

Die große Hörspieledition. 8 CDs
Cover: Best of Ernest Hemingway
Audio Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783862310760
CD, 49,99 EUR

Klappentext

8 CDs, 640 Minuten. Gesprochen von Rosemarie Fendel, Peter Lieck u.a. Hemingways Protagonisten sind verschwitzt, vom Kampf gezeichnet und sehr männlich. Sie jagen Büffel und Löwe, sie treten todesmutig gegen wilde Stiere an, sie steigen furchtlos in den Boxring und kämpfen im spanischen Bürgerkrieg für die Freiheit. Diese Hörspielbox vereint alle großen Erzählungen und Romane Hemingways wie "Der alte Mann und das Meer", "Schnee auf dem Kilimandscharo" und "Wem die Stunde schlägt" und gibt dem Hörer so die Möglichkeit, alle wichtigen Themen des Hemingwayschen Erzählkosmos kennenzulernen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.07.2011

Das Frauenbild Ernest Hemingways hat seine, vorsichtig gesagt, problematischen Seiten. Auch mit dem Pathos der machohaft-männlichen Bewährung, das die meisten seiner Romane und Erzählungen durchströmt, haben wir heute - wie Rezensent Wolfgang Schneider sofort einräumt - unsere Probleme. Eine der hier veröffentlichten vergleichbare Hörspiel-Edition von Hemingway-Werken würde, da ist der Rezensent sicher, mit Ironisierung und Brechungen arbeiten. Hier aber liegen auf 8 CDs Original-Hörspiel-Versionen aus den Fünfzigern vor. Den Stimmen, den Tönen, ihrer ungebrochenen Kernigkeit hört man das offenbar deutlich an. Gerade das aber findet Schneider so toll: Ganz genau so war die deutsche Hemingway-Rezeption in den Fünfzigern. Die Texte selbst seien freilich stark genug, durch die authentisch deutschen Stimmen und Ausspracheweisen englischer Namen hindurch ihre Stärken immer noch hinreichend durchhören zu lassen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de