Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Fliegende Nierentische - Die alte Tante NYT wird schlanker - DuMont übernimmt FR - Alice in Klagenfurt - Das 29-Minuten-Opfer - Mac brät Spiegelei - Googles Click-to-Play-Video-Anzeigen - Internetbörse: 1.., 2.., leih! - Amerikas erste Online-Talkshow - Breker wird nicht Pop - Die Kunst für alle + Gerüche per Mausklick. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 19.07.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Wir bleiben nicht gut, wenn wir nicht immer besser zu werden trachten", daran erinnerte Gottfried Keller, der heute vor 187 Jahren geboren wurde und am 15. Juli 1890 starb.


Heute u.a.:
Fliegende Nierentische
(bl) - Da, wo das alte West-Berlin noch am altwestberlinischsten ist, in den Seitenstraßen des Kudamms, genauer in der Sybelstraße, ist derzeit der Geist der dortigen Nachkriegsjahre wiederzuentdecken - die sonderbare Modernität der ...

Die alte Tante NYT wird schlanker
(pte) - New York Times verkleinert Format: Einsparungen von 42 Mio. Dollar erwartet.
(sp) - Schrumpfen, um zu sparen: Die "New York Times" wird ihre Seitenbreite um rund vier Zentimeter verringern. Damit verbunden ist eine Reduzierung des Nachrichteninhalts. Die Konzentration des Druckgeschäfts auf nur noch eine Druckerei soll 250 Jobs kosten (s.a. Medien-Personalkarussell).

DuMont übernimmt FR
(mm) - Nach wochenlangen Spekulationen ist es nun offiziell: Die Kölner Verlagsgruppe DuMont Schauberg erwirbt die Mehrheit an der "Frankfurter Rundschau". Der Verkäufer, die SPD-Medien-Holding DDVG bleibt jedoch weiterhin Minderheitsgesellschafter.

Alice in Klagenfurt
(welt) - Für die einen ist der premierte Text ein Fake - die anderen wollen sich ihren Kunstbegriff nicht kaputt reden lassen. Eine Analyse der unermüdlichen Diskussion.

Das 29-Minuten-Opfer
(bl) - Am letzten Freitag im Juni begann "aspekte", die einzige wöchentliche Kultursendung im Zweiten Deutschen Fernsehen, fünfzehn Minuten vor Mitternacht. Gut, an einem Tag mit zwei großen Fußballspielen muss auch die ...

Mac brät Spiegelei
(sp) - Ein Virensoftware-Hersteller bringt die Open-Source-Gemeinde in Rage, ein Mac-User will auf seinem Notebook Spiegeleier braten, YouTube bekommt Ärger von einem Profi-Videoproduzenten, in Skandinavien gibt es Filesharing-Versicherungen - der tägliche Überblick.

Googles Click-to-Play-Video-Anzeigen
(emar) - Googles neues Anzeigenformat Click-to-Play-Videos wird künftig weltweit verfügbar sein. Die Video-Anzeigen werden mit den bisherigen Anzeigen-Formaten im Content-Netzwerk um die Plätze konkurrieren.

Internetbörse: 1.., 2.., leih!
(mm) - Wer für ein ausgefallenes Event einen künstlichen Wasserfall oder einen Ausflugsdampfer sucht, könnte bei der Web-Mietbörse Erento fündig werden. Mit dem Motto "Mieten statt bieten" will der Anbieter vor allem Ebay-Kunden auf sich aufmerksam machen, für die sich die Anschaffung teurer und selten genutzter Produkte nicht lohnt.

Amerikas erste Online-Talkshow
(faz) - Den Schreibtisch vor der Backsteinwand hat man schon tausendmal gesehen, den kabarettistischen Eingangs-Vortrag auch. Nur Bill Mahers Amazon-Interviews mit Schriftstellern und Filmautoren sind ungewöhnlich - auch in ihrem schamlosen Marketing.

Breker wird nicht Pop
(fr) - Der Sportwissenschaftler Thomas Alkemeyer im FR-Interview über Arno Breker, Kunst und Politik: "Ich denke, dass man Breker zeigen darf und zeigen soll."
(welt) - Ein sehr deutsches Leben: Arno Breker war mit Aristide Maillol befreundet, nahm Max Liebermann die Totenmaske ab - und wurde Hitlers Lieblingskünstler.

Die Kunst für alle
(welt) - Immer brav am Publikumsgeschmack entlang. Das Münchner Haus der Kunst präsentiert die Geschichte der ersten deutschen Kunstzeitschrift "Die Kunst für alle".

Gerüche per Mausklick

(ard) - Wenn der PC nach Pizza riecht. Kommt jetzt die Duft-E-Mail? Denkbar wär's, denn eine US-Firma hat ein Gerät entwickelt, das sich an jeden Computer anschließen lässt und auf Knopfdruck Gerüche freisetzt. Pizza-, Pommes- oder auch Lavendelduft sind allerdings ein sündhaft teurer Spaß.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Wieder Stipendiaten im Künstlerhaus Wiepersdorf
(bl) - Nach der Neueröffnung des brandenburgischen Künstlerhauses Schloss Wiepersdorf Anfang Juli sind die ersten Stipendien für Schriftsteller vergeben worden. Aufenthaltsstipendien für vier Monate erhalten die Autoren Yitzhak Laor aus ...

Gottes drittklassige Show: Beat-Autor Chandler Brossard
(sp) - Chandler Brossards Bücher sind zu Unrecht vergessen - sie bildeten das Fundament, auf dem John Irving oder T.C. Boyle bauten. Nach 35 Jahren ist sein wüster Sechziger-Jahre-Kolossalroman "Wacht auf! Wir sind gleich da!" endlich ins Deutsche übersetzt worden.

Immer in die Fresse
(taz) - 89 Zeilen zum Tod des Hard-Boiled-Krimi-Autors und Mike-Hammer-Erfinders Mickey Spillane.
(welt) - Gute Methode, Geld zu verdienen: Er arbeitete als Trampolinartist, vielleicht auch für das FBI. Und er schuf den Haudrauf-Detektiv Mike Hammer. Zum Tod des Krimischriftstellers Mickey Spillane

Morden im Norden: Neues Krimifestival
(bb) - Der Bremer Krimiautor Jürgen Alberts hat ein neues Festival ins Leben gerufen. "Morden im Norden" heißt die Veranstaltungsreihe, die am 1. September in Bremen und Hamburg beginnt.

Wenn Kinder später sprechen
(welt) - Spätes Sprechenlernen kann genetisch bedingt sein. Manchmal ist auch ein Hörproblem die Ursache. Der Einfluß der Eltern ist dagegen eher unwichtig.

Katholische Rêverien
(fr) - Ich glaube, also bin ich: Schriftsteller im Bekenntnisrausch.

Buchhändlertag
(bm) - bei der PresseMesse.

-----------------------Anzeige---------------------
Rüdiger Dingemann
Spurensuche - Deutschlands Osten einst & jetzt
Mit einem Vorwort von Friedrich Schorlemmer
C. J. Bucher Verlag, 140 Abb.,168 Seiten, ? 29,95
Bei Amazon bestellen
-----------------------Anzeige----------------------

Die unglaublichen Fälle des Mr. Ripley
(welt) - Mit dem Sammelsurium eines Weltenbummlers will der Verlag Hoffmann & Campe den Wegfall seines "Guinness-Buchs der Rekorde" kompensieren.

Meyers Lexikonverlag mit neuer Homepage
(bb) - In klarerem Design sowie mit neuer Suchfunktion und erweiterten Pflegemöglichkeiten zeigt sich der durch Digitale Informationssysteme [di] überarbeitete Internet-Auftritt von Meyers Lexikonverlag (www.meyers.de).

Schäfer: Auseinandersetzung muß sein
(welt) - Eine Tabuisierung des Themas darf es nach dem Historiker nicht geben.

Englischsprachiges Programm bei Bucher
(bb) - Mit insgesamt sieben Titeln steigt die Geranova / Bruckmann-Tochter C. J Bucher in diesem Herbst in das internationale Geschäft ein. Den Vertrieb der Bildbände übernimmt der Prestel Verlag, der neben dem Stammhaus in München auch Niederlassungen in USA und Großbritannien unterhält.

Melzer startet Reihe Die andere Welt
(bb) - Mit dem Fotoband "Irak. Der Krieg" eröffnet der Melzer Verlag (Neu-Isenburg) seine neue Reihe Die andere Welt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Orkla übernimmt NetDoktor
(emar) - Orkla Media Deutschland, die Tochter des norwegischen Verlagshaus
Orkla Media, kauft das Medizinportal NetDoktor. Über den Kaufpreis
wurde Stillschweigen vereinbart.

Yahoo mit Gewinnrückgang
(he) - Mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden US-Dollar (ohne Traffic Aquisition
Costs) blieb der Portalbetreiber im zweiten Quartal unter den Erwartungen der Marktbeobachter.

Tipp: Blitzschutz

(fr) - Überspannungen können bei Blitzeinschlag empfindliche Geräte außer Gefecht setzen. Experten raten deshalb zu einem Blitzschutz. Wenn beim Gewitter der Blitz einschlägt, entstehen enorme ...

Brandes & Apsel wird 20: Selbstredende Bücher

(fr) - Dreimal sind die beiden im VW-Bus durch Afrika gereist. Danach war klar: Zusammen, das klappt gut. Beim Bier in einer Nordend-Kneipe beschlossen Volkhard Brandes und Roland Apsel ein neues gemeinsames...

Geschrumpfter Umsatz und Gewinnplus bei IBM

(he) - 21,9 Milliarden US-Dollar setzte der IT-Konzern im vergangenen Quartal um. Gegenüber dem zweiten Vierteljahr 2005 sind das 2 Prozent weniger, allerdings unter Berücksichtigung der mittlerweile verkauften PC-Sparte.

Kostenloser Software-Videorecorder
(he) - Buhl Datas Geschäftsbereich Sceneo veröffentlicht mit "Bonavista" eine kostenlose TV-Software für Windows XP und Vista.

Microsoft reagiert auf Powerpoint-Sicherheitsleck

(he) - Nachdem im Netz Zero-Day-Exploits und weitere Demonstrationen der Schwachstelle in Powerpoint aufgetaucht sind, reagiert Microsoft mit einer eigenen Sicherheitsmeldung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Outsourcing
(pte) - US-Konkurrenz schwächt Indiens Outsourcing-Industrie. IBM und Co. drängen mit massiven Investitionen auf den Markt

Bernd Neumann

(bb) -wird Mitglied der Akademie Deutscher Buchpreis. Kulturstaatsminister Bernd Neumann wird Mitglied der Akademie Deutscher Buchpreis. Das Gremium wählt die Jury, die den Träger des Deutschen Buchpreises bestimmt, in jedem Herbst neu, um die größtmögliche Unabhängigkeit der Auszeichnung zu gewährleisten.

Betriebsrat von Fujitsu Siemens lehnt 40-Stunden-Woche ab

(he) - Fujitsu-Siemens-Chef Bischoff hatte angekündigt, dass die beiden Werke in Augsburg und Sömmerda mit der 35-Stunden-Woche nicht zu halten seien.

Christine Heinrich
(bb) - wechselt von dtv zu Ullstein. Christine Heinrich übernimmt zum 15. September die Leitung der Presseabteilung der Ullstein Buchverlage, Berlin (Allegria, Claassen, Econ, List, Marion von Schröder, Propyläen, Ullstein)

Henning Horl
(bm) - verlässt die EVA Europäische Verlagsanstalt.

Die "New York Times" wird dünner
(welt) - und streicht 1.050 Stellen im Produktionsbereich.

Richard Mader
(bb) - übernimmt SammlerEditionen. Richard Mader (45) übernimmt bei der Verlagsgruppe Weltbild die Leitung des Bereichs SammlerEditionen. Der studierte Germanist und Betriebswirt rückt damit in die Geschäftsleitung des Medienunternehmens auf.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Bundeskartellamt überprüft Arena und Premiere
(he) - Am Montag habe das Bundeskartellamt die beiden Unternehmen gebeten, die Kooperationsverträge zur Fernsehvermarktung der Fußball-Bundesliga zu übermitteln, berichtet die "FAZ".

Antenne Brandenburg hat die meisten Zuhörern

(bl) - in Berlin-Brandenburg. Der öffentlich-rechtliche Hörfunksender Antenne Brandenburg ist weiterhin das meist gehörte Radioprogramm in Berlin-Brandenburg. Es erreicht durchschnittlich 261 000 Hörer pro Stunde, wie die Mediaanalyse (MA 2006 Radio II) ...

Das Fernsehen braucht Heldinnen
(welt) - Visuelle Medien sind wichtig für die kindliche Phantasie - nur Mädchen kommen dabei zu kurz.

Kabelfirmen investieren Milliarden in Telefonmarkt

(he) - Die deutschen TV-Kabelnetzbetreiber wollen mit Investitionen in Milliardenhöhe der Deutschen Telekom das Wasser abgraben.

SWR-Intendant ist gegen Gebührenausgleich
(bl) - SWR-Intendant Peter Voß hat Forderungen ostdeutscher ARD-Sender nach einem finanziellen Ausgleich für Gebührenausfälle infolge von Hartz IV eine Absage erteilt. Der SWR könne das Volumen seiner ...

Neue Kritik an GEZ-Gebühren für Internet-Computer
(he) - Der Bund der Steuerzahler kritisierte, die GEZ-Gebühr auf internetfähige Rechner sei widersinnig, weltfremd und unternehmerfeindlich.

Die Frage der Erlösung
(bl) - Die Frage, ob nicht der Bund die Berliner Staatsoper zu einer Bundesinstitution machen könnte, stellt kein Journalist mehr, ohne sich zu schämen. Zu lange und zu gründlich sind diese Argumente ausgepresst worden. Zu deutlich hat ...

Bregenzer Festspiele starten zum 60. Mal
(welt) - Mit der Wiederaufnahme des "Troubadour" auf der Seebühne, der Uraufführung einer Debussy-Oper und einem für 40 Millionen Euro modernisierten Festspielhaus feiern die Bregenzer Festspiele ihren 60. Geburtstag.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Über den Bodensee der Sexualität kommt man nur, wenn er zugefroren ist und der Reiter nicht weiß, daß das Feld eigentliche eine Eisdecke ist." (Kurt Tucholsky)

Sex, Suff und Erlösung
(welt) - Wie das Salzburger Festspiel-Spektakel "Jedermann" zu einer populären Star-Parade wurde - von Veronica Ferres über Nina Hoss bis hin zu Barbara Becker.

Sexismus behindert weibliche Karrieren
(welt) - US-Forscher Ben Barres bestreitet die wissenschaftliche "Unfähigkeit" von Frauen. Vor einer Geschlechtsumwandlung gehörte er selbst zum "schwachen" Geschlecht.

Marilyns Erbinnen: Miss-Wahlen in Rußland
(faz) - Die Zeiten des folkloristischen Charmes sind unter Rußlands Frauen lange vorbei. Die Russin von heute ist blond, perfekt gekleidet, und ihr wird ein Herz aus Granit nachgesagt. Nirgends konnte man das besser sehen als bei der Wahl zum russischen Playmate des Jahres

Heiße Hasen und hässliche Hunde
(bl) - Hugh Hefner hat einen harten Job. Seit über 50 Jahren begutachtet der Gründer des Playboy die schönsten Brüste und Beine der US-Nation für die Rubrik "Playmate des Monats". Jede Kandidatin wird von ihm vorher ...

Germanisierte Briten
(welt) - Eindringlinge aus dem heutigen Norddeutschland, Holland und Dänemark haben in Großbritannien vor rund 1600 Jahren eine Art Apartheid eingeführt.

Die Pfeife bleibt kalt
(bl) - Im Plenarsaal des Bundestags herrscht striktes Rauchverbot und das ist fast ein wenig verwunderlich. Gut, da ist die Würde des Parlaments, das Ansehen der Demokratie. Aber es wird ja auch Zeitung gelesen, mit Bonbonpapieren geraschelt, ...

Vatikan will mehr zeitgenössische Kunst kaufen
(welt) - Die Schatzkammer des Vatikanischen Museums soll weiter gefüllt werden.

Dilletanten am Dia-Projektor
(faz) - Berlin-Mitte hat einen neue Trend: Der gute alte Diaabend kehrt theoriebewaffnet zurück. Noch fehlt dem deutschen Experiment, das auf Japanisch "Pecha Kucha? heißt, ein wenig der Witz. Dafür hat es strenge Regeln.

Ein Kartenhai dank Mathematik
(sp) - Poker, das alte Zockerspiel, kommt zu neuem Ansehen - Computerforscher, Schachgroßmeister und Mathematiker entdecken seine strategischen Reize. Wo früher Nervenkrieg herrschte, zählt inzwischen die kühle Analyse.

Geköpft
(welt) - Daß Kunstexperten immer Recht haben, wenn es um Bewertung und Interpretation zeitgenössischer Kunst geht, wird gern angezweifelt.

Strizz
(faz) - Paula und Vincent.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
200. Jahrestag 2006 bzw. den 732.513. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustsische Kalenderblatt
(br-audio) - Das älteste Lasagne-Rezept der Welt scheint gefunden.

- Stichtag: Vor 10 Jahren

(wdr) - Rohrbombe zum Jubiläum: Olympische Sommerspiele in Atlanta eröffnet.

- Lyrikkalender
(dr) - Clemens Brentano: Hörst du, wie die Brunnen rauschen.
(welt) - Lyrische Motive - Arbeit: Wenn der lahme Weber.

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Goldene Sohlen für Angie: Ehrensenf möchte Angela Merkel zum Geburtstag goldene Schuhsohlen schenken, Abtrocknen geht jetzt auch ohne Handtuch. Außerdem: wie man mit einem Blatt Papier eine Bierflasche aufmacht, und wie man im Kino Space Invaders spielt. Und noch viel mehr.

- Das Wetter
(ard) - Überall viel Sonne, nur im Westen und Südwesten hier und da beginnende Quellbewölkung.
(fr) - Bademeister & Co.: Bei Hitze kühlen Kopf bewahren.
(fr) - Meteorologen sagen Tropenklima voraus.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Nur in der Juliglut wird Obst und Wein dir gut."

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Politiker im Urlaub.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.191
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.