Stichwort

Mediengesellschaft


Ludwig Greven: Die Skandal-Republik

Cover
Edition Lingen Stiftung, Köln 2015
ISBN 9783945136263, Kartoniert, 172 Seiten, 12.95 EUR
[…] Kleine und größere Skandale und Affären erschüttern immer wieder das Land, ob in der Politik, im Sport, im Film-, Fernseh- und Showbusiness, in den Medien oder in der Wirtschaft. Verändert…

Siegfried Weischenberg: Max Weber und die Entzauberung der Medienwelt

Cover
Springer Verlag, Wiesbaden 2014
ISBN 9783531187174, Gebunden, 441 Seiten, 42.99 EUR
[…] Theorielinien, die von Weber über Parsons, Luhmann, Habermas und Bourdieu in die Gegenwart der Mediengesellschaft führen. Auf diese Weise ist eine Fachgeschichte entstanden,…

Siegfried Weischenberg: Max Weber und die Vermessung der Medienwelt

Cover
Springer Verlag, Wiesbaden 2014
ISBN 9783658030889, Gebunden, 416 Seiten, 49.99 EUR
[…] Vielleicht war Max Weber einer der letzten Universalgelehrten. Zu den Themen seiner Analyse der modernen Gesellschaft gehörten auch die Massenmedien. Das große empirische Projekt, welches…

Christoph Schneider: Der Warschauer Kniefall

Cover
UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2006
ISBN 9783896696007, Kartoniert, 331 Seiten, 34.00 EUR
[…] Der Warschauer Kniefall Willy Brandts gilt als Ikone des öffentlichen Gedächtnisses. Er wurde jedoch erst zu einem solchen Symbol, nachdem das außerordentliche Ereignis von der Presse…

Gottfried Oy: Die Gemeinschaft der Lüge

Westfälisches Dampfboot Verlag, Münster 2001
ISBN 9783896917041, Kartoniert, 292 Seiten, 24.80 EUR
[…] "Brecht die Macht der Manipulateure", hieß es noch vor dreißig Jahren. Heute hingegen ist Kritik an manipulativen Herrschaftsstrategien nahezu verstummt. War Kommunikation damals Garant…

Aufmerksamkeiten

Cover
Wilhelm Fink Verlag, 2001
ISBN 9783770535514, Kartoniert, 320 Seiten, 34.77 EUR
[…] Herausgegeben von Jan Assmann und Aleida Assmann. Aufmerksamkeit ist in unserer Zeit zu einer knappen Ressource geworden, ja sie bestimmt eine neue Ökonomie im Informationszeitalter.…

Thomas Meyer: Mediokratie

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783518122044, Taschenbuch, 232 Seiten, 10.17 EUR
[…] Wir sind Zeugen einer kopernikanischen Wende der Politik, in der die Parteiendemokratie zur Mediokratie wird und die Regeln der medialen Politikdarstellung zunehmend auch die Politik…