Medienticker

Codename Böse Olive

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
28.06.2013. "Ich bin raus": Torsten Dewis Abschiedsbrief an das Fernsehen - TV & Online: WDR-Web mit Extras - Keine Rechteinhaber: Filme und Bücher dürfen ins Netz - Härter, politischer und nachrichtlicher: Wolfgang Büchners Spiegel-Chef-Credo - Blut aufs Brot: Angélica Liddells feministische Performance beim Festival Foreign Affairs - "Die nennen das Schrei": Rainer Weiss und seine Erinnerungen an Thomas Brasch - Song für die Akademie: Welcome Mr. Zimmerman + Wahlkampf: Michael Angele über Broder, Grass und die SPD.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisiert*: Samstag, 09:20 Uhr

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Zitat des Tages
"Der liebe Gott war Junggeselle. Man kann daher wohl mit Recht vermuten, dass seine die Ehe betreffenden Gebote mehr theoretischer als praktischer Natur waren." (Peter Ustinov)


Heute u.a.:
*Wahlkampf
Broder, Grass und die SPD
(frei) - Es war ein spannender und erkenntnisreicher Abend im Willy-Brandt-Haus. Allerdings verlief er nicht ganz so, wie der "Welt"-Kolumnist es darstellt. Von Michael Angele

Ich bin raus

Abschiedsbrief an das Fernsehen
(wv) - "Liebe ARD, liebes ZDF, liebe Privatsender, liebe Dritten, liebes Sky,ich denke, wir müssen mal miteinander reden. Genauer gesagt; ich muss mit dir reden. Mit dir, dem deutschen Fernsehen, das mich erzogen und unterhalten, informiert und entspannt hat, 40 Jahre lang ..." Von Torsten Dewi

WDR
Web mit Extras
(turi2) - Der WDR testet das Zusammenspiel von TV und Online und bietet in seinem Dokuformat "die story" Zuschauern am Montag um 22 Uhr erstmals die Möglichkeit, via Web den Originalfilm des WDR Fernsehens bei Konsum via Smartphone oder Tablet um zusätzliche Szenen zu erweitern.

Keine Rechteinhaber
Filme und Bücher dürfen ins Netz
(dra) - "Nun dürfen Bibiotheken und öffentlich-rechtliche Sender die geschätzt 500.000 verwaisten Bücher und 50.000 Filme ins Netz stellen, auch wenn sie die Rechteinhaber nicht ausfindig machen können. So hat es der Bundestag gestern beschlossen."

Spiegel
Wolfgang Büchners Chef-Credo
(mee) - Am Montag sprach der designierte Spiegel-Chef Wolfgang Büchner in einer Ressortleiterrunde über seine Vorstellungen zur Positionierung des Nachrichtenmagazins. Im Kern will Büchner laut Teilnehmern der Runde das Blatt härter, politischer und nachrichtlicher machen.

Blut aufs Brot
"Yo no soy bonita (Ich bin nicht schön)" (nt) - Angélica Liddells feministische Performance beim Festival Foreign Affairs in Berlin 
Lyrik
Thomas Braschs "Die nennen das Schrei"
(fk) - Ein Gespräch mit den Herausgeberinnen
Rainer Weiss
Erinnerungen an Thomas Brasch
(fk) - Er war "getrieben von der Gier nach Leben, von Zorn und Wut, besessen von einem Brechtschen Arbeitsethos, ein Künstler, der sein Glück nicht fand, nicht in der DDR, wo er als Sohn eines hohen Funktionärs aufwuchs, und nicht im Westen, der damaligen Brandtschen Bundesrepublik, in die er 1976 wechselte".

Song für die Akademie
Welcome Mr. Zimmerman
(3sat) - Bob Dylan neues Mitglied in Akademie der Künste.Der 72-Jährige habe sich über seine Wahl sehr gefreut und sie gern angenommen, teilte eine Sprecherin am 27. Juni 2013 mit.

