Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
20.09.2005. Heute u.a.: Wir brauchen eine Kulturrevolution - Wechselbäder der Gefühle - Der Souverän läßt sich nicht zutexten - Der Sarkasmus des Souveräns - Der Aufputscher: Kanzlerfernsehen als Durchlauferhitzer - Das Ende des Kuschelfernsehens - Wer störend im Weg stand, hat es halt abgekriegt - Totgesagte leben länger - Jamaika oder Das mehrheitsbildende Farbspiel - Die bunte Republik + Zeitung lesen mit Kamera-Handys. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelich bereits tot." (Albert Einstein)

Heute u.a.:
Wir brauchen eine Kulturrevolution
(welt) - Der Maler Jörg Immendorff über Deutschlands Zukunft, Bildung und neue Malerei.

Wechselbäder der Gefühle
(fr) - 17.59 Uhr und 45 Sekunden. In der ARD kündigt Jörg Schönenborn ein Ergebnis an, "mit dem Sie nicht gerechnet haben". Die ersten Zahlen, 34-35-8,5-10,5-7,5, sind ganz schön richtig, und das Logo der entsprechenden Computerfirma darf von Rechts wegen doch auf den Grafiken stehen.

Der Souverän läßt sich nicht zutexten
(welt) - Am Wahlsonntag gab es noch eine Überraschung: Deutschland ist gar keine Mediendemokratie.

Der Sarkasmus des Souveräns
(fr) - Eigentlich war ja alles gesagt. Aber dann war doch noch längst nicht alles gesagt, nicht einmal im Fernsehen. Und wie um zu verstