David Mitchell

David Mitchell, geboren 1969 im englischen Southport wuchs in Malvern, Worcestershire, auf. Er studierte Englische und Amerikanische Literatur und Vergleichende Literaturwissenschaften an der Universität von Kent. Mitchell lebte ein Jahr auf Sizilien, bevor er nach Hiroshima, Japan, zog, wo er acht Jahre lang Technikstudenten in Englisch unterrichtete. Sein erster Roman, "Ghostwritten", gewann den "Mail on Sunday/John Llewellyn Rhys Preis" und landete auf der Shortlist für den "Guardian First Book Award". Mitchells zweiter Roman, "number9dream" (2001), wurde 2002 für den "Man Booker Preis" nominiert, ebenso 2004 sein dritter Roman "Cloud Atlas". Letzterer wurde von Tom Tykwer und den Wachowski-Geschistern verfilmt. David Mitchell lebt in Irland.

David Mitchell: Die Knochenuhren. Roman

Cover: David Mitchell. Die Knochenuhren - Roman. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2016.
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2016
Aus dem Englischen von Volker Oldenburg. An einem verschlafenen Sommertag des Jahres 1984 begegnet die junge Holly Sykes einer alten Frau, die ihr im Tausch für "Asyl" einen kleinen Gefallen tut. Jahrzehnte…

David Mitchell: Die tausend Herbste des Jacob de Zoet. Roman

Cover: David Mitchell. Die tausend Herbste des Jacob de Zoet - Roman. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2012.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2012
Aus dem Englischen von Volker Oldenburg. Stellen Sie sich ein Reich vor, das sich seit anderthalb Jahrhunderten von der Welt abschottet. Niemand darf hinaus, kein Fremder hinein. Und doch bietet ein schmales…

David Mitchell: Number 9 dream. Roman

Cover: David Mitchell. Number 9 dream - Roman. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2011.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2011
Aus dem Englischen von Volker Oldenburg. Der neunzehnjährige Träumer Eiji Miyake kommt aus dem ländlichen Japan nach Tokio, um seinen Vater zu suchen, der die Familie früh verlassen hat. Während er in…

David Mitchell: Der dreizehnte Monat. Roman

Cover: David Mitchell. Der dreizehnte Monat - Roman. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2007.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2007
Aus dem Englischen von Volker Oldenburg.1982: Es ist ein regennasser Januar in Black Swan Green, einem Dorf in der toten Mitte Englands. Jason Taylor, 13 Jahre alt, heimlicher Stotterer und zögernder…

David Mitchell: Der Wolkenatlas. Roman

Cover: David Mitchell. Der Wolkenatlas - Roman. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2006.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2006
Aus dem Englischen übersetzt von Volker Oldenburg. Ein amerikanischer Forschungsreisender macht Mitte des 19. Jahrhunderts auf einem Schiff im Pazifik die Erfahrung, dass, wer Gleichheit und Brüderlichkeit…

David Mitchell: Chaos. Ein Roman in neun Teilen

Cover: David Mitchell. Chaos - Ein Roman in neun Teilen. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2004.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2004
Aus dem Englischen von Volker Oldenburg. Was verbindet einen japanischen Sektierer mit einem Jazzfan in einem Plattenladen? Und was eine Frau auf einem heiligen Berg in China mit gewissen illegalen Börsengeschäften…