Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
03.04.2006. Heute u.a.: Der Klappentextsurfer - Tod einiger Kritiker - Der Widerständige: Macht und Ohnmacht oder blutige und biedere Vergangenheit - Imperialismus als Farce - Liebhaber des Mondes und der Zettelkästen - Happy Birthday, Apple - Drohende Nische - Lebenslänglich siebzehn + Wir Pseudos. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 03.04.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört", wusste Sir Alec Guinness, der gestern vor 92 Jahren geboren wurde und am 5. August 2000 starb.


Heute u.a.:
Der Klappentextsurfer
(nz) - Im vierten Teil des achteiligen Interviews spricht Haralad Schmidt über Kritik an seinen Schulaufsätzen, einen verdienstvollen Nachbarn von Thomas Bernhard und die Arbeitsweise seines Geistes.

Tod einiger Kritiker
(wams) - "Die Zeit" ist erzürnt, Wolf Biermann verläßt seinen Verlag: Wie eine kleine Literaturgeschichte eine große Debatte entfacht.

(fr) - Der Widerständige
Es ist schon so, dass Rolf Hochhuth, der heute fünfundsiebzig wird, mit seinen Dramen und seiner Prosa, seiner Lyrik und seinen Reden im Verlauf nun schon fast eines halben Jahrhunderts ziemlich beispielhaft der Haltung entsprochen hat, die der alte Seneca in seinen Briefen an den Neffen Lucilius...
(bl) - Macht und Ohnmacht: Martin Walser erklärte vor einem Jahr im Spiegel, er halte Rolf Hochhuth "für den geschichtsmächtigsten Autor der Gegenwart." Das ist, was die zweite Hälfte des vergangenen Jahrhundert betrifft, richtig. Schon mit ...
(bl) - Blutige und biedere Vergangenheit: Nach den vorangegangenen Invektiven Rolf Hochhuths wuchs Claus Peymann über sich hinaus, als er am 1. April, dem 75. Geburtstag des Dramatikers, "Hochhuth zu Ehren" den "Stellvertreter" in den BE-Spielplan nahm. Das kleine ...

Imperialismus als Farce
(tp) - Fukuyamas Abrechnung mit der verschworenen Gemeinschaft der Neokonservativen, seinen einstigen Bundesgenossen, für die der Irak-Krieg zum Fiasko wurde.

Liebhaber des Mondes und der Zettelkästen
(welt) - Eine mustergültige Ausstellung in Marbach präsentiert Leben und Werk des schwierigen Autors Arno Schmidt.

Vor 30 Jahren: Happy Birthday, Apple
(he) - Mitten in der anlaufenden Produktion des Apple 1 kam Steve Jobs der Gedanke, dass man nicht einfach als studentisches Projekt auftreten sollte wie 1971, als er zusammen mit Steve Wozniak selbst gebaute Blue Boxes verkaufte.

Drohende Nische
(fr) - Grimme-Preise sind anders. Ihre Verleihungen erst recht. Da blockieren keine tief dekolletierten Blitzlicht-Luder den Zugang zum Marler Stadttheater, und beim anschließenden Empfang im städtischen Rathaussaal mit dem Charme einer Mehrzweckhalle labt man sich eher an Buletten und Bier denn an Sushi...

Die Homogenität der westlichen Kultur wird maßlos überschätzt
(tp) - Über die Bedeutung des 11.9. für die USA, den amerikanischen Fundamentalismus, den Anti-Amerikanismus und die Lust am Stil.

Lebenslänglich siebzehn
(wams) - Schöne, junge, grausame Welt: Die Frankfurter Kunsthalle Schirn zeigt ab kommenden Freitag "Die Jugend von heute", wie sie Sinn sucht, Sex hat und Selbstmord begeht

Wir Pseudos
(nz) - Was es heißt, im Zeitalter der TV-Kochshows, Top-Rankings und SMS-Nachrichtendienste ein Intellektueller zu sein. Michael Angeles Berliner Seite..

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Sehen und Sagen
(bl) - Nach so einem Theaterabend möchte man irgendetwas ausrufen: die Neue Natürlichkeit oder das Zeitalter des selbstverständlichen Theaters oder wenigstens einen Rückbesinnungstrend. Das HAU zeigte am Wochenende in allen seinen ...

Weidermann sucht den Superstar
(nz-video) - Manuel Karasek spricht über Volker Weidermanns «Lichtjahre»: Die flott geschriebene Geschichte der populären deutschen Nachkriegsliteratur besticht durch ihre Anekdotenfülle.

Wenn Geheimnisse verraten werden
(bl) - Heute veranstaltet die Fraktion Bündnis90/Grüne ein Fachgespräch im Bundestag. Es geht um einen Gesetzentwurf, der das Verhältnis von Pressefreiheit und Strafverfolgung regeln soll. Darum, ob und wann die Pressefreiheit ...

Markwort vor Stuckrad und Hahne
(wams) - Menschen und Medien.

Ringier mit Rekordergebnis für 2005

(kress-?) - Der Schweizer Verleger Michael Ringier hat im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis vorgelegt. Der Umsatz des Hauses wuchs um 12,8% auf 1,2 Mrd Franken, der Gewinn kletterte um 20,7% auf 67,1 Mio Franken.

Der Sprachkrieg
(bl) - Zum 1. August sollen sich in Deutschland wieder mal die Rechtschreibregeln ändern. So wie wir die Uhren jeden Frühling und Herbst umstellen, so halten wir es in Zukunft auch mit den Wörtern. Der Ausdruck "schwer fallen" zum ...

Burda will mehr Kleinanzeigengeschäft
(kress-?) - Burda Direct übernimmt vom Burda Advertising Center die Vermarktung von Kleinanzeigen. Künftig will Burda auch Kleinanzeigen für andere Verlage vermarkten und das Geschäft so ausbauen

Hitze öffnet den Schädel
(wams) - Lange verschollen, nun auch in deutscher Übersetzung: Truman Capotes erster Roman "Sommerdiebe" zeigt den Exzentriker als feinsinnigen Stilisten.

Dilemma Erstverkaufstag
(bm) - Wird er bei Sakrileg durchgehalten? Erste Panne bei REWE.

Was wollen Sie von uns?
(sp) - Zeitungen erforschen ihre Leser und erfahren, dass sie sich ändern müssen. Quotendruck? Das war bisher nur für TV- und Hörfunkjournalisten Alltag. Ein neues Verfahren zeigt auch Zeitungsredakteuren, ob die Leser ihren Artikel überhaupt wahrnehmen. Das birgt Gefahr in sich: Dem Fernsehen hat zu viel Wissen über Zuschauervorlieben die Relevanz genommen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Harvard-Uni stellt Tauschbörse mit Vergütungssystem vor
(he) - Nutzer des Filesharing-Dienstes "Digital Media Exchange" sollen eine Pauschalgebühr zahlen, um die Künstler für die Nutzung ihrer Medieninhalte zu kompensieren.

China kauft Google
(he) - Unser alljährlicher Web-Rundgang zum ersten April förderte dieses Jahr teure Fische, Unternehmenskäufe und neue Geschäftsideen zu Tage.
(he) - Google-Mitarbeiter löschen firmeneigenes Blog.

Ebay: Zweite Plattform

(mm) - Das Online-Auktionshaus Ebay will einen zweiten Marktplatz einrichten, auf dem gewerbliche Händler fabrikneue Ware zum Festpreis anbieten können.

Telecomausrüster Alcatel und Lucent fusionieren

(he) - Die neue Gruppe aus dem französischen und dem US-Netzausrüster wird als Nummer eins beim Festnetz und Nummer zwei in der Mobilfunktechnik sowie zweitgrößter Anbieter von Internetausrüstung geführt werden.

Weitere Verspätung bei Suse Linux 10.1
(he) - Ein weiteres Mal hat das OpenSUSE-Projekt seine Roadmap korrigiert, um eine
zusätzliche Test-Release einzuschieben.

Warten auf Windows
(fr) - Ein halbes Jahrzehnt hat Microsoft gebraucht, um einen Nachfolger von Windows XP zu entwickeln. Bereits seit einem Jahr werden immer mehr Einzelheiten des neuen Betriebssystems bekannt, das auf den Namen Windows Vista hört. Alle haben sich auf eine Einführung bis Ende dieses Jahres eingestellt. Umso...

Internationale Vernetzung zum Schutz der Kultur

(he) - Die französische Association des Audionautes fordert eine bessere Vernetzung von Aktivisten auf internationaler Ebene, um eine Kulturflatrate zur legalen Tauschbörsennutzung und die digitale Privatkopie durchzusetzen.

Verfassungsbeschwerde gegen GEZ-Gebühren für Internet-PCs
(he) - Die Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler hat Verfassungsbeschwerde gegen den achten Rundfunkänderungsstaatsvertrag eingelegt, der unter anderem die Gebührenpflicht für Internet-fähige PCs ab 2007 festlegt.

Lokale Suchmaschinen
(zeit) - sind im Kommen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Immer noch keine neue Leitung in Sicht
(fr) - Für die Wahl eines Nachfolgers von Adolf Muschg als Präsident der Berliner Akademie der Künste ist auch einen Monat vor der Frühjahrs-Mitgliederversammlung Ende April noch kein Kandidat offiziell im Gespräch. "Die Suche geht intensiv weiter. Es gab und gibt eine Reihe von Gesprächen in der...

"Es geht um Selbstachtung"
(wams) - Fußballreporter Günther Koch über seinen bitteren Abschied von der Bundesliga-Radio-Konferenz, die bayrische SPD und seinen neuen Arbeitgeber Arena.

Vorteile für Arbeitsmarkt und höhere Steuereinnahmen
(tp) - Wie eine Studie anhand von Großbritannien zeigen will, spricht wirtschaftlich einiges für eine Legalisierung der illegalen Einwanderer.

Peter Voß macht früher Schluss
(bl) - Am Sonntag sitzt er wieder im Presseclub. Mit gewohnt sonorer Stimmer wird er dann seine Zeitungskollegen zum politischen Thema der Woche befragen. Peter Voß, Intendant des Südwestrundfunks gehört gewissermaßen zum Inventar ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Ich kann nichts richtig"
(sz) - Der Moderator Raab lästert ja gerne über andere, spricht aber fast nie über sich selbst. Hier macht er mal eine Ausnahme.

Leben mit Krebs
(welt) - Die ARD legt eine opulente Programmwoche zum Thema auf. Das soll auch dem Image des Senders dienen.
(fr) - Sendekreis des Krebses.

Billiger online mit ARD & ZDF
(tp) - Für Rundfunkgebührenzahler: DSL und Internet-Flatrate vergünstigt über Kooperation mit T-Online.

25 Jahre "Wetten dass...?": Schock am Mini-Palmenstrand
(sp) -Es endete mit einem Aprilscherz, der die müden Glieder auf dem Sofa gefrieren ließ: Gottschalk erklärte seinen Abtritt. Es war der späte Abend des 1. April, gewiss, aber andererseits: Warum eigentlich nicht?

Arena: Mehr als 20.000 Bestellungen
(mm) - Für sein Fußball-Bundesliga-Fernsehpaket hat der Pay-TV-Anbieter Arena in der ersten Angebotswoche laut einem Medienbericht mehr als 20.000 Bestellungen erhalten.

Hitlers Bunker vom Obersalzberg
(welt) - Aufschlußreiche Dokumentation über den "Berghof".

Foul in Dänemark
(welt) - Hexenjagd der Gutmenschen: Wie der Filmemacher und Radiokommentator Jørgen Leth ins Abseits geriet.

Wenn die eigene Schwester die Regel bekommt
(bl) - Am Freitag hat Adam Green im Futuredrom ein Konzert gegeben. "Oder heißt das hier Autodrom? Oder Tempodrom? Keine Ahnung. Nächstes Mal spiele ich ja vielleicht im Videodrom. Jedenfalls bin ich stolz, an einem Ort auftreten zu ...

Nachdenklich unter Obstbäumen
(wams) - Mit Blumfeld, Britta und Die Sterne kehren drei Wegbereiter des deutschen Gitarrenpops zurück. Aber die Zeiten dafür sind nicht ideal, meint Harald Peters

Dave Brubeck
(welt) - erhält hohe katholische Auszeichnung.

Brian Wilsons Psychiater
(bl) - Sein berühmtester Patient ist ein Beach Boy gewesen: Als Brian Wilson, der ebenso geniale wie wahnsinnige Komponist der kalifornischen Strandjungentruppe, Anfang der Siebzigerjahre den Kontakt zur Wirklichkeit völlig verlor, immer mehr ...

Bono sieht sich missbraucht
(bl) - Der irische Rockstar Bono sieht sich von Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi für dessen Wahlkampf missbraucht. "Herr Berlusconi, ich könnte geschmeichelt sein, weil ich in ihrer Broschüre erscheine, aber ich ...

Konzert in einem Zimmer mit Aussicht

(tp) - Tony Carey: Ein Amerikaner, der seine Rockballaden am liebsten auf deutschen Landfesten spielt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Ein Kreuzworträtsel zum Rechnen
(bl) - Kaum hat man das Zahlenrätsel Sudoku verstehen gelernt, kommt die nächste mathematische Herausforderung mit einem ähnlich klingenden Namen: Kakuro. In Japan soll es seinen Vorgänger Sudoku sogar schon abgelöst ...

Gesichter einer Epoche
(welt) - Basels Kunstmuseum zeigt das fast vollständige Schweizer Werk von Hans Holbein dem Jüngeren.

Märchen
(fr) - Die Kunst, so hat sich gezeigt, imitiert mittlerweile nicht mehr nur das Leben, sie lebt es einfach, und nennt auch das noch "Werk". Es sind auf den Ausstellungen dieser Welt schon Second-Hand-Shops und Massagesalons, Koch-Events und Aktiendeals mit dem Label "Kunst" geadelt worden, und zwar mit gro...

Darf ich bitten?
(wams) - Ob Tango, Walzer oder Swing: Paartänze sind wieder angesagt, Münchens Tanzschulen haben regen Zulauf.

Geld spielt hier keine Rolle
(wams) - Jedem sein Hobby: Wenn Klassiker der Moderne ersteigert werden, steckt meist ein scheuer Milliardär dahinter. In Seattle lüftet jetzt Microsoft-Gründer Paul G. Allen das Geheimnis seiner spektakulären Sammlung.

Polemik: Generation Depri
(sp) - Kann hier mal bitte jemand den Nölstecker rausziehen? Kann mal jemand eine andere Platte als die mit dem ewig gleichen depressiven Klagelied auflegen? Renee Zucker, 52, erregt sich über eine Generation, die außer Jammern nichts gelernt hat.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
93. Jahrestag 2006 bzw. den 732.406. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt

(br-audio) - "Haribo" Riegel, Bonn, wird geboren.

- Lyrikkalender

(dr) - Hilde Domin: Wer es könnte

- Das Wetter

(ard) - Am Montag bleibt es unverändert wechselhaft mit Regen, Schauern und Gewittern. Es wird etwas kühler.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Wer an Christian säet Lein, bringt schönen Flachs in seinen Schrein."

- Und das Ende der Welt

(br-audio) - Auch die Kirche geht mit der Zeit - es gibt ab sofort elektronische Opferstöcke.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.826
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier