Anthony Atkinson

Sir Anthony Barnes Atkinson, geboren am 4. September 1944, ist ein britischer Ökonom. Er ist Spezialist für Einkommensverteilung und Soziale Ungleichheit. Er arbeitete als Krankenpfleger in Hamburg und studierte später Wirtschaftswissenschaften in Cambridge. Atkinson war Professor für Wirtschaft an den Universitäten Essex, Cambridge, London School of Economics, MIT Cambridge (Massachusetts). Außerdem entwickelte er das Atkinson-Maß zur Erfassung von Ungleichheit. Er arbeitete in beratender Tätigkeit in verschiedenen Kommissionen sowohl der britischen als auch der französischen Regierung und der EU.

Anthony Atkinson: Ungleichheit. Was wir dagegen tun können?

Cover: Anthony Atkinson. Ungleichheit - Was wir dagegen tun können?. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2016.
Klett-Cotta Verlag, Suttgart 2016
Aus dem Englischen von Judith Elze. Soziale Ungleichheit ist das Grundproblem unserer Zeit. Zwischen Superreich und Bettelarm klafft heute weltweit ein Abgrund, der tiefer und breiter ist denn je. Was…