Stichwort

Wirtschaftsethik


Nils Ole Oermann: Wirtschaftsethik

Cover
C. H. Beck Verlag, München 2015
ISBN 9783406675492, Kartoniert, 127 Seiten, 8.95 EUR
[…] Money makes the world go round - aber wie kann man "anständig" Geld verdienen und Geld ausgeben? Wie kann Wirtschaft fairer und nachhaltiger funktionieren? Die Antworten reichen vom…

Christoph Lütge: Ethik des Wettbewerbs

Cover
C. H. Beck Verlag, München 2014
ISBN 9783406669644, Kartoniert, 154 Seiten, 12.95 EUR
[…] Wettbewerb verderbe die Moral, so die Behauptung. Dagegen vertritt Christoph Lütge, Professor für Wirtschaftsethik an der TU München, die These, dass verstärkter Wettbewerb…

Ulrich Thielemann: System Error

Cover
Westend Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783938060414, Gebunden, 253 Seiten, 19.95 EUR
[…] Immer mehr Menschen beschleicht ein Unbehagen gegenüber dem Markt. Stetig wachsende Einkommensunterschiede, Gewinnsteigerungen durch Entlassungen, die schleichende Ökonomisierung des…

Peter Koslowski (Hg.) / Alois Prinz (Hg.): Bittere Arznei

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2008
ISBN 9783770545308, Kartoniert, 244 Seiten, 24.90 EUR
[…] notwendig ist. Wirksame neue Arzneimittel sind teuer in ihrer Erforschung und Entwicklung. Die Wirtschaftsethik, Ethik und Ökonomik der pharmazeutischen Industrie sind eine…

Daniel Goeudevert: Das Seerosen-Prinzip

Cover
DuMont Verlag, Köln 2008
ISBN 9783832180768, Gebunden, 254 Seiten, 19.90 EUR
[…] Massenentlassungen, Korruptionsskandale, Finanzkrisen und eine immer größere Kluft zwischen Arm und Reich haben das Vertrauen in die Führungskräfte der Wirtschaft stark erschüttert.…

Michael S. Aßländer (Hg.) / Peter Ulrich (Hg.): John Stuart Mill

Cover
Haupt Verlag, Bern 2006
ISBN 9783258070384, Kartoniert, 286 Seiten, 38.50 EUR
[…] Anlässlich seines 200. Geburtstages am 20. Mai 2006 lädt dieses Gemeinschaftswerk von Philosophen, Wirtschaftsethikern und Ökonomen dazu ein, Mill wiederzuentdecken. Beiträge…

Christel Fricke (Hg.) / Hans-Peter Schütt (Hg.): Adam Smith als Moralphilosoph

Cover
Walter de Gruyter Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783110180374, Gebunden, 389 Seiten, 98.00 EUR
[…] en Moralphilosophen würdigt. Die vielfältigen Perspektiven (Moralpsychologie, Liberalismus, Wirtschaftsethik), aus denen seine Theorie heute besonderes Interesse verdient,…

Eilert Herms: Die Wirtschaft des Menschen

Mohr Siebeck Verlag, Tübingen 2004
ISBN 9783161484513, Gebunden, 382 Seiten, 79.00 EUR
[…] […]

Peter Koslowski / Kurt Röttgers: Transkulturelle Wertekonflikte

Cover
Physica Verlag, Heidelberg 2004
ISBN 9783790815078, Kartoniert, 193 Seiten, 44.95 EUR
[…] Im Zuge der fortschreitenden Globalisierung der Wirtschaft kooperieren Wirtschaftsakteure immer häufiger mit Partnern in anderen Teilen der Welt, die anderen kulturellen Rahmenbedingungen…

Karl Hackstette: Individualistische Unternehmensführung

Cover
Metropolis Verlag, 2003
ISBN 9783895184437, Kartoniert, 238 Seiten, 34.80 EUR
[…] Die Kreativität von Menschen gilt es durch eine Führungsphilosophie zu nutzen und zu fördern, die dem einzelnen Menschen im Unternehmen möglichst viel Entscheidungsspielraum, Entfaltungsmöglichkeiten…

Reinhard Mohn: Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmers

Cover
C. Bertelsmann Verlag, München 2003
ISBN 9783570007334, Gebunden, 256 Seiten, 21.00 EUR
[…] Unternehmer übernehmen in der Regel lieber Firmen als gesellschaftliche Verantwortung. In einem ordnungspolitischen Entwurf plädiert Reinhard Mohn für die "menschliche Alternative"…

Huan Kuan: Yantie Lun: Die Debatte über Salz und Eisen

Verlag Wirtschaft und Finanzen, Düsseldorf 2002
ISBN 9783878811749, Gebunden, 317 Seiten, 385.00 EUR
[…] Kommentare von Erling von Mende und Hans Ulrich Vogel. Herausgegeben von Bertram Schefold. Aus dem Chinesischen von Sabine Ludwig. […]