Aleksandar Hemon

Aleksandar Hemon wurde 1964 in Bosnien geboren. Als er sich 1992 im Rahmen eines Kulturaustauschs in den USA aufhielt und vom Beginn der Belagerung Sarajewos erfuhr, beschloss er, im Exil zu bleiben. Sein Erzählband "Die Sache mit Bruno" erscheint bei literarischen Verlagen in acht Ländern gleichzeitig. Aleksandar Hemon lebt in Chicago.

Aleksandar Hemon: Zombie Wars. Roman

Cover: Aleksandar Hemon. Zombie Wars - Roman. Albrecht Knaus Verlag, München, 2016.
Albrecht Knaus Verlag, München 2016
Aus dem Englischen von André Mumot. Joshua Levin, wohlstandsverwöhntes Kind einer orientierungslosen Generation, lässt sich durch seine Mittdreißiger treiben. Seine einzige Leidenschaft gilt dem Drehbuchschreiben.…

Aleksandar Hemon: Das Buch meiner Leben.

Cover: Aleksandar Hemon. Das Buch meiner Leben. Albrecht Knaus Verlag, München, 2013.
Albrecht Knaus Verlag, München 2013
Aus dem Amerikanischen von Matthias Fienbork. Aleksandar Hemon gehört zu den herausragenden Autoren der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Die Erfahrungen seines Lebens, das geprägt ist von einer Kindheit…

Aleksandar Hemon: Liebe und Hindernisse. Stories

Cover: Aleksandar Hemon. Liebe und Hindernisse - Stories. Albrecht Knaus Verlag, München, 2010.
Albrecht Knaus Verlag, München 2010
Aus dem Englischen von Rudolf Hermstein. Bogdan, der jugendliche Held in den Geschichten von Aleksandar Hemon, lässt sich schon mit sechzehn nicht von sinnlosen Sprüchen irritieren. Auch wenn ein Aufenthalt…

Aleksandar Hemon: Lazarus. Roman

Cover: Aleksandar Hemon. Lazarus - Roman. Albrecht Knaus Verlag, München, 2008.
Albrecht Knaus Verlag, München 2008
Aus dem Amerikanischen von Rudolf Hermstein. Mit Fotografien von Velibor Bozovic. In seinem neuen Roman folgt Aleksandar Hemon den Spuren eines ungelösten historischen Mordfalls. Dabei entdeckt sein Held…

Aleksandar Hemon: Nowhere Man. Roman

Cover: Aleksandar Hemon. Nowhere Man - Roman. Albrecht Knaus Verlag, München, 2003.
Albrecht Knaus Verlag, München 2003
Aus dem Amerikanischen von Bernhard Robben. Jozef Pronek wird in Amerika vom Bosnienkrieg überrascht und an der Heimreise gehindert. Jetzt sucht er einen Platz in diesem neuen Land, das er nicht versteht.…

Aleksandar Hemon: Die Sache mit Bruno. Roman

Cover: Aleksandar Hemon. Die Sache mit Bruno - Roman. Albrecht Knaus Verlag, München, 2000.
Albrecht Knaus Verlag, München 2000
Aus dem Amerikanischen von Hans Hermann. Ein junger Mann aus Sarajewo verlässt Europa und reist nach Chicago, mit 300 Dollar in der Tasche und zwei Koffern als Gepäck. Er beginnt, in der Sprache seiner…