Buchautor

Dieter Lattmann

Rubrik: Literatur
Dieter Lattmann, geboren 1926, ist ein deutscher Schriftsteller. Dieter Lattmann wurde als Sohn einer Offiziersfamilie geboren. Er wurde mit 18 Jahren im Jahr 1944 Soldat, jedoch bald wegen Wehrkraftzersetzung degradiert. Nach dem Krieg begann er zu schreiben, zunächst Zeitungsartikel. Sein erstes Buch erschien 1962. Er war von 1969 bis 1974 Mitbegründer und Vorsitzender des Verbandes deutscher Schriftsteller, von 1972 bis 1980 Mitglied des Bundestages für die SPD, von 1977 bis 1985 im Präsidium des Goethe-Institutes. Dieter Lattmann tritt für die gewerkschaftliche Organisation von Schriftstellern ein und ist in der Friedensbewegung tätig. Seine literarischen Werke sind vorzugsweise im Nachkriegsdeutschland angesiedelt. Er lebt in München. (Nach Wikipedia)
Bücher auf
Rubrik: Literatur - 1 Buch

Dieter Lattmann: Es will Abend werden. Aufzeichnungen aus einem Augustinum

Cover
Kösel Verlag, München 2016
ISBN 9783466371815, Gebunden, 208 Seiten, 19.99 EUR
2006 zieht Dieter Lattmann mit seiner Frau aus ihrem Haus in Schwabing in eine Wohnung der Augustinum-Seniorenresidenz in München-Nord: Mit 85 Jahren, als er "einen Zentnersack nicht mehr heben und den…
Stichwörter