Wagner vs. Verdi
Wettstreit in München
(dra) - Bayerische Staatsoper initiiert (s. a. das Feuilletonpressegespräch - hier)

+ Musik-Tipp des Tages
Klavierpop für die Generation Instagram
(zeit) - Erst ein BRIT-Award, jetzt ein maues Debütalbum: Das offenkundige Talent des 22-jährigen Tom Odell steht noch auf wackeligen Beinen. Da hört man besser die frühen Songs von Coldplay - hier live


Lesungen & Veranstaltungen im Juni 2013
(gue) - Mit über 100 Autoren und über 250 Terminen.
(cm) - Krimi-Lesungen (bis 13.7.)
Tagestipp für Paris
Jochen Missfeldt liest aus seiner Storm-Biografie "Du graue Stadt am Meer" in der Deutsche Botschaft

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei

Mehr hier:
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+Buch+Blog+Blattmacher-News +
Feuilletonpressegespräch

(dra-audio) - mit Adrian Prechtel von der Münchner Abendzeitung

Das Altpapier

(ev) - am Freitag

Galileo, Offshore-Leaks, Bob Mankoff
Die heutige Medienauslese
(6 vor 9) - Von Ronnie Grob
1. - Galileo - sehen, staunen, wegschalten (akduell)
2. - LHR erzielt Rekordsumme für Mandanten(lhr-law)
3. - Gunter Sachs: Lockvogel - Pechvogel (medienblog)
4. - Recht und Unrecht im Fall Gunter Sachs (sueddeutsche)
5. - Fake-Profil auf Instagram (spiegel)
6. - Bob Mankoff: Anatomy of a New Yorker cartoon (youtube)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 28.06.2013
(dra) - Navid Kermani fordert mehr Engamenent in Syrien

Trotz Fatwa
Hamed Abdel-Samad startet Vortragsreise
(bb) - "Ich werde mich nicht verstecken!"
Der deutsch-ägyptische Publizist Hamed Abdel-Samad bleibt dabei: Obwohl er mit der Fatwa belegt wurde und Mordaufrufe gegen ihn kursieren, will er ab Juli bundesweit auf Vortragsreise gehen. - (s. a. den heutigen Teletaucher)

Sägen! Nicht drücken!

Herbert-Riehl-Heyse-Preis für Hans Holzhaider
(sz) - Journalisten können aus der Küche lernen
Hans Holzhaider schreibe so behutsam, wie es für das Brotschneiden angebracht sei, sagte die Laudatorin bei der Verleihung des Herbert-Riehl-Heyse-Preises über den Geehrten. Denn der schreibe ohne Druck und vergeude keine Empörung.

StZ-Reihe "Extrablatt"
Promenade über Spalten und Glossen
(stz) - Am kommenden Dienstag gestaltet die Schriftstellerin Olga Martynova die erste Kulturseite der Zeitung. Ein Besuch bei der Bachmannpreisträgerin in Bamberg.

Der protestierende Mensch ist schön
Georgi Gospodinow über die bulgarischen Unruhen
(nzz) - In Bulgarien demonstrieren seit mehr als einer Woche Tausende jeden Tag dagegen, dass Politiker Wahlversprechen zynisch in den Wind schlagen und Transparenz zwar propagieren, doch nicht wirklich gewährleisten. Nach 1989 und 1997 ist es eine neue junge Protestgeneration, die mehr Zivilgesellschaft einfordert.

Dreier-Allianz startet "Brave New Books"
Niederländische Self-Publishing-Plattform angekündigt
(bb) - Der niederländische Verlag Singel, der Internetbuchhändler bol.com und der Dienstleister meinbestseller.de kündigen die gemeinsame Self-Publishing-Plattform "Brave New Books" für gedruckte Bücher und E-Books an. Die Plattform soll sich zunächst auf die Niederlande konzentrieren, der deutschsprachige Markt werde danach anvisiert.

"Pampa Blues" kommt in die engere Wahl
Shortlist für den Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis 2013
(bb) - Die Shortlist für den Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis 2013 steht. Insgesamt wurden sechs Titel nominiert - darunter auch einer aus einem deutschen Verlag: der im Frühjahr 2012 bei Hanser erschienene Jugendroman "Pampa Blues" des Zürcher Autors Rolf Lappert.

Barnes & Noble schaltet einen Gang zurück
Tablet-Geschäft verursacht Verluste in Millionenhöhe
(bb) - Die Nummer eins im US-Buchhandel muss ihre Digitalstrategie überdenken: Barnes & Noble schiebt derzeit einen Verlust von 475 Millionen Dollar (ca. 363 Mio. Euro) vor sich her - anders als erhofft, konnten sich die Nook-Tablets am Markt bislang kaum durchsetzen. Nun sucht das Unternehmen nach einem Partner, die eigene Tabletproduktion läuft aus.

Was Ihr wollt
Shakespeare-Werke nacherzählen
(dra) - Hogarth-Verlag lässt Autoren von heute die Werke von William Shakespeare neu schreiben

"Eine Fehlkonstruktion"
Open-Access-Zweitveröffentlichungsrecht
(bb) - In Berlin entscheidet der Bundestag heute in zweiter und dritter Lesung über die Novelle zum Urheberrecht. Während die Regelung zum Umgang mit verwaisten und vergriffenen Werken unstreitig ist, scheiden sich am geplanten Open-Access-Zweitveröffentlichungsrecht die Geister. Die Verlage befürchten, dass die Regelung Schaden anrichten könnte. Boersenblatt.net hat mit dem Verleger Jürgen Hogrefe (Hogrefe Verlag), dem Vorsitzenden des Urheber- und Verlagsrechtsausschusses des Börsenvereins, gesprochen.

Buchbranche in Laufschuhen
Bücher-Lauf am 8. September in Frankfurt
(bb) - Laufschuhe an und los, heißt es am 8. September wieder in Frankfurt. Zum zweiten Mal findet der Bücher-Lauf, an dem Mitarbeiter der Buch- und Medienbranche teilnehmen können, auf dem mediacampus frankfurt statt.

+ Buchkritik online
Jugend, angestaubt
Ein Roman aus dem London der Fifties
(nzz) - Colin MacInnes "Absolute Beginners"

Die schöne Hand und der Tod
Zwei Prosabände Josef Winkler
(nzz) - "Wortschatz der Nacht" & "Mutter und der Bleistift"

+ Neues auf faustkultur.de
Von der Geschichte gezeichnet
(fk) - Eugen El über Channah Trzebiners Debüt "Die Enkelin"
Das halbe Wort
(fk) - Jannis Plastargias über die Lyrikerin Fouzia Taibi.

Juli / August 2013
(swr) - Bestenliste
SWR2 Literatur
Dienstag, 2. Juli um 22.03 Uhr - hier im Livestream
über die Bücher der Juli/August-Bestenliste diskutieren Martin Ebel und Eberhard Falcke, Moderation: Ursula März

+ Buchkritik im Hörfunk
Bösartig

Ambrose Bierces "Des Teufels Wörterbuch"
(dra) - Ambrose Bierces Kompendium strotzt vor Bösartigkeiten. Das 1911 publizierte Werk enthält Definitionen aus Sicht eines Zynikers. Die jetzt vorgelegte Übersetzung von Gisbert Haefs zeigt: Nicht alles ist witzig. Aber vieles schon.

Kulturtipps
(dra-audio) - 28.06.2013

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News +
NSA-Mailüberwachung
Codename Böse Olive
(zeit) - Geheime Dokumente belegen, dass die NSA seit Jahren gewaltige Mengen an E-Mail-Daten sammelt und analysiert. In Zukunft sollen es noch viel mehr werden.
Widerstand gegen Prism und Tempora erwacht
(zeit) - Bürgerrechtler verklagen die NSA, Studenten gehen gegen US-Firmen vor. Deutsche Politiker wissen dagegen nicht so recht, was sie tun sollen.
Big Data hilft den Geheimdiensten
(zeit) - NSA und GCHQ suchen nicht die Nadel im Heuhaufen, sie suchen Muster. US-Unternehmen wie Palantir oder auch Microsoft haben die nötige Technik entwickelt.
(s. a. die heutige Feuilletonrundschau)

Vermartungsstrategie
Bild plus Tablets & iPad
(turi2) - "Springer versucht, das kostenpflichte Abo von Bild Plus jetzt in Kombination mit dem Verkauf von Tablets an den Mann zu bringen. Das Angebot reicht vom Billig-Tablet plus Jahresabo für 129 Euro bis zur Kombi mit dem neusten iPad für 22 Euro im Monat."

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
Von Hamburg nach Frankfurt
Müller von Blumencron geht zur FAZ
(kress) - Der EX-Spiegel-Online-Chef wird ab Oktober Chefredakteur für Digitale Medien bei der FAZ.

Personalgespräch
Zum Personalgespräch, hopp hopp!
(zeit) - Der Arbeitnehmer wird zum Personalgespräch gebeten. Wie er sich vorbereiten sollte und was seine Rechte sind, erklärt Jurist Ulf Weigelt in der Arbeitsrechtskolumne.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik +
Rundfunkbeitrag
Gegen die Verfassung
(faz) - Eine Rundfunkkritikerin kündigt beim NDR. In ihrer Dissertation prangert sie die Verfassungswidrigkeit des seit Anfang des Jahres geltenden Rundfunkbeitrags an.

"Roche und Böhmermann"-Macher
"Wir sind unsere größte Plagiatspolizei"
(kress) - Mit "Roche und Böhmermann" mögen Philipp Käßbohrer, 29, und Matthias Schulz, 28, schon so etwas wie Fernsehgeschichte geschrieben haben. Im Interview mit kress sprechen sie über den Ärger um die Ausstrahlung von "Kebekus!", die neue Sendung "Neo Magazin" mit Jan Böhmermann und ob sie auch für Privatsender arbeiten würden.

Im Gespräch
Jedes Kunstwerk ist eine Zumutung
(mbs) - Eine Veranstaltung mit Michael Haneke im Waldviertel

Selbst-Anzeige
Erweitert + aktualisiert
(beg) - "Tatort - Das Lexikon" als e-Book

Musik im Radio
Hörtipps des Tages

vom Radiohoerer Henry

+ Musik zum Wochenende
Sigiswald Kuijken und La Petite Bande spielen Bach -
hier live in Osaka 2011


Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+Varia oder Ein Kessel Buntes +
Heute vor 99 Jahren
28.06.1914, der Tag, der die Welt veränderte
(dra) - Zwei Attentate auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajewo ... das zweite war bekanntlich tödlich. Was wäre wenn ... Den originellsten Beitrag liefert dazu Hannes Steins Roman "Komet": Zitat - "I bin doch net deppat, i fohr wieder z'haus", sagt Franz Ferdinand im Roman nach dem ersten Attentat ...

Femme fatale und ewige Diva
Kleopatra-Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn
(dra) - Natürlich hat sie die Züge von Liz Taylor - die Kleopatra, die auf Plakaten für die Ausstellung "Die ewige Diva" wirbt. Bis zum 6. Oktober regiert die sagenhafte Königin vom Nil in der Bonner Bundeskunsthalle. Exponate von der Antike bis heute zeigen ihr facettenreiches Bild durch die Jahrhunderte.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblattfür den
180. Jahrestag bzw. den 735.050. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Kultur im Fernsehen

Britain for Britten
(pt) - Am Samstag widmet der br den Abend seinem Regie-Lokal-Matadoren Marcus H. Rosenmüller. Phoenix erzählt die die Skandale des echten Tannhäusers und Arte zeigt die Jazz-Dokumentation "Bith of Cool". Am Sonntag porträtiert br-alpha den Komponisten Peter Ruzicka und der RBB zeigt Nicolas Roegs "Wenn die Gondeln Trauer tragen" (1972) mit Julie Christie und Donald Sutherland. Auf Arte ist Tony Scotts "Begierde" (1982) mit Catherine Deneuve und David Bowie zu sehen.

... und im Radio
Kultur-Newsund Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kulturNordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +
11.370 Medienticker-Newsletter-Abonnenten
.
Der MedientickerNewsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de(tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte www.hsu-bibliothek.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier


-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------