Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
23.09.2005. Heute u.a.: Grass: Auf Schröder kann niemand verzichten - Der Blitz aus dem Kasten - Von der Bläue des Blaus - Spaß in der Südsee - Google antwortet auf Autoren-Schelte - Online-Trends in Deutschland 2005 - Die umgekehrte Globalisierung - Reden ist schweigen, Silber ist Gold! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Im Deutschen beginnen alle Substantive mit einem Großbuchstaben. Das ist wirklich eine gute Idee; und eine gute Idee fällt in dieser Sprache schon wegen ihrer Seltenheit auf." (Mark Twain)

Heute u.a.:
Grass: Auf Schröder kann niemand verzichten
(zeit) - Ein Gespräch.

Der Blitz aus dem Kasten
(sp) - Roman über die 68er-Generation. Paradigmenwechsel im Strobolight: In seinem Roman Das Geschäftsjahr 1968/69 gelingt dem Schriftsteller Bernd Cailloux ein hinreißend lakonisches Porträt der 68er-Generation. Von Hans Christoph Buch.

Trübe Aussichten
(welt) - Verleger Arthur Sulzberger verordnet der New York Times ein Sparkonzept - Stellenstreichungen in der Redaktion.

Von der Bläue des Blaus
(faz) - Ein so ehrgeiziges Projekt der Filmanalyse hat es wohl nie gegeben: Ein Englisch-Professor aus Detroit untersucht im Internet jedes einzelne Bild von David Lynchs "Blue Velvet". In 473 Jahren will er fertig sein.

Spaß in der Südsee
(welt) - Man kann es erfrischend nennen oder widerlich: Marlon Brandos nachgelassener Roman "Fan-Tan".

Google antwortet auf Autoren-Schelte
(it) - Google reagiert auf die von der amerikanischen Autoren-Gilde angekuendigte Klage gegen Google Print. Sehr ueberzeugend ist diese Reaktion allerdings nicht.

Online-Trends in Deutschland 2005
(pd) - Folgt nach dem Boom das Ende der digitalen Spaltung? Die internetfernen Bevölkerungsgruppen holen auf. Weblogs werden oeffentlich kaum wahrgenommen, findet die ARD/ZDF Online-Studie heraus.
(heise) - Internet hat sich als Alltagsmedium etabliert.

Die umgekehrte Globalisierung
(fr) - Mit einem wahren Sturm auf Arbeitsplätze machte im Frühsommer das ostdeutsche Armenhaus Sachsen-Anhalt auf sich aufmerksam. Der Computerriese Dell offerierte schlappe 200 Jobs in seinem neuen Call-Center - und 7.000 Leute schlängelten sich durch den nicht eben einfachen Online-Bewerbungsparcours ...

Reden ist schweigen - Silber ist Gold!
(sp) - Sind Sie auf Leitung? Oder haben Sie manchmal einen langen Draht? Machen Sie mit beim Spiegle-Online-Quiz rund um verdrehte Sprichwörter und Redensarten. Setzen Sie aus jeweils drei Bestandteilen den richtigen Spruch zusammen und werden Sie sprichwörtlicher Meister!

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +

"Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält." (William Somerset Maugham)

Cicero-Razzia:Schriftsteller-Vereinigung kritisiert BKA-Willkür
(sp) - Die deutsche Sektion der internationalen Schriftsteller-Vereinigung P.E.N. hat die Durchsuchung der Redaktionsräume des Magazins Cicero scharf kritisiert. Der Verband rief Innenminister Otto Schily auf, die Ermittlungen des BKA zu stoppen.

Der Deutsche Buchpreis
(zeit) - Von Ulrich Greiner.

Weltbild plus bei 290 Filialen angelangt
(ld) - Die von Weltbild und Hugendubel gemeinsam betriebene Light-Buchhandelskette Weltbild plus wächst in den nächsten Wochen auf insgesamt 290 Filialen, von denen 26 in Österreich (unter A&M plus) und 24 in der Schweiz angesiedelt sind. Das bevorstehende Eröffnungsprogramm:

G+J EMS präsentiert
(ti) - Berichtsband "How to brand it?"

Preis der Literaturkritik an Ursula März
(bb) - Der von Jörg A. Henle gestiftete Berliner Preis der Literaturkritik wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Preisträgerin ist die in Berlin lebende Literaturkritikerin Ursula März.

Philosophie
(zeit) - Theodor W. Adorno "Traumprotokolle" Von Ludger Luetkehaus.

Erinnerungen
(zeit) - Peter Wapnewski "Mit dem anderen Auge" Von Fritz J. Raddatz.

Hartmut von Hentig 80
(welt) - Glückwunsch.

Curt Meyer-Clason zum 95. Gerburtstag
(tf) - von Carl Wilhelm Macke.

Nachruf
(zeit) Zum Tod des Universalkuenstlers F. K. Waechter.

Statt Klingeln in der Kasse - E-Payment
(ld) - Knapp 50% der Deutschen über 14 Jahren kaufen derzeit zumindest gelegentlich im Internet ein. Bei der Abrechnung aber kommt es zum Medienbruch. Nach der Studie "Internet-Zahlungsysteme aus Sicht der Händler 3", an der u.a. das Kölner E-Commerce-Center Handel beteiligt ist, werden nach wie vor die höchsten Umsätze über die traditionellen Zahlungsverfahren Vorauskasse, Rechnung und Lastschrift abgewickelt.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +

Microsoft bläst der Wind ins Gesicht
(heise) - Am morgigen Freitag feiert Microsoft offiziell den 30. Geburtstag. Neue Konkurrenten fordern den Software-Giganten allerdings heraus wie niemals zuvor in der Firmengeschichte.

Videokonferenz per Mausklick

(pte) - Polycom und Microsoft entwickeln Upgrades für Konferenz-Systeme. Polycom wird für Microsoft integrierten Support für MS Office Communicator 2005 und MS Office Live Communicattions Server 2005 anbieten. Die Upgrades der Desktop und Konferenzraum Videosysteme und Brücken von Polycom sollen nun das Anklicken aus der Buddy-Liste und den Aufbau von hochwertige Videoverbindungen zwischen MS Office Communicator und Video-Endpunkten von Polycom möglich machen.

Umfrage: Online-Werbung kommt an

(emar) - Nur knapp 40 Prozent der User fühlen sich von Online-Werbung grundsätzlich gestört. Mehr als ein Drittel findet es dagegen absolut in Ordnung, wenn Werbung als Mittel zur Finanzierung der kostenlosen Websites eingesetzt wird.

Arvato plant Einstieg in das Telefonauskunft-Geschäft

(bb) - Die Bertelsmann-Tochter Arvato hat sich ohne großes öffentliches Aufsehen längst vom Dienstleister in Sachen Druck und Logistik zum Allroundversorger gewandelt: Nun soll das Unternehmen den Einstieg in das Geschäft mit der Telefonauskunft planen.

Verbraucherzentrale richtet Spam-Beschwerdestelle ein
(heise) - Der Bundesverband der Verbraucherzentralen plant Unterlassungsklagen gegen Spammer und will versuchen, ihnen ihre Gewinne abzunehmen.

Handy-Schädling springt auf Windows über
(heise) - Ein neuer Handy-Schädling kann Windows-PCs über die Speicherkarte des Mobiltelefons infizieren.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Beratung für Berater
(pte) - Wifi Wien startet Kursprogramm für Wirtschaftsberater. Das Wifi Wien startet ein neues Programm mit Weiterbildungsangeboten für Wirtschaftsberater. Entscheidend für den Erfolg seien neben dem fachlichen Wissen, Kompetenz und Erfahrung auch der Beratungsprozess und die Persönlichkeit.

RTL muss sparen

(fr) - Die Flaute am Werbemarkt zwingt nun auch RTL Deutschland auf Sparkurs. Laut Süddeutscher Zeitung könnten bis zu 200 feste sowie weitere 300 Stellen von festen freien Mitarbeitern in Gefahr sein. Das sei zwar "aus der Luft gegriffen", dementiert Unternehmenssprecher Christian Körner auf Anfrage der...

Siemens
(zeit) - Konzernchef Kleinfeld streicht Tausende Jobs, bleibt aber Ideen schuldig.

Stellenabbau bei T-Com
(faz) - Die Deutsche Telekom will ihre Festnetzsparte T-Com nach Medieninformationen radikal umstrukturieren und plant zudem einen deutlichen Stellenabbau.

Thäsler wechselt in die TV-Berlin-Geschäftsführung
(kress) - Das n-tv-Urgestein Kai-Marcus Thäsler wechselt zum 1. November in die Geschäftsführung von TV Berlin. Bei n-tv wirkte er zuletzt als Direktor Saes & Marketing.

Wie sich Job und Familie
(zeit) - vereinen lassen.

Sony schrumpft sich gesund
(hb) - Sony streicht bis zum März 2008 weltweit jede 14. Stelle, insgesamt 10.000. So will der japanische Unterhaltungselektronik-Riese aus seiner desaströsen Lage herauskommen.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Politwerbung war Fehler
(fr) - Die "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" (INSM) hat eingeräumt, dass ihre Kooperation mit der ARD-Serie Marienhof aus "heutiger Sicht" ein Fehler gewesen sei. Die Produktionsfirma habe ihr mehrfach versichert, dass diese Form der Zusammenarbeit im Einklang mit dem Rundfunkstaatsvertrag ...

ProSiebenSat.1 verkauft Sonnenklar TV
(kress) - Der Reiseshopping-Kanal Sonnenklar TV bekommt endgültig einen neuen Besitzer. Nach kress-Infos wurde den Mitarbeitern am Donnerstagnachmittag mitgeteilt, dass der Sender zum 1. Oktober an BigXtra Touristik verkauft wird.

Zum fuenfzigsten Todestag
(zeit) - von James Dean.

Drogenexperimente als Reality-TV
(pte) - Niederländische Show plant Live-Heroinkonsum Hilversum, Niederlande. Der niederländische Moderator Filemon Wesselink plant Live-Drogenexperimente mit Heroin und LSD in einer neuen TV-Show. Ziel sei das Erreichen eines jungen Publikums mit Themen, die Jugendliche beschäftigen. Wesselink will öffentlich und live Heroin rauchen und LSD nehmen. Nächsten Monat soll das TV-Format, das von BNN produziert wird, im niederländischen Fernsehen auf Sendung gehen, berichtet die BBC. Politisch konservative Kreise in Holland haben bereits Kritik geäußert. Ein Sprecher der Christdemokraten bezeichnete die geplante Show als "gefährlich" und "ein schlechtes Beispiel".

Motown-Legende: Willie Hutch gestorben
(sp) - Er schrieb Songs für Motown-Größen wie Jackson 5 und schrieb den Soundtrack für zahlreiche Blaxploitation-Filme der siebziger Jahre. Nun ist der Sänger und Soul-Produzent Willie Hutch im Alter von 59 Jahren gestorben.


+ Kessel Buntes +
"Feigheit ist der wirksamste Schutz gegen die Versuchung." (Mark Twain)

Ein falsches Wort bei eBay
(zeit) - kann Tausende kosten.

Verboten, aber nicht strafbar
(fr) - Vermutlich sind es Millionen Menschen, die täglich Verbotenes tun - die den Kopierschutz einer gekauften CD oder DVD überlisten, um eine Kopie für private Zwecke anzufertigen. Das Problem hat nun das oberste Gericht in Deutschland erreicht, das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. In einem...

CDU versendete 4 Mio. e-Mails
(pd) - Daten waren eigentlich für die SPD bestimmt. Die CDU hat am Freitag, 16.9., Mails an vier Mio. Menschen verschickt, um noch einmal für die Union zu werben. Pikant daran: Eigentlich hätten die Sozialdemokraten den Verteiler haben wollen, hatten aber abgesagt.

Wahlanalyse a la Schmidt
(sp) - Entertainer Harald Schmidt hat seine Meinung zur Lage der Nation abgegeben. In seiner ersten Sendung nach der Bundestagswahl vergleicht er sich mit den Politikern der einzelnen Parteien - und erkennt deutliche Parallelen zwischen sich und Joschka Fischer.

Politikergesichter nach der Entscheidung
(zeit) - Von Peter Kuemmel.

Merkel-Karikaturen: Flintenweib im Blümchenkleid

(faz) - Männermörderin, Mutter Courage, Ritterin von der traurigen Gestalt: Das Frauenmuseum Bonn zeigt Karikaturen Angela Merkels aus elf Jahren. Wie eine Siegerin sieht die Politikerin auf keinem der Bilder aus.

Ende der Schonzeit für Römer und Wildschweine
(sp) - Jetzt müssen die armen Römer wieder um ihr Leibeswohl bangen: In Brüssel stellte Autor und Zeichner Albert Uderzo heute das neue Abenteuer des Comic-Helden Asterix vor. Der 33. Band der erfolgreichen Reihe heißt "Gallien in Gefahr" und soll am 14. Oktober erscheinen.

+ Das Wetter +
(ard) - Erst stellenweise Nebel, dann Sonnenschein den ganzen Tag.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Was der Juli verbrach, holt der September nicht nach."


+ Hinweise +


5.465 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.