Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
26.10.2005. Heute u.a.: Ach du Heuschreck! Die Stadt der Lesemüden nach dem Motto: Alles muss raus - Bücher sind der Online-Renner - Drei Kulturstaatsminister sind genug - Arbeit an jedem Buchstaben - Von Nartum nach Berlin - Verlage klagen gegen Google-Bibliothek - PEN greift Google an + Nur ein Viertel liest gar keine Bücher. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert wie in der Jugend die Träume", meint Erna Behrens-Giegl, die heute vor 88 Jahren geboren wurde.

Heute u.a.:
Ach du Heuschreck!
(tp) - Am Ende hat auch geballte Prominenz nicht mehr geholfen: Der Berliner Verlag geht an ein britisch-amerikanisches Investorenkonsortium.
(fr) - Die Stadt der Lesemüden.
(fr) - Nach dem Motto: Alles muss raus.
(fo) - Chefredakteure empört.
(zdf) - Finanzinvestoren kaufen "Berliner Zeitung".
(nz) - Schulte-Hillen im Aufsichtsrat.
(welt) - Berliner Verlag geht an Finanzinvestoren.
(faz) - Trotz aller Proteste.

Bücher sind der Online-Renner
(emar) - Sie standen am Anfang des E-Commerce und haben sich bis heute als Verkaufsschlager behauptet: Bücher sind die am häufigsten online bestellten Artikel. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen ACNielsen in einer international angelegten Befragung unter rund 21.000 Verbrauchern in 38 Ländern.

Drei Kulturstaatsminister sind genug
(faz) - Einen Kulturstaatsminister hat Angela Merkel noch nicht benannt. Im Desinteresse liegt aber auch eine Chance: Eigentlich ist die Vorstellung seltsam, die Kultur einem eigenen Fachminister anzuvertrauen.

Arbeit an jedem Buchstaben
(fr) - Das M ist eine Herausforderung. Zieht Sie zu fest am Seil, wird der erste Schrägstrich den Buchstaben flugs zum N machen, zuppelt Er nicht mit Fingerspitzengefühl, wenn der Schrägstrich nach oben fällig ist, misslingt das Ganze. So konzentriert schaut das ältere Ehepaar auf die Hand zwischen ihnen ...

Von Nartum nach Berlin
(fr) - Der Schriftsteller Walter Kempowski ("Das Echolot") hat sein literarisches und biografisches Archiv der Berliner Akademie der Künste übergeben. Es ist ein "Jahrhundertarchiv" und eines der umfassendsten Schriftstellerarchive überhaupt.

Verlage klagen gegen Google-Bibliothek
(zdf) - Erst hat eine Vereinigung von Autoren gegen das neue Bücherprojekt von Google geklagt, jetzt zieht auch der Amerikanische Verband der Buchverlage vor Gericht. Die Association of American Publishers wirft Google eine Verletzung der Urheberrechte vor.

Nur ein Viertel liest gar keine Bücher
(ld) - Die buchhändlerische Faustregel, dass ein Drittel der Bevölkerung intensiv, ein Drittel mäßig und ein Drittel gar keine Bücher liest, ist zu pessimistisch. Dies bestätigt jetzt eine Umfrage des Mannheimer Marktforschers Management Consult Eisele & Noll bei 1000 Personen über 18.

Die literarische Bildungslücke schliesst sich
(swiss) - Literarisches Schreiben hat nicht nur mit Talent zu tun, man kann es auch lernen. 2006 beginnt in der Schweiz der erste Studiengang für Autorinnen und Autoren.

Kinderbuch-Trend: Verzaubert von Harry Potter

(sp) - Ob Cornelia Funke, Angie Sage oder Kai Meyer: Die erfolgreichsten Kinderbuchautoren schwören auf die Magie ihres großen Vorbilds Joanne K. Rowling - allerdings mit vielen zauberhaften Abweichungen.

Die Internetgefahren von Morgen
(tec) - Die Vernetzung der Welt schreitet voran, und mit der grenzenlosen Kommunikation werden auch die Gefahren mobiler. Völlig neuartige Schadprogramme erwarten Sicherheitsexperten zwar nicht, doch das Surfen ohne Sicherheitsnetz wird auch weiterhin ein Traum bleiben.

Studienwahl: Ebay studieren
(mm) - Wer mit dem Internet Geld verdienen will, der kann das Metier wissenschaftlich erlernen. Solche E-Commerce-Studiengänge werden in einigen Varianten angeboten: Ob berufsbegleitend, schnell und online, traditionell als Erststudium, mit oder ohne Gebühren.

Google wg. Splog in der Kritik
(it) - Google schlägt derzeit aus Blogger-Kreisen eine Menge Kritik entgegen. Es heisst, Google nehme das Thema Blog-Spam oder Splog nicht ernst genug.

PEN greift Google an
(heise) - Wilfried F. Schoeller, Generalsekretär der Schriftstellervereinigung, findet kein gutes Haar am Buchprojekt des Suchmaschinenbetreibers.

Amazon verdient weniger
(faz) - Amazon hat wegen eines Rechtsstreits weniger verdient als erwartet, aber den Umsatz klar gesteigert. Das Rhön-Klinikum hat dagegen mehr verdient als prognostiziert. Der Bund verkauft seine Fraport-Aktien.

Plötzlich sitzt er neben dir
(welt) - Alter Bekannter: Der Schriftsteller Ingo Schulze bringt den Teufel zurück in die Literatur.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Kempowskis Archiv
(faz) - 300.000 Fotos und 8.000 Lebensläufe für die Nachwelt. Ein "Jahrhundertarchiv? mit insgesamt 500 Metern Regallänge: Der Schriftsteller Walter Kempowski hat sein literarisches und biografisches Archiv der Berliner Akademie der Künste übergeben.

US-Reporterin Miller wehrt sich gegen Kritik

(nz) - Per E-Mail hat sich die renommierte US-Reporterin Miller gegen Kritik aus der eigenen Redaktion gewandt. Sie stehe zu allem, was sie gesagt und getan habe.

Neue Tageszeitungs-Kombi
(ti) - für den deutschsprachigen Raum.

Viele neue SZ-Korrespondenten
(kress) - Die Süddeutsche Zeitung spielt Bäumchen-wechsle-dich bei ihren Auslandskorrespondenten. Welcher Redakteur wann wohin und für was wechselt, lesen Abonnenten.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit über 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Suchmaschine Seekport mit neuen Funktionen
(heise) - Die Suchmaschine des Münchner Unternehmens Seekport kennzeichnet Nachrichtenseiten, Blogs und Nachschlagewerke; gefundene Bilder, Produkte und Web-Seiten lassen sich gleichzeitig anzeigen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Das waren noch glückliche Zeiten, als man nach dem Kalender lebte! Jetzt lebt man nach der Uhr." (Sacha Guitry)

Alfred Rankel
(bb) - bislang für die Produktion beim Molden Verlag zuständig, ist ab sofort in gleicher Funktion für den Amalthea Signum Verlag tätig.

Peter Hahne
(nz) - als Regierungssprecher angefragt. Der Vize-Chef des ZDF-Hauptstadtstudios denkt offenbar über einen Wechsel auf die andere Schreibtischseite nach: Im Zuge der Koalitionsverhandlungen soll Hahne das Amt des Regierungssprechers angeboten worden sein.

Mario Annoni
(swiss) - wird neuer Chef von Pro Helvetia. Der Berner Mario Annoni wird der neue Präsident des Kulturstiftung Pro Helvetia. Er folgt auf die Waadtländerin Yvette Jaggi.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
eBook des Tages: Heimkino
(tec) - Jeden Tag können Sie bei tecCHANNEL ein eBook aus dem EDV-Bereich herunterladen - zum Sonderpreis von nur 2,49 Euro. Einzige Einschränkung: Die Bücher können nicht ausgedruckt und nachbearbeitet werden.

ARD beschließt Verfassungsbeschwerde
(sp) - Weil sich die Landesregierungen über den Vorschlag der unabhängigen Gebührenkommission hinweggesetzt hatten, drohten die Intendanten der ARD mit einer Verfassungsbeschwerde. Heute ist es amtlich: Der Sender geht nach Karlsruhe.


+ Kessel Buntes +
"Wenn ich mit meiner Relativitätstheorie recht behalte, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch, werden die Franzosen sagen, ich sei Deutscher und die Deutschen, ich sei Jude." (Albert Einstein)

PR macht PR für PR
(pte) - Die österreichische PR-Branche macht PR in eigener Sache. Das hat nichts mit dem hin und wieder als schlecht bezeichneten Ruf der Branche zu tun, sondern mit einem Informationsdefizit bei Entscheidungsträgern in Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. Denn laut einer Umfrage des Instituts für Grundlagenforschung für den Public Relations Verband Austria (PRVA) versteht die Hälfte von ihnen unter PR lediglich Presse- und Medienarbeit: eine Informationskampagne

Sushi-Happen und Gummi-Enten als USB-Stick
(chip) - Ganz makabere Zeitgenossen stehen vielleicht den USB-Finger, der aus dem USB-Slot herausragt.

Fußball und Kunst
(faz) - Die hohe Kunst der Abseitsregel Konzeptkick: Die Berliner Ausstellung Rundlederwelten zeigt, was Künstlern zum Thema Fußball einfällt. Doch von der wichtigsten Seite des Spiels weiß die Kunst seltsamerweise noch wenig.

Michael Angeles Berliner Seite
(nz) - Vorbild Baden-Baden. Wie kann unser Land wieder in Ordnung kommen? Die Deutsche Bahn präsentiert ein bestechendes Modell.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Mittwoch langsam nachlassender Regen und es wird zunehmend sonniger.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Kommt die Feldmaus in das Dorf, so kümmre dich um Holz und Torf."


+ Hinweise +

5.613 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.