Medienticker-Archiv

Kleine Bettelbuttons

Medien-News + Links + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
08.03.2008. Aktualisiert: Das Web-2.0-Geschäftsmodell Yigg.de - Journalisten, umarmt die Blogger! - Walter Jens zum 85.: Ein unabhängiges Urteil fällen - LeadAwards: Hundehalter und globale Elite - SWR Bestenliste - Gedankenkontrolle und -maschine: Nicht wirklich, oder? + Wochenend: Krimizeit.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisiert: Samstag, 09.00 Uhr


-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
Dossiers | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


Zitat des Tages
"Schon manche Gesundheit ist dadurch ruiniert worden, dass man auf die der anderen getrunken hat", wusste Heinz Rühmann, der heute vor 106 Jahren geboren wurde und am 3. Oktober 1994 starb.


Heute u. a.: - aktualisiert -
Walter Jens: Ein unabhängiges Urteil fällen
(tf) - Zum 85. Geburtstag des Literaturwissenschaftlers und Kritikers.
(ksta) -Tilman Jens: Kein Nachruf Tilman Jens hat den Vorwurf zurückgewiesen, er habe mit seinem Bekanntmachen der Demenz-Erkrankung seines Vaters Walter Jens einen "Nachruf zu Lebzeiten" veröffentlicht (s. a. Teletaucher 6.03.08 - mehr hier)
(dra-audio) - Feuilletonpressegespräch mit Rüdiger Schaper, Ressortleiter Feuilleton beim Tagesspiegel, u. a. über Jens jun. und seinen an Alzheimer erkrankten Vater Walter Jens + die etwas "unappetitliche" vom Junior in seinen FAZ-"Geburtstagsgruß" hergestellte Verbindung der historischen Vergesslichkeit der Väter-Generation bzw. der Vater-Kollegen Grass, Wapnewski, Hildebrandt u.a. (siehe dazu auch die Feuilletonrundschau vom 04.03.08 + 05.03.08)

LeadAwards: Hundehalter und globale Elite
(ml) - Seht her: In Hamburg wurden die LeadAwards vergeben. Überraschend ging die wichtigste Auszeichnung an das elitäre Magazin 032c.

Kleine Bettelbuttons: Web 2.0 mit Geschäftsmodell
(ml) - Das Konzept von Yigg.de: Die News-Community Yigg lesen täglich 50.000 Leute. Mittlerweile reichen die Werbeeinnahmen für fünf Mitarbeiter und die laufenden Kosten der Technik. Doch auch Spammer und Abmahn-Anwälte nutzen die Seite. Von Wolf-Dieter Roth

Journalisten, umarmt die Blogger!
(fr) - "Neue Botschaften bei den "Lead Awards": Manche Experten sind angesichts des fortschreitenden Umbruchs auf dem Zeitschriften- und Zeitungsmarkt der Ansicht, ein paar Visionäre stünden der Branche nicht schlecht zu Gesicht. Seit Mittwoch hat sie immerhin eine Art John F. Kennedy in ihren Reihen. "Frag nicht, was du für deinen Leser tun kannst, sondern, was der Leser für dich tun kann." Von Rene Martens

T.C. Boyle: "Wählt mich!"

(fr) - Der US-Schriftsteller T.C. Boyle über den eskalierenden Kampf zwischen Obama und Clinton, ein gemischtes Doppel im Weißen Haus und warum er selbst der beste Präsident wäre, erklärt er im FR-Interview.

Google Lunar X Prize
(sz) - Wettlauf zum Mond gestartet: "Google begnügt sich zum Thema Mond nicht mehr nur mit Bildern auf seinen Seiten. Vielmehr sponsort der Suchmaschinenbetreiber mittlerweile eine ganz reale Mond-Mission." Von Paul Katzenberger

Keine Chance für brockhaus.de
(turi2tv) - sieht der
jetzige Vize undkünftige Spiegel-Online-Chef Wolfgnag Büchner. Das Online-Lexikon brockhaus.de könne "als Wissens-Community" nicht punkten: "Warum sollten sich die Leute an einer Konkurrenz zu Wikipedia beteiligen .." Was sein Vorgänger Mathias Müller von Blumencron als Chefredakteur beim gedruckten "Spiegel" anders machen werde, "verweigert Büchner im 6-Minuten-Interview mit Peter Turi die Antwort".

Rowohlt: Jubiläum einer Verlagslegende
(dra-audio + text) - Rowohlt feiert 100. Geburtstag. "Es ist ein Verlag vom Format eines Urgesteins, der nun seinen hundersten Geburtstag feiert: Mit dem Namen Rowohlt verbinden sich Bücher berühmter Autoren wie Franz Kafka, Kurt Tucholsky und Hans Fallada. Heute führt er Thomas Pynchon, Paul Auster, Elfriede Jelinek oder Daniel Kehlmann im Programm."

Ende des Traums der "Weltbühne"

(dra-audio + text) - oder: "Denn der Geist setzt sich doch durch." - Vor 75 Jahren erschien die von Carl von Ossietzky geleitete "Weltbühne" zum letzten Mal in Deutschland. "Als Forum aufklärender Kunst und Kultur diente in der Weimarer Republik die Zeitschrift "Die Weltbühne". Kurt Tucholskys Traum von einem aufgeklärten Menschentum wurde kurz nach Machtantritt der Nationalsozialisten zerstört."

Die Bühne der anderen 68er
(welt) - "Das Bild von 1968 ist oftmals ein einseitiges. Es zeigt die Konfrontation einer gegen die bestehenden Verhältnisse aufbegehrenden Jugend und die Abwerhrreaktion des Bürgertums. Ausgeblendet wird ein zutiefst intellektueller, freiheitlicher und antitotalitärer Diskurs, den Schriftsteller und Philosophen in der Kulturzeitschrift "Der Monat" führten." Von Marko Martin

Gedankenkontrolle? Nicht wirklich, oder?
(tp) - In regelmässigen Abständen träumen Politiker und Wissenschaftler (aus verschiedenen Gründen) von der Gedankenkontrolle. Natürlich nur aus r-e-i-n lauteren Gedankengängen heraus. Aber... kommt das nicht ein wenig spät?
(tp) -Der nächste Schritt zur Gedankenlesemaschine? Kalifornische Forscher konnten gesehene Bilder aus Hirnaktivität vorhersagen. Von Stephan Schleim


Und mehr hier

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
Dossiers | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Buch+Blog+Blattmacher-News
- aktualisiert -
Wochenend: Krimizeit
Tod in den Anden
(tf) - Santiago Roncagliolos "Roter April": Roncagliolo verwischt in Roter April nicht nur die Spartengrenzen innerhalb eines Genres, auch im Bewusstsein seiner Figur verschwimmen die scheinbar stabilen Grenzen zwischen Recht und Unrecht.
Stalins sadistische Söhne
(tf) - Tom Robs "Smith: Kind 44". Tom Rob Smith beobachtet sowjetische Schergen und andere seelenlose Schufte bei ihrem brutalen Geschäft. Einer von ihnen wird geläutert und rettet damit zahlreichen Kindern das Leben.
Flucht in die Gegenwart
(tf) - Tran-Nhuts "Das schwarze Pulver von Meister Hou". Das schwarze Pulver von Meister Hou, als Buchstaben kredenzt, erzählt uns in das Vietnam des siebzehnten Jahrhunderts, die Kunst der Schwestern Tran-Nhut lässt uns im Vietnam des zwanzigsten ernüchtern. Kriminalliteratur für beide Gehirnhälften.

SWR Bestenliste
(swr) - im März 2008
1. - Wassili Grossmanns "Leben und Schicksal"
2. - Philip Roths "Exit Ghost"
3. - Brigitte Kronauers "Die Kleider der Frauen2
4. - Jenny Erpenbecks "Heimsuchung"
5. - Peter Handkes "Die morawische Nacht"
6. - Martin Walsers "Ein liebender Mann"
7. - Hanna Kralls "Herzkönig"
8.- Jonathan Littells "Die Wohlgesinnten"
9.- Richard Yaates' "Verliebte Lügner"
10. - Ulf Stolterfohts "holzrauch über heslach"
+ Persönliche Empfehlung im März von Martin Ebel (Zürich) Uzodinma Iwealas "Du sollst Bestie sein!"

Umstrittenes Kinderbuch

(welt) - "Ferkel-Kinderbuch zeigt dumpfe Intoleranz: Die Kritik am Glauben anderer Menschen muss in Deutschland erlaubt sein. Deshalb ist es richtig, das Kinderbuch "'Wo bitte geht's zu Gott?', fragte das Ferkel" nicht zu verbieten. Ein fader Beigeschmack bleibt: Denn der Buchautor missbraucht den Gedanken der Aufklärung, auf den er sich beruft." Von Hendrik Werner
(nz) - Umstrittenes Kinderbuch kommt nicht auf Index. Das Buch sei «ekelhaft und gefährlich», findet der Generalsekretär des Zentralrats der Juden. Die Bundesprüfstelle stuft das religionskritische Kinderbuch aber nicht als jugendgefährdend ein.

Der Chor als Quasi-Sprachrohr

(tp) - einer klugen öffentlichen Meinung. Farah Khan inszeniert mit "Om Shanti Om" einen subversiven Blockbuster. Von Reinhard Jellen

+ Sortimenter-New
(bb) - AUB und KNV vereinbaren Zusammenarbeit
(bb) - Karstadt/DBH: Start verschoben; Die 52 Karstadt-Buchabteilungen werden erst ab Juli von Hugendubel und Weltbild bewirtschaftet - nicht wie geplant ab April.
(bb) - Im Korsett der Firmenstrategie: Qualifikation: Der Filialbuchhandel stellt ganz eigene Anforderungen. Von Joachim Bartholomae.

4 vor 9: Die heutige Medienauslese
(ml) von Ronnie Grob
1) - Die Schweiz in 660 560 000 000 Pixeln
2) - spickmich.de: Dürfen die das? Ein streitgespräch
3) - Ärzte und Kliniken im Internet angeprangert
4) - Keeping your job in journalism

Buchwissenschaftler Stephan Füssel
(bb) - ist "bester Lehrender des Landes"

Digitaldruck
(bb) - BoD jetzt auch in Frankreich

+ Buchkritik im Hörfunk

Von der Melancholie des Abschieds
(dra-audio+text) - Friederike Mayröckers "Paloma"
Wie Menschen mit Macht handeln
(dra-audio+text) - Michael Kumpfmüllers "Nachricht an alle".
Intimer Blick auf die Fab Four
(dra-audio+text) - Kirchherr/ Schelers "The Beatles - Wie alles begann"

+ Buchhändler im Hörfunk
(dra-audio+text) - Buchempfehlungen von Steffen Alkämper (der Buchhandlung Hugendubel, Erfurt), zu hören heute ab 15.33 Uhr im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur - im Livestream hier oder auf Frequenz 100,4 MHz. - Er empfiehlt:
- James Sallis' "Driver"
- Gabrielle Walkers "Ein Meer von Luft"
- Vanessa Winships "Schwarzes Meer"
- Thomas Manns "Joseph und seine Brüder"

+ Redensarten: Essigs Essenzen
(dra) - was Sie schon immer über die Herkunft von Redensarten wissen wollten. DeutschlandRadio Kultur um 11.07 Uhr - im Livestream hier - ein Gespräch mit Rolf Bernhard Essig, Literaturwissenschaftler und Autor des Buches "Wie die Kuh aufs Eis kam. Wundersames aus der Welt der Worte" (kiepenheuer) - Bisherige Sendungen: dra-audio + text - 01.02., 08.02 (+ hier), 15.02., 22.02., 29.02., 07.03.

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe
Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
Dossiers | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

+ Medienticker-Dossiers - Fortsetzung folgt +
I. - Brockhaus und (k)ein Ende - aktualisiert -
Zur Diskussion um die Print/Online-Enzyklopädie
(pt) - Wikipedias Erfolg hat Folgen (08-03. 10.15 Uhr - Kulturplatz)
(turi2tv) -
Keine Chance für brockhaus.de
(up) - Fünf Fragen an Klaus Holoch
(pt) - Die Zukunft des Buchs ... Von Rüdiger Wischenbart
(pt) - ... und doch kein Tod der gedruckten Enzyklopädie
(bb) - Auch künftig "Printprodukte": missverstanden
(bm) - Interview mit BI-Vorstand Granseyer über die Zukunft
(dra-audio + text) - Interview mit BI-Sprecher Klaus Holoch
(swr-audio) - Brockhaus u. a. in Straßeninterviews
(zdf) - Brockhaus-Bände fallen dem Online-Trend zum Opfer
(bm) - Brockhaus ändert Strategie: Sparwelle in Sicht
(bb) - Der Appetit nach fundiertem Wissen. Von M. Roesler-Graichen
(spb) - Steigert meinen Wissenswert. Von Johnny Haeusler
(pt) - Die Buchmacher: Print ist tot.
(um) - Das Buch als Debattenmedium: XIII. Mainzer Kolloquium.
(pt) - Trotz Brockhaus: Dem Buch geht's gut. Von R. Wischenbart
(tf) - Wolfram Schütte: Brockhaus beendet Buch-Karriere
(bpr) - Viele Wikis sind des Brockhaus Tod - wirklich? Aus der Geschichte der multimedialen Lexikon-Welt. Von Rüdiger Dingemann
(s.a. den Medienticker v. 12., 13. + 14.02.08)

II.- Die Wohlgesinnten-Debatte
Zur Diskussion über Jonathan Littells SS-Roman - aktualisiert -
(nz) - Wohlgesinnten-Premiere im Land der Täter
(welt) - Littell redet in Berlin über Leichen
(pt) - Müllhaufen aus Pornografie - in der Feuilletonrundschau
(pt) - Umstritten - im Teletaucher (23:30 Uhr - Nachtkultur)
(zeit) - Am Ende bleibt die Faszination. Von Harald Welzer
(dra-audio+text) - Langatmig und redundant: Gespräch mit Welzer
(sp) - Der Scherge in uns. Von Alexandra Senfft
(faz) - Die Bombe im Rosenstrauch: Littells Erzählungen.
(pr) - "Wo Gehirn spritzt ...": FAZ macht Stimmung für den Roman
(faz) - Reading Room zu den "Wohlgesinnten"
(bv) - Materialien des Verlages zum Roman
(fr) - Einfühlung in die Täter:eine historisch-ästhetische Herausforderung
(fr) - Recycelter den Schrecken: Mit Eichmann zu Tisch
(pt) - Weitere Rezensionen in der Bücherschau

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
Dossiers | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News+
Es ist alles nur ein Spiel
(tp) - Rollenspiele durchdringen als Alternate Reality Games das Internet. Ein Interview mit einem Veranstalter

Reisebüro gegen Internet
(fr) - Wettbewerb im Tourismus nutzt Kunden
Eines wird auf der Berliner Tourismusmesse derzeit deutlich: Das Internet gerät den Reisebüros zusehends zur bedrohlichen Konkurrenz. Der Kundenservice profitiert vom neuen Wettbewerb

ASCII Cam zeigt meine 5 Buchstaben
(tp) - Video-Chats sind Standard. Wer spielen will mit Bildern und Buchstaben, mag vielleicht die ASCII Cam ausprobieren.

Google Sites
(tp) - Google Sites ist vielleicht kein Vergleich mit MOSS 2007 von Sharepoint. Aber es ist - klar, mit Abstrichen - sexy für die Kleinen.

Multifunktional: Möbel
(tp) - Wer zum Surfen Handies nutzt und Musik auf Computern macht, kann eigentlich gut mit multifunktionalen Möbeln.

Xing ist lustig
(tp) - Xing ist ein herrlicher Spass, seit es "Neues aus meinem Netzwerk" gibt, und die meisten vergessen, das Feature auszuschalten.

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
Dossiers | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
"Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." (Philip Rosenthal)

+ Buchhandels-Personalia
(bb) - Tanja Dziewior bei Arena
(bb) - Till Brömer wechselt zur SZ
(bb) - Jan Velterop verlässt Springer
(bb) - Alexander Elspas und Anica Jonas Kein & Aber

Kerkeling
(dwdl) - Absage an "Wetten dass"-Spekulation

Top 20 der Milliardäre
(welt) - Und dies sind die reichsten Deutschen in der Forbes-Liste der Superreichen: Zum Beispiel die Aldi-Brüder: Der Ältere der beiden, Karl Albrecht, hat schon knapp 18 Milliarden Euro auf der hohen Kante.

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
Dossiers | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik - aktualisiert -
Aufregung um Musikvideos auf YouTube
(pte) - Manager kritisieren ausstehende Geldzahlungen für lizenzierte Titel

ProSieben stark

(dwdl) - dank Fußball und Topmodels

Ministerpräsidenten beschließen
(dwdl) - Gebührenerhöhung

Urteil
(dwdl) - Osterhase bei Sat.1 war Schleichwerbung

+ hin+reingehört
(tf) - Rhythmus und Blues;22-Pistepirkko: (Well You Know...) Stuff Is Like We Yeah!
(tf) - Digipak:Romantic-Splatter-Thriller: Musikalische Neuerscheinungen auf einen Blick:Solvent, Scott Matthew, Yael Naim & David Donatien, Bauhaus, Realistic Crew und Ljudbilden & Piloten

+ Filmkritik online
(tf) - A Trip to Asia - Die Suche nach dem Einklang
Gettin? the Kick out of Richard - Richard? Welcher Richard? Handelt es sich nicht um einen Film über die Asien - Tournee der Berliner Philharmoniker? Sollte man daher nicht besser titeln: A Kick out of Simon (Rattle)? Nein, eben nicht, und das ist schon eins der essentials des Films.

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
Dossiers | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes + - aktualisiert -
"Opportunismus ist die Kunst, mit dem Winde zu segeln, den andere machen." (Allessandro Manzoni)

Feuilletonpressegespräch

(dra-audio) - mit Torsten Klaus, Feuilletonredakteur bei den Dresdner
Neusten Nachrichten
über Dresden und das Weltkulturerbe und die Absage aus Paris, wenn die Waldschlößchenbrücke gebaut werden sollte ... weiteres Thema: die Reise der Dresdner Staatskapelle nach Abu Dhabi und die Erinnerung an den Dirigenten Fritz Busch (mehr hier)

Weniger Zeit vor dem Fernseh- und Computerschirm

(tp) - macht Kinder dünner. Bei einem Versuch haben übergewichtige Kinder, deren Medienkonsum halbiert wurde, an Gewicht verloren und weniger gegessen - mehr körperlich bewegt haben sie sich aber nicht. Von Florian Rötzer

+ Aus dem Papierkorb
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers,nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Gute Tradition oder Relikt aus vordemokratischen Zeiten?
(dra-audio+text) - Über die Idee, Bundeswehrsoldaten mit dem "Eisernen Kreuz" auszuzeichnen - (unglaubliches) Gespräch mit dem Historiker Michael Wolffsohn: "Ich vermag nichts Anstößiges am Eisernen Kreuz zu sehen".Der Orden symbolisiere den Freiheitskampf gegen Napoleon, der im Geiste der Aufklärung stattgefunden habe ... (sic!)
(welt) - Und weiter in diesem Tenor: "Unsere Helden haben das Eiserne Kreuz verdient! -Über 60 Jahre nach dem Ende des Naziregimes und über 20 Jahre nach dem Ende des SED-Regimes können wir uns eingestehen, dass Deutschland ein glückliches Land ist, das Helden braucht, um dieses Glück zu verteidigen. Daher will die Bundesregierung das Eiserne Kreuz wieder einführen. Sie sollte es tun." Von Alan Posener

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
Dossiers | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
68. Jahrestag 2008 bzw. den 733111. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt
(07.03.08)
(br-audio+text) - 1908: Anna Magnani geboren

+ Heute vor 100 Jahren (07.03.08)
(wdr) - Funken mit staatlicher Erlaubnis: Funknovelle zum Telegraphengesetz verkündet

+ Lyrik des Tages (07.03.08)
(dra) - Sibylla Schwarz: "Mein Alles ist dahin"
"Mein Alles ist dahin / mein Trost in Lust und Leiden /
mein ander Ich ist fort / mein Leben / meine Zier /
mein liebstes auff der Welt ist wegk / ist schon vohn hier.
(die Lieb' ist bitter zwahr / viel bittrer ist das Scheiden)
...
"

+ Kultur im Fernsehen
(pt) - Das Wochenend-Programm. Am Samstag beschäftigt sich auf Arte "Metropolis" mit dem Internationalen Frauentag, auf br-alpha stellt "Lesezeichen" neue Bücher vor und 3sat zeigt einen Film über Gerard Mortier und die Pariser Oper. Am Sonntag porträtiert Arte den Maler Neo Rauch und das ARD-Kulturmagazin "ttt" fragt sich, ob Grzimek "Knut" gewollt hätte und ob die Akropolis bald verhökert wird.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |


* = Livestream

Am Wochenende
lasset die Klänge klingen

*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *mdr + *ndr-k + *ö1 + *rbb Kultur + *wdr 3 + Jazz Ahead im Webradio u.a. von radioduplex
+ das Literatur-Programm auf Blütenleser.de

+ Ehrensenf-TV (07.03.08)
(sp-video) - Batmans Beutel- Tee. Auch Superhelden haben ein Recht auf Privatleben - findet der Fledermausmann. Er will nicht mehr als stets strahlender Beschützer dargestellt werden, verklagt deshalb Hollywood und macht sich ein leckeres Tässchen Tee. Das und mehr bei Ehrensenf.

+ Das Wetter
(ard) - Am Tag stellen sich weitere Auflockerungen ein. Anfangs fallen im Süden und Osten noch Schnee und Regen. 3 bis 12 Grad.

mehr:

+ Tages-Bauern-Regel (07.03.08)
"Schnee, der erst im Märzen weht, abends kommt und morgens geht."

+ Das Ende der Welt
(07.03.08)
(br-audio) - Flocke und die Flocken: Die große Kohle mit dem kleinen Eisbären

+ Schlusslicht (07.03.08)
(ard) - Unterdrückter Niesanfall ist ungefährlich.

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
Dossiers | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +

10.090 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber, an Wochenenden und Festtagen werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier