Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
14.10.2005. Heute very pinteresk: Absurdes Theater - Da lacht der Buchhändler! - Zur Sprache, Schwätzchen - Er fühlt Musik, wenn er schreibt - Meisterdramaturg und politischer Mahner - Blick ins Bodenlose - Der eingebildet Dramatische - Gewalt ist Verlust - Briten greifen nach Berliner Zeitung + Melodisch, dreckig, gut! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages:
"Was nicht auf einer einzigen Manuskriptseite zusammengefaßt werden kann, ist weder durchdacht, noch entscheidungsreif", wusste Dwight David Eisenhower, der heute vor 115 Jahren geboren wurde und am 28. März 1969 starb.

Heute very pinteresk und Absurdes Theater:
Da lacht der Buchhändler!
(sz) - Wenn nur noch der Leistungskurs Englisch sich freut: Der diesjährige Nobelpreis für Literatur offenbart eine trostlose, sektiererische, anachronistische und, schlimmer noch: eine entsetzlich langweilige Wahl.

Zur Sprache, Schwätzchen
(sp) - In den sechziger Jahren sorgte er mit rätselhaften Stücken für Furore, in den Siebzigern und Achtzigern wurde er zum Großdramatiker aus England. Jetzt erhält Harold Pinter den Literaturnobelpreis - und das, obwohl er gar keine Lust mehr aufs Theater hat.

Er fühlt Musik, wenn er schreibt
(sz) - Der englische Dramatiker und Cricket-Fan Harold Pinter erhält den diesjährigen Literaturnobelpreis. Sein Werk beleuchte den "Abgrund unter dem alltäglichen Geschwätz", hieß es zur Begründung. Der Preis komme 30 Jahre zu spät, raunen die Kritiker.

Meisterdramaturg und politischer Mahner
(st) - In letzter Zeit war es um den schwer krebskranken Harold Pinter still geworden. Dabei hat der neue Literaturnobelpreisträger nicht nur geniale Bühnenstücke verfasst, sondern auch kräftig in der Politik mitgewirbelt.

Blick ins Bodenlose
(welt) - Der englische Dramatiker Harold Pinter erhält den Nobelpreis für Literatur
(welt) - Reaktionen: "Verdient", "bizarr", "beleidigend"
(welt) - Fahrendes Volk. Der Literatur-Nobelpreis ist schon oft an Dramatiker vergeben worden.

Der eingebildet Dramatische
(faz) - Mit ihrer Verleihung des Literaturnobelpreises an Harold Pinter fügt die Schwedische Akademie ihrer komischen Liste peinlicher Fehlentscheidungen eine weitere hinzu. Pinters Stücke sind zuletzt immer blässer, dümmer und hohler geworden. FAZ.NET-Spezial.

Gewalt ist Verlust
(fr) - "Ich habe kein Interesse daran, den Leuten beim Verständnis zu helfen", sagt Pinter in einem Interview mit Mel Gussow, aber das heißt nicht, dass es in seinen Stücken nichts zu verstehen gäbe - im Gegenteil: Er hat den Abstand gefunden, aus dem sich über Gefühle, über die Anwesenheit von Schicksal und Ideen noch einmal sprechen lässt.
(ard) - Literatur-Nobelpreis geht an Harold Pinter. Der führende Vertreter des britischen Nachkriegsdramas lege in seinen Stücken die "Abgründe unter dem alltäglichen Geschwätz offen", hieß es in der Begründung. Weitere Informationen zu diesem Thema: Nobelpreise
Video: Nobelpreis für Literatur.
Audio: Porträt: Harold Pinter - 13.10.05

Papierdünne Visionen
(sz) - Ein Mitglied der Nobelpreis-Jury ist jetzt - ein Jahr später und wenige Tage vor der Vergabe des diesjährigen Nobel-Preises! - aus Protest gegen die Auszeichnung der österreichischen Schriftstellerin zurückgetreten. Er bezeichnete Jelineks Werk als "monoton und vereinfachend".

Briten greifen nach "Berliner Zeitung"

(welt) - Ein Konsortium um den Ex-"Mirror"-Chef David Montgomery will den Berliner Verlag kaufen.

Melodisch, dreckig, gut!
(st) - Können Gitarren, Bass und Schlagzeug glücklich machen? Sicher - solange sie von Franz Ferdinand gespielt werden. Nach dem Erfolg des Debüts ist jetzt das zweite Album der Glasgower Band erschienen.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Puritaner handeln nach dem Motto: Keinmal - und nicht wieder." (Harold Pinter)

Eine Reise
(zeit) - zu koreanischen Schriftstellern.

Kartellamt genehmigt
(bm) - Übernahme der DVA durch Random House.

Orkla Media
(ti) - gründet Verkaufsbüro in Deutschland.

Neues Verbraucher-Magazin "Mehrwert" kommt 2006
(kress) - Im Februar 2006 soll erstmals das neue Verbrauchermagazin Mehrwert erscheinen. Verlagsgründer Patrick Junker bringt Ende Oktober bereits eine Test-Ausgabe des Magazins auf den Markt.

Cicero-Affäre: Schily setzt sich zur Wehr
(zdf) - Innenminister Otto Schily hat sich vor dem Bundestags-Innenausschuss vehement gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit der Cicero-Affäre zur Wehr gesetzt. Das Ermittlungsverfahren sei nicht durch sein Ministerium veranlasst worden.

Zehn Grad kälter
(fr) - Die Spitznamen, mit denen führende Zeitungsmanager und Chefredakteure in der britischen Medienbrache leben müssen, passen so ganz in das raue Klima, das einst in den verrauchten und chaotischen Redaktionsräumen entlang der Fleet Street und heute in gläsernen Großraumbüros quer durch London herrscht ...

Teuerung für Bücher sinkt auf 0,8 Prozent
(ld) - Die Lebenshaltungskosten steigen schneller, aber die Bücherpreise immer langsamer: Das Statistische Bundesamt hat nach +0,9% im August jetzt für September einen Bücherpreis-Index festgestellt, der nur noch um 0,8% über dem Vorjahreswert liegt. Zugleich hat sich die Steigerung der allgemeinen Verbraucherpreise von 1,9% auf 2,5% erhöht.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Google erwägt AOL-Einstieg
(kress) - Der Suchmaschinen-Anbieter Google und der Kabelnetzbetreiber Comcast verhandeln laut Wallstreet Journal mit Time Warner über einen Einstieg bei dessen Internetsparte AOL. Dabei gehe es um eine Minderheitsbeteiligung.

Google Desktop geht in die zweite Runde
(heise) - Google Desktop bekommt ein neues Äußeres und durchsucht Netzlaufwerke.

tecCHANNEL-Security-Newslette
r
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +

Katja Hofem-Best
(kress) - wird Programmchefin von RTL II. Die bisherige Unterhaltungschefin von RTL II, Katja Hofem-Best, steigt zur übergeordneten Programmchefin des Senders auf. Die Position wurde für sie neu geschaffen. Neuer Unterhaltungschef wird Marc Rasmus.

Gunz leitet sonnenklar tv
(kress) - Dietmar Gunz übernimmt die Geschäfte bei sonnenklar tv. Der Reiseshopping-Kanal wurde vor kurzem an die BigXtra-Gruppe von Gunz verkauft. Der bisherige Geschäftsleiter Kay-Uwe Herrmann verlässt den Sender.

Zeitung bleibt wichtig für deutschen Stellenmarkt
(pte) - Laut eco-Studie 89 Prozent für Print-Online-Kombination. Eine gemeinsame Studie des eco Verbands der deutschen Internetwirtschaft und der Online-Stellenbörse zeigt, dass die Zeitung auch künftig ein wichtiges Medium für den Stellenmarkt sein wird. Die deutliche Mehrheit von 89 Prozent der befragten Personalverantwortlichen aus der deutschen Wirtschaft spricht sich für eine Kombination aus einer Print- und Onlinestellenausschreibung aus. 68 Prozent der Umfrageteilnehmer sind der Ansicht, dass vakante Stellenangebote vor allem in Zeitungen ausgeschrieben werden.

Maria Koettnitz zu Econ
(bb) - Die derzeitige Leiterin der Zweigstelle des Reclam Verlages in Leipzig, wechselt im Januar 2006 als Verlagsleiterin Allgemeines Sachbuch zum Econ Verlag nach Berlin.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
National Geographic Channel
(ti) - expandiert.

Das Geschnatter der Liebe
(faz) - Menschliches und Allzumenschliches im Tierreich: Die Reise der Pinguine hätte ein wunderbarer Tierfilm werden können. Doch die atemberaubenden Bilder leiden unter der Sprache - der Pinguine.

Mit dem Körper folgen
(fr) - Heute ist der Kulturbeitrag fällig im Frankfurter Mampf, ein kleiner Aufpreis, den der neugierige Jazzfan ebenso bezahlt wie der interessierte Kneipenbummler. Ein Obulus für zwei Stunden improvisierte Musik, die "auch für weichgesottene Jazzliebhaber" goutierbar ist. Das versichert John Schröder ...

Jazz-Ecke
(zeit) - Lizz Wright und ihre skandinavischen Schwestern.


+ Kessel Buntes +
W wie Westwood
(faz) - Sie ist Grundschullehrerin, Mutter des Punk und bringt mit ihren 25-Zentimeter-Absätzen selbst Naomi Campbell zu Fall: Vivienne Westwood entwirft Mode zwischen Maskenball und Rocky Horror Picture Show - und geht auch schon einmal für ein T-Shirt hinter Gitter

Telefonbuch.de sammelt VoIP-Nummern
(heise) - Internetnutzer, die über eine Voice-over-IP-Nummer verfügen, können diese demnächst beim Auskunftsanbieter eintragen.

Wer schrieb den ersten Krimi?
(st) - Gehören Sie zu den Leuten, die einen guten Krimi nicht mehr aus der Hand legen, bis Sie wissen, wer der Mörder ist? Hier können Sie Ihr Wissen testen!


+ Das Wetter +
(ard) - Nach Auflösung von Nebelfeldern jedoch weiterhin sonniges Wetter mit milden Temperaturen.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Im Oktober der Nebel viel, bringt im Winter der Flocken Spiel."


+ Hinweise +

5.556 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von

akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.