Buchautor

Drago Jancar

Stichwort: Partisanenkrieg
Drago Jančar wurde 1948 in Maribor, Slowenien, geboren. Er gilt als der bedeutendste Schriftsteller Sloweniens. 1974 wurde er wegen "feindlicher Propaganda" inhaftiert; es ging dabei um den Bericht eines Überlebenden der Massaker von Bleiburg. Nach dreimonatiger Haft wurde er zum Militärdienst eingezogen. Jančars umfangreiches Oeuvre umfasst mehrere Bände Kurzprosa, Romane, Bühnenstücke und eine Vielzahl von Artikeln und Aufsätzen zu politischen, historischen und kulturellen Themen. 1978 erschien sein erster Roman, "Galjot" (1978; dt. "Der Galeot", 2004). Jüngst wurde er für sein Lebenswerk mit dem Prix Européen de Littérature (2012) ausgezeichnet. Drago Jančar lebt in Ljubljana.
Artikel von Drago Jančar finden Sie hier.
Bücher auf
Stichwort: Partisanenkrieg - 2 Bücher

Drago Jancar: Wenn die Liebe ruht. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2019
ISBN 9783552059504, Gebunden, 400 Seiten, 25.00 EUR
Übersetzt von Daniela Kocmut. Slowenien, Zweiter Weltkrieg: Die junge Medizinstudentin Sonja erkennt in dem SS-Offizier, den sie auf der Straße in Maribor trifft, Ludek wieder, der sie als Kind einmal…
🗊 3 Notizen

Drago Jancar: Die Nacht, als ich sie sah. Roman

Cover
Folio Verlag, Wien - Bozen 2015
ISBN 9783852566702, Gebunden, 200 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Slowenischen von Daniela Kocmut und Klaus Detlef Olof. Von der Gier zu leben und dem Verschwinden einer faszinierenden jungen Frau in Zeiten des Krieges. In einer Nacht, kurz nach Neujahr 1944,…
🗊 3 Notizen