Antje Vollmer

Antje Vollmer, geboren 1943 in Lübbecke in Westfalen, wurde 1983 für die Grünen Mitglied des Deutschen Bundestages und gehörte damit der ersten Grünen-Bundestagsfraktion an. 1984 war sie auch Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion. Insgesamt war Vollmer fast zwanzig Jahre lang Mitglied des Deutschen Bundestags, von 1994 bis 2005 als Bundestagsvizepräsidentin.

Antje Vollmer/Hans-Eckardt Wenzel: Hinter den Bildern die Welt. Die untergegangene Bundesrepublik in den Filmen von Rainer Werner Fassbinder - Ein Briefwechsel

Cover: Antje Vollmer / Hans-Eckardt Wenzel. Hinter den Bildern die Welt - Die untergegangene Bundesrepublik in den Filmen von Rainer Werner Fassbinder - Ein Briefwechsel. Matrosenblau Verlag, 2015.
Matrosenblau Verlag, 2015
Antje Vollmer und Hans-Eckardt Wenzel haben sich über einen längeren Zeitraum alle Fassbinder-Filme zusammen angesehen und sich in Form von Briefen darüber ausgetauscht. "Als uns die Fassbinder Foundation…

Lars-Broder Keil/Antje Vollmer: Stauffenbergs Gefährten. Das Schicksal der unbekannten Verschwörer.

Cover: Lars-Broder Keil / Antje Vollmer. Stauffenbergs Gefährten - Das Schicksal der unbekannten Verschwörer.. Hanser Berlin, Berlin, 2013.
Hanser Berlin, Berlin 2013
Das Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 wird vor allem mit dem Namen Stauffenberg verbunden. Viele andere der damals beteiligten Widerständler haben im Vergleich dazu bis heute nicht die ihnen…

Antje Vollmer: Doppelleben. Heinrich und Gottliebe von Lehndorff im Widerstand gegen Hitler und von Ribbentrop

Cover: Antje Vollmer. Doppelleben - Heinrich und Gottliebe von Lehndorff im Widerstand gegen Hitler und von Ribbentrop. Die Andere Bibliothek/Eichborn, Berlin, 2010.
Die Andere Bibliothek/Eichborn, Frankfurt am Main 2010
Einsatz auf Leben und Tod: Heinrich Graf Lehndorff gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten des deutschen Widerstands gegen Adolf Hitler. Sein Name ist heute nur noch wenigen bekannt. Das ist umso…

Antje Vollmer: Eingewandert ins eigene Land. Was von Rot-Grün bleibt. Antje Vollmer im Gespräch mit Hans Werner Kilz

Cover: Antje Vollmer. Eingewandert ins eigene Land - Was von Rot-Grün bleibt. Antje Vollmer im Gespräch mit Hans Werner Kilz. Pantheon Verlag, München - Berlin, 2006.
Pantheon Verlag, München 2006
Protestantisch geprägt, nach dem Platzen linker Träume ökologisch engagiert und zuletzt im Zentrum der Macht angekommen - das Leben der Antje Vollmer kann als exemplarisch für die Entwicklung jener Generation…