Alaa al-Aswani

Alaa al-Aswani wurde 1957 in Ägypten geboren. Er hat das französische Gymnasium in Kairo besucht und in den USA Zahnmedizin studiert. Al-Aswani lebt in Kairo, wo er als Zahnarzt, Journalist und Schriftsteller tätig ist. Er ist in der Oppositionsbewegung "Kifaja" aktiv, die die korrupten Eliten Ägyptens für die Misere im Land verantwortlich macht und damit den Staat und die religiösen Autoritäten herausfordert. Der "Jakubijan-Bau" ist al-Aswanis erstes Buch in deutscher Übersetzung.

Alaa al-Aswani: Der Automobilclub von Kairo

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2015
ISBN 9783100005557, Gebunden, 656 Seiten, 24.99 EUR
Der neue Roman vom wichtigsten Autor Ägyptens Ende der 1940er Jahre herrschen im Automobilclub von Kairo unter den surrenden Ventilatoren Extravaganz und Dekadenz: Paschas, Monarchen und Diplomaten gehen…

Alaa al-Aswani: Ich wollt', ich würd' Ägypter

Cover
Lenos Verlag, Basel 2009
ISBN 9783857874048, Gebunden, 265 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Arabischen von Hartmut Fähndrich. "Ich wollt', ich würd' Ägypter, wenn ich's nicht schon wär'." Mit diesem berühmten Zitat von Mustafa Kâmil, der vor hundert Jahren für die Unabhängigkeit seines…

Alaa al-Aswani: Chicago

Cover
Lenos Verlag, Basel 2008
ISBN 9783857873881, Gebunden, 465 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Arabischen von Hartmut Fähndrich. Histologie, die Lehre vom Gewebe, sei, so heißt es einmal in Chicago, dem neuen Roman von Alaa al-Aswani, grundlegend für das Erkennen aller Krankheiten und damit…

Alaa al-Aswani: Der Jakubijan-Bau

Cover
Lenos Verlag, Basel 2007
ISBN 9783857873812, Gebunden, 384 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Arabischen und mit einem Nachwort von Hartmut Fähndrich. Die Armen wohnen oben, auf dem Dach, in kleinen Kabüffchen, die ursprünglich als Abstellkammern konzipiert waren. In den Stockwerken darunter…