• Bücher

5 Bücher

Stichwort Sanssouci


Clemens Alexander Wimmer: Der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné. Eine Karriere am preußischen Hof

Cover: Clemens Alexander Wimmer. Der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné - Eine Karriere am preußischen Hof. Lambert Schneider Verlag, Darmstadt, 2015.
Lambert Schneider Verlag, Darmstadt 2015
ISBN 9783650401298, Gebunden, 224 Seiten, 29,95 EUR
Peter Joseph Lenné (1789-1866) ist der wohl bedeutendste Gartenkünstler Deutschlands. Er gestaltete hunderte von Anlagen wie Sanssouci, die Pfaueninsel und den Berliner Tiergarten und lieferte Pläne bis…

Andreas Maier: Sanssouci. Roman

Cover: Andreas Maier. Sanssouci - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2009.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783518420300, Gebunden, 303 Seiten, 19,80 EUR
An einem heißen Sommertag wird auf dem Frankfurter Hauptfriedhof der tödlich verunglückte Regisseur Max Hornung beerdigt. Nach seinem Umzug aus Frankfurt am Main lebte er in Potsdam. Von dort sind als…

Klaus Günzel: Der König und die Kaiserin. Friedrich II. und Maria Theresia

Cover: Klaus Günzel. Der König und die Kaiserin - Friedrich II. und Maria Theresia. Droste Verlag, Düsseldorf, 2005.
Droste Verlag, Düsseldorf 2005
ISBN 9783770011650, Gebunden, 272 Seiten, 17,95 EUR
Mit 12 zeitgenössischen Abbildungen. Der kinderlose Hohenzollernkönig Friedrich wollte "der erste Diener des Staates" sein. Die habsburgische Kaiserin Maria Theresia, die ihr Reich sechzehn mal von ihrem…

Jochen R. Klicker: Potsdam. Literarische Spaziergänge

Cover: Jochen R. Klicker. Potsdam - Literarische Spaziergänge. Insel Verlag, Berlin, 2004.
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783458346265, Kartoniert, 402 Seiten, 14,50 EUR
Ich habe Wollüste genossen, wie ich sie nie wieder genießen werde. Ich habe Athen und Sparta in Potsdam gesehen" - schrieb Joachim Winckelmann 1752 nach seinem sechswöchigen Besuch in der Residenz Friedrichs…

Peter-Michael Hahn: Geschichte Potsdams. Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Cover: Peter-Michael Hahn. Geschichte Potsdams - Von den Anfängen bis zur Gegenwart. C. H. Beck Verlag, München, 2003.
C. H. Beck Verlag, München 2003
ISBN 9783406503511, Broschiert, 157 Seiten, 14,90 EUR
Peter-Michael Hahn schildert in diesem reich illustrierten Band die Geschichte der Residenz-, Militär- und Verwaltungsstadt von den Anfängen vor rund 1000 Jahren bis zur Gegenwart. Damit liegt erstmals…