Dalai Lama XIV.

Der Dalai Lama ist das geistliche und weltliche Oberhaupt der Tibeter. Der heutige 14. Dalai Lama wurde 1935 als Lhamo Dhondrub in dem Dorf Taktser als Sohn einfacher Bauern geboren. Eine Delegation hoher Lamas, welche auf der Suche nach der Reinkarnation des Dalai Lama war, erkannte ihn 1937 als 14. Wiedergeburt des Dalai Lama an. 1940 bestieg er mit viereinhalb Jahren den Löwenthron. Nach der Besetzung Tibets durch China floh er 1959 nach Indien, wo er seitdem im Exil lebt. Seine Bemühungen um die politische Unabhängigkeit Tibets sowie um dessen kulturelle und religiöse Identität wurden 1989 mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

Dalai Lama XIV./Stephane Hessel: Wir erklären den Frieden!.

Cover: Dalai Lama XIV. / Stephane Hessel. Wir erklären den Frieden!. Ullstein Verlag, Berlin, 2012.
Ullstein Verlag, Berlin 2012
Aus dem Französischen von Patricia Klobusiczky. Die Welt ist in Gefahr. Sie ist von Gier, Selbstsucht und kurzfristigem Denken geprägt. Es fehlt der moralische Kompass. Der Dalai Lama und Stéphane Hessel…

Dalai Lama XIV./Paul Ekman: Gefühl und Mitgefühl. Emotionale Achtsamkeit und der Weg zum seelischen Gleichgewicht. Ein Dialog zwischen dem Dalai Lama und Paul Ekman

Cover: Dalai Lama XIV. / Paul Ekman. Gefühl und Mitgefühl - Emotionale Achtsamkeit und der Weg zum seelischen Gleichgewicht. Ein Dialog zwischen dem Dalai Lama und Paul Ekman. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2009.
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2009
Bei ihrem ersten Treffen entwickelte sich zwischen dem Dalai Lama und dem amerikanischen Psychologen und Emotionsforscher Paul Ekman eine bemerkenswerte Verbindung. Beide versuchen aus unterschiedlicher…

Victor Chan/ Dalai Lama XIV.: Die Weisheit des Verzeihens. Ein Wegweiser für unsere Zeit

Cover: Victor Chan / Dalai Lama XIV.. Die Weisheit des Verzeihens - Ein Wegweiser für unsere Zeit. Lübbe Verlagsgruppe, Köln, 2005.
Lübbe Verlagsgruppe, Bergisch Gladbach 2005
Unter Mitarbeit von Victor Chang. Der junge Chinese sitzt frühmorgens Seiner Heiligkeit dem XIV. Dalai Lama bei der Meditation gegenüber. Die Frage, die ihm im Herzen brennt: "Hassen Sie die Chinesen?"…

Dalai Lama XIV.: Der Weg zum Glück. Sinn im Leben finden. 2 Audio-CDs

Cover: Dalai Lama XIV.. Der Weg zum Glück - Sinn im Leben finden. 2 Audio-CDs. Audio Verlag, Berlin, 2003.
Audio Verlag, Berlin 2003
2 CDs, 157 Minuten. Gelesen von Peter Lieck. Seine einfachen und doch so außergewöhnlichen Ansichten darüber, wie Menschen wahres Glück erlangen können, beschreibt der 14. Dalai Lama in seinem Handbuch…

Dalai Lama XIV.: Das Buch der Menschlichkeit. Eine neue Ethik für unsere Zeit

Lübbe Verlagsgruppe, Bergisch Gladbach 2000
Aus dem Amerikanischen von Arnd Kösling. An der Schwelle zum 21. Jahrhundert fordert der Dalai Lama in seinem neuen Buch nicht weniger als eine geistig-moralische Revolution ein. Auf seinen zahlreichen…