Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
17.11.2007. Aktualisiert: Merkel will ARD+ZDF-Online-Angebote begrenzen - US-Literatur in Trümmern - Bildung über den Äther: 60 Jahre Schulfunk - US-Drehbuchautoren streiken für Zukunft im Netz - Writers-in-Prison-Tag - National Book Award für Denis Johnson - Die Propädeutik der Biedermänner - Henryk M. Broder will das Nazometer retten + Buchkritik und Kultur im Radio. Von Rüdiger Dingemann
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisiert: 17.11. - 8.00 Uhr

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Laßt uns besser werden! Gleich wird's besser sein", glaubte der evangelsiche Theolge Franz Overbeck, der heute 170 Jahren geboren wurde und am 26. Juni 1905 starb.


Heute u.a.:
Merkel will ARD+ZDF-Online-Angebote begrenzt
(emar) - Im Streit um die gebührenfinanzierten Online-Auftritte deröffentlich-rechtlichen Fernsehsender hat sich nun auch Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Wort gemeldet. Sie sieht bei den Internet-Auftritten von ARD und ZDF Klärungsbedarf.
Aus für Aust und beim Spiegel brodelt es
(dwdl) - Beim Spiegel brodelt es. Mitarbeiter hinter Aust? Die Absetzung von Stefan Aust als "Spiegel"-Chefredakteur soll in der Redaktion nicht auf ungeteilte Zustimmung stoßen. Mehr als die Hälfe der "Spiegel"-Redaktion soll hinter Noch-Chefredakteur Aust stehen - allerdings wird man sich wohl dem Votum der Geschäftsführung der Mitarbeiter KG fügen
(ard) - Der Chefredakteur des "Spiegel" muss zum 31. Dezember 2008 gehen. Die Gesellschafter des Hamburger Nachrichtenmagazins beschlossen einvernehmlich, seinen Vertrag nicht mehr zu verlängern.
(nz) - Markwort gegen die "Meute" des "Spiegel".
(welt) -
Spiegel-Mitarbeiter lassen Stefan Aust fallen.
(sz) - Vorzeitiger Abgang .
(eco-video) - Oliver Gehrs kommentiert die Rolle von Stefan Aust beim Spiegel - noch bevor dieser die Kündigung bekommen hat. Gehrs rechnet dabei noch mit eine Verlängerung des Aust?schen Vertrags bis 2010, mäkelt aber am Wochenmagazin rum.

US-Literatur in Trümmern
(nz) - Können sprachlos machen: Die Ruinen des World Trade Center
Bild vergrößern. Der 11. September ist nun auch endlich in den ins Deutsche übersetzten US-Romanen angekommen. Doch an diesem Stoff scheitern selbst Altmeister wie Jay McInerney und Don DeLillo, meint Maik Söhler.

Computer liest Gedanken

(pte) - eines Stummen. Elektroden in Gehirn eines Unfallopfers implantiert.

Internet-Energieverbrauch bis der Planet platzt
(eco) - Die Schweizer Wochenzeitung untersucht den Energieverbrauch im Internet. Ein unglaubliches Ergebnis: Eine Suchanfrage bei Google verbrauche innerhalb von Sekundenbruchteilen so viel Strom wie eine 10-Watt-Energiesparbirne in einer halben Stunde - das passiere 1,2 Milliarden Mal am Tag. Auch die Zeit macht sich Sorgen über den Energieverbrauch.

Voodoo-Filesharing
(tp) - Die Schweizer Dominik Grolimund und Luzius Meissner wollen mit Wuala ein System aufbauen, das den Download von Dateien auch erlaubt, wenn diese nicht komplett vorhanden sind.

Bildung über den Äther: 60 Jahre Schulfunk
(br-audio) - "Bildung für alle", das bedeutete in den ersten Nachkriegsjahren für viele Menschen: Bildung aus dem Radio. Im Herbst 1947 startete der Schulfunk mit seiner ersten Sendung.
(br-audio) - Jeder darf lernen! Die Bildungsoffensive in den 60ern und was daraus wurde.

US-Drehbuchautoren streiken für Zukunft im Netz

(he) - Auch in der zweiten Woche des Autorenstreiks bleiben die Fronten in Hollywood verhärtet. Die Streikenden erfahren unterdessen eine breite Solidarität. Es geht um eine Beteiligung an der Verwertung ihrer Werke im Internet.
(dra-audio+text) - "Die Solidarität unter den Kreativen ist denkbar gering": Preisträger Christoph Fromm beklagt schlechte Bezahlung für Drehbuchautoren.

Writers-in-Prison-Tag
(bb) - war gestern. Einmal im Jahr ruft der P.E.N. den Tag des Inhaftierten Schriftstellers aus, an dem die Mitglieder sich vereint für die Rechte der Betroffenen einsetzen.

National Book Award für Denis Johnson
(bb) - Der Schriftsteller Denis Johnson ist für seinen jüngsten Roman über Extremerfahrungen im Vietnamkrieg "Tree of Smoke" mit dem bedeutendsten Literaturpreis Amerikas ausgezeichnet worden.

Die Propädeutik der Biedermänner
(tp) - Kritische Anmerkungen zum Wertediskurs der Bürgerlich-Konservativen.
(ww) - Sind wir ein Volk von Rassisten? fragt Georg Kreis. Bedroht das Antirassismusgesetz die Meinungsfreiheit? Und antwortet: Nein. Anstand bleibt eine Tugend und schadet nicht.

Henryk M. Broder will das Nazometer retten
(sp) - Der Vorwurf, das "Nazometer" von Schmidt & Pocher verharmlose das Dritte Reich ist absurd - die Verbannung des Alarm-Gerätes aus der Sendung gleicht einem moralischen Amoklauf. Es gehört nun einmal zum Wesen guter Witze, dass sie geschmacklos sind.


Und mehr hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News
| IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Buch+Blattmacher-News +
"Es ist ein Zeichen geistiger Freiheit, einen Bestseller nicht gelesen zu haben." (Paul Hindemith, 1895-1963)

Buchvorstellung in Berlin: Der alte Kohl - kein milder Kohl
(ard) - Helmut Kohl hat den dritten Teil seiner Memoiren präsentiert. Darin gehe es um den "spannendsten Abschnitt meiner Lebenserinnerung", so Kohl: die Jahre der Wiedervereinigung, 1990 bis 1994. Was erst wie ein Pflichttermin eines alten Mannes wirkte, endete mit der Einsicht: Es gibt ihn noch, den alten Kohl!

"Open Media" ermöglicht Gratis-Zugang zu TV-Inhalten

(pte) - Bebo öffnet Türen für Medienkonzerne.

Roswitha-Preis an Felicitas Hoppe
(bb) - Die Schriftstellerin Felicitas Hoppe ist mit dem Roswitha-Preis der Stadt Gandersheim ausgezeichnet worden.

Eröffnung der quod libet 2007
(bb) - Heute nachmittag um 15 Uhr wird in der Hamburger Börse in der Handelskammer Hamburg (Adolphsplatz 1) die 17. quod libet eröffnet.

25. Karlsruher Bücherschau
(bb) - Morgen öffnet die Karlsruher Bücherschau zum 25. Mal ihre Pforten. Gastland ist in diesem Jahr Finnland, das Schwerpunktthema heißt Fotografie.

Michael Kleeberg über die Autorenbuchhandlung in Berlin

(bb) - Sie ist eine Institution, muss man noch über sie reden? Muss man noch einmal erzählen, dass dort immer ein Kaffee bereitsteht, dass man sich mit einem Buch in einen der Korbsessel niederlassen, ein wenig schmökern und plaudern kann und misstrauische Blicke mit anderen Schriftstellern tauschen, die regelmäßig hereingeschneit kommen?

China kämpft gegen Harry-Potter-Klau
(pte) - Wasserzeichen sollen vor Billigkopien schützen.

+ Buchkritik online
(lt) - Alexander Gorkow: "Mona"
(lt) - Hanns-Josef Ortheil: "Das Verlangen nach Liebe"
(lt) - Tobias Schwartz: "Film B"
(lt) - Vanora Bennett: "Bildnis einer jungen Frau"
(lt) - Amitav Ghosh: "Zeiten des Glücks im Unglück
(lt) + (zeit) - Juli Zeh: "Schilf"
(ww) - Joan Didion: "Demokratie"

+ Buchkritik im Radio
(dra-audio+text) - Jutta Ditfurth: "Ulrike Meinhof.
(dra-audio+text) - Joe R. Lansdale: "Rumble Tumble".
(dra-audio+text) - Baumgarten: "Die Entstehung des Unehelichenrechts"
(ndr-k) - Halldor Gudmundsson: "Halldor Laxness"
(ndr-k) - Karl Ove Knausgård: "Alles hat seine Zeit"
(ndr-k) - Gisbert Haefs: "Beowulf"

+ Ins Buch gehört
(ndr-k) - Hajo Kesting: "Weltliteratur als HörEdition"
(lt) - Gewinnertext des literature.ce-Schreibwettbewerbes wurde vertont.

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Kultur im Radio


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News+
Google Maps bringt lokale Zusatzinformationen

(pte) - für die Schweiz. Adressen von Fachhändlern sowie Navigation inklusive öffentlicher Verkehrsmittel.

Große Koalition entdeckt die Computerspiele
(he) - Bundestagsabgeordnete von CDU/CSU und SPD haben die Regierung aufgefordert, einen Preis für qualitativ hochwertige und kulturell wertvolle Computerspiele aus Deutschland auszuloben. Die Rahmenbedingungen für die Spieleentwicklung sollen verbessert werden.
(tp) - Zemeckis verfilmt die große Koalition: Die digital gefilmte "Legende von Beowulf" führt computeranimiert in die Empirie.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Medien-Personalkarussell +"Meine Arbeit ist meine eigene Psychotherapie,für die ich obendrein noch Geld bekomme." (Paul Flora)

Schweizer verdienten

(pte) - durchschnittlich 5.674 Franken. Top-Kaderlöhne erneut stark angestiegen.

Zeitarbeit kämpft mit schlechtem Image

(pte) - Teils geringer Bekanntheitsgrad von Zeitarbeitsunternehmen

Schicht! Arbeitsreportagen für die Endzeit
(kf) - Für eine Kommission aus dem Jahr 2440 berichten Autorinnen und Autoren aus der Arbeitswirklichkeit zu Beginn des 21. Jahrhunderts: von Großkonzernen, Online-Sexportalen, Ziegenhirten, Superköchen und moderner Bettelei. "Schicht!" Die lange Lesenacht am 16. November in Berlin mit Bernd Cailloux, Dietmar Dath, Peter Glaser, Barbara Kalender, Thomas Kapielski, Andre Kubiczek, Harriet Köhler und Jörg Schröder. Die Kulturstiftung des Bundes hat dieses Projekt initiiert, das das gesamte Spektrum dessen, was heute als "Arbeiten" erfahren wird, literarisch in den Blick nimmt.

Discovery Networks Deutschland: Neues Führungsduo

(kress) Patrick Hörl, Geschäftsführer von Discovery Networks Deutschland, verlässt das Unternehmen "in beiderseitigem Einvernehmen", so die TV-Gruppe. Im Zuge einer Neuordnung der Führungsaufgaben in Deutschland sei die Position des Country Managers gestrichen worden. Hörls Aufgaben bei Discovery Networks Deutschland übernehmen künftig Katja Hofem-Best, Geschäftsführerin und Vice President Channels, sowie Magnus Kastner, Geschäftsführer und Vice President Advertising Sales.

-----------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
"Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist." (Luis Bunuel)

Medienpreis "Goldener Delfin"

(pte) - Klare Qualitätssteigerung im vierten Wettbewerbsjahr.

Roh und gekocht
(ww) - Der schwarze Drogenmogul Frank Lucas war ein Satan und Hagestolz. Ridley Scott verfilmt mit «American Gangster» dessen Leben.
(zeit) - Ridley Scotts American Gangster.

Das Film-Portal von sueddeutsche.de
(sz) - verspricht zu haben, was was Sie wollen!

Free Rainer
(zeit) - Hans Weingartners verfilmte Medienkritik.
YouTube fördert
(webp) - laut Studie klassischen TV-Konsum.

Das Internetvideo der Woche

(sz) - Lukes letzter Countdown

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Kultur im Radio

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia
oder Ein Kessel Buntes +
Tageskarte Kunst
(sp) - Trink, trink, Künstlerlein trink. Wer Museen öde und Galerien versnobt findet, sollte mal nach Kopenhagen reisen. In der "Karriere"-Bar haben sich Künstler aller Länder verewigt - und so eine perfekte Kneipe geschaffen, die Bier, Tanz und Kunst bietet.

Baselitz' Russenbilder: Unten nackt - oben ganz der Papa

(sp) - Aus alt mach neu: Für seine "Russenbilder" erstellte Georg Baselitz Cover-Versionen berühmter Werke des Sozialistischen Realismus. Eine große Hamburger Ausstellung zeigt: Mit der jungen wilden Malerkonkurrenz kann der einstige Kunstberserker noch immer locker mithalten.

Aalles fängt mit dem Hirn an
(ww) - Die Hirnforscherin Susan Greenfield, Superstar der britischen Wissenschaften, spricht über das menschliche Bewusstsein, die Bedrohung der Eigenständigkeit, die Gefährlichkeit von Drogen und die Besonderheiten des weiblichen Gehirns.

Wir müssen leider draußen bleiben
(tag) - Das prekäre Bild: Warum sich die zeitgenössische Kunst der sozialen Realität verweigert, vor allem in Deutschland.
(dra-audio) - Feuilletonpressegespräch Christiane Peitz, Feuilleton-Chefin des "Tagesspiegels".

+ Aus dem Ppierkorb
Heute schon zärtlich Heagggdl gesagt?
(sp) - Kaum ein Volljähriger kennt die Seite - doch bei Teenagern ist Piczo das beliebteste Netzwerk weltweit. Werbekunden mögen das Angebot: Hier tummelt sich eine Zielgruppe mit viel Taschengeld - und Einfluss auf das elterliche Portemonnaie.

Das Fabelwesen: Thomas Gottschalk über Gunter Sachs

(ww) - Gunter Sachs liefen die Frauen von selbst zu, das Taschengeld ging ihm nie aus. Zum 75. Geburtstag schreibt Thomas Gottschalk exklusiv für die Weltwoche eine Hommage an sein Jugendidol.

Lauter leere Sprechblasen
(bb) - Werbung: Warum Zitate ohne Informationswert bei den Verlagen so beliebt sind. Von Heinz Gollhardt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
320. Jahrestag 2007 bzw. den 732.998. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - 1953: Kinderschutzbund gegründet.

+ Heute vor 210 Jahren
(dra) - Todestag von König Friedrich Wilhelm II.: Preußens Playboy.

+ Lyrik des Tages
(dra) - "Einerlei geh ich / Zweierlei seh ich / Dreierlei leb ich / Viererlei freut mich am Tage."
Elisabeth Borchers: "Einfache Dinge".

+ Kultur im Fernsehen
...
(pt) - Die 3sat-kulturzeit war mit dabei, als die Berliner Philharmoniker mit Jugendlichen in der Bronx musizierten. Anschließend ist in der Reihe "Regie-Brüder" der Kultfilm "Fargo - Blutiger Schnee" der Coen-Brothers zu sehen. Die ZDF-aspekte haben mit Juliette Greco gesprochen, stellen Jutta Ditfurths Biografie über Ulrike Meinhof vor und haben sich die Ausstellung "All about Evil - das Böse" im Bremer Übersee-Museum angesehen.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

* = Livestream


Kultur-News + Literatur, Features
06:45 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
08:30 - *br2 - kulturWelt
08:30 - *mdr - Mo.-Sa. Feuilletons quer gelesen (hier zum Nachhören).
09:00 - *dra - Radio-Feuilleton
11:40 - *ö1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *ndr-k - Focus Kultur
15:30 - *ndr-k - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *dlf - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Blickwinkel der Kultur
18:30 - *mdr - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin
23:05 - *dra - Fazit: Kultur vom Tage
23:53 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
UND noch viel mehr Literatur, Hörspiele + Lesungen auf Blütenleser.de

Und lasst die Klänge klingen
14:00 - *ndr-k - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs
18:30 - *ndr-k - Musica
22:35 - *ndr-k - Klassisch in die Nacht
23:05 - *wdr 3 - open
23:30 - *ndr-k - Kultur im Norden
00:05 - *br4 - ARD-Nachtkonzert

Jazz Ahead im Webradio
u.a. von radioduplex : immer Do. 17:00 / Fr. 21:00 / So.15:00 (sonst Funk, Soul, Blues) + tgl.: 19:35 (mdr) Jazz populär + 23:05 (br4) Jazztime + hier noch mehr Jazz im Radio

+ Das Ehrensenf-TV

(sp) - Geldschein- Origami und Wegwerfwindeln: Wussten Sie schon, dass man mit Geldscheinen prima Papierhüte basteln kann? Falls Sie mit Ihren Euros doch lieber Kleinkredite in der Dritten Welt unterstützen wollen, gucken Sie heute bei Ehrensenf rein.

+ Das Wetter

(ard) - In der Nacht zum Samstag fallen gebietsweise etwas Regen oder Schnee. Im Süden ist es zum Teil klar, am Tag oft stark bewölkt. Nach Süden hin fällt gelegentlich Schnee, sonst etwas Regen. Im Westen gibt es Auflockerungen. -1 bis +10 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel
"Sperret der Winter zu früh das Haus, hält er sicher nicht lange aus. Bleibt aber der Vorwinter aus, kommt der Nachwinter mit Frost und Braus."

+ Ende der Welt

(br-audio) - Helmut Schmidt, der letzte Raucher.

+ Schlusslicht
(ard) - Katastrophen am Fest der Liebe. Mutti freut sich nicht die Bohne über den Tischstaubsauger, die Gans ist roh und Opa gröhlt "Alte Kameraden", wo wir doch "Oh du Fröhliche" singen wollten. In Trier gehören solche Szenen bald der Vergangenheit an - denn die Bürger sollen nun mit Schulungen auf das Fest der Liebe vorbereitet werden.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

------------------
In eigener Sache
(pt) - Das OLG Frankfurt hat die Urteilsverkündung in Sachen FAZ+SZ gegen Perlentaucher vertagt. Das Urteil wird am 11. Dezember 2007 verkündet. Eine Begründung wurde nicht mitgeteilt. Zum Hintergrund des Rechtsstreits mehr hier.
------------------

+ Hinweise +

9.347 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: An Wochenenden und Festtagen werden das Kalenderblatt und auch einige Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert (auch tagsüber) aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier