Buchautor

Alois Hotschnig

Stichwort: Österreich
Alois Hotschnig, 1959 in Berg/Drautal in Kärnten geboren. Er studierte Medizin, Germanistik und Anglistik in Innsbruck, wo er heute als freier Autor lebt. 1989 erschien die Erzählung "Aus", für die Hotschnig den Förderpreis des Landes Kärnten erhielt, 1990 die Erzählung "Eine Art Glück". 1992 wurde Alois Hotschnig beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt mit dem Preis des Landes Kärnten ausgezeichnet. Ebenfalls 1992 erschien sein Roman "Leonardos Hände", der mit dem Anna-Seghers-Preis ausgezeichnet wurde. 1994 Uraufführung des Theaterstücks "Absolution" in Wien.
Bücher auf
Stichwort: Österreich - 3 Bücher

Alois Hotschnig: Der Silberfuchs meiner Mutter. Roman

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2021
ISBN 9783462002133, Gebunden, 224 Seiten, 20.00 EUR
Das einzige, was Heinz Fritz mit Gewissheit von seiner Mutter weiß, sind die Stationen ihrer ersten langen Reise: Oslo - Kopenhagen - Berlin - München - Hohenems. Verbürgt ist sie durch ein Schriftstück,…

Alois Hotschnig: Im Sitzen läuft es sich besser davon. Erzählungen

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2009
ISBN 9783462041378, Gebunden, 140 Seiten, 16.95 EUR
Auch in seinem neuen Erzählband geht es Alois Hotschnig um Existenzielles - und um das Komische daran. Mit Freude am absurden Dialog, großem Sprachwitz und entschlossener poetischer Verdichtung zeigt…

Alois Hotschnig: Ludwigs Zimmer. Roman

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2000
ISBN 9783462029239, Gebunden, 176 Seiten, 15.29 EUR
"Ich hätte die Erbschaft nicht antreten dürfen, damit fing es an, dieses Haus hat schon andere vor mir nicht glücklich gemacht, ich hätte nicht einziehen dürfen und Landskron und Villach und Kärnten überhaupt…
🗊 4 Notizen