Christiana Engelmann

Christiana Engelmann studierte Germanistik und Anglistik in München und Manchester. Sie arbeitet als Literaturkritikerin für den Hörfunk und für Zeitungen und Zeitschriften, ist in der Erwachsenenbildung tätig und lebt mit ihrer Familie in München.

Christiana Engelmann: Gnädigster Herr, ich habe Familie. Schillers Bitt- und Bettelbriefe

Cover: Christiana Engelmann (Hg.). Gnädigster Herr, ich habe Familie - Schillers Bitt- und Bettelbriefe. Carl Hanser Verlag, München, 2009.
Carl Hanser Verlag, München 2009
Der große Friedrich Schiller zeigt Wege aus der Kreditklemme: Als von Geldsorgen geplagter Anfänger verschickt Schiller zahlreiche Briefe an Freunde, Gläubiger, Verleger, Theaterleiter bis hin zu Landesherren.…

Christiana Engelmann/Claudia Kaiser: Möglichst Schiller. Ein Lesebuch

Cover: Christiana Engelmann / Claudia Kaiser. Möglichst Schiller - Ein Lesebuch. dtv, München, 2004.
dtv, München 2004
Schiller für Jugendliche? Auf alle Fälle! Denn der Dichter hat viel zu bieten. Schiller war, trotz seiner Krankheiten, sein ganzes Leben lang von jugendlicher Kraft, ein lebensfroher und energiegeladener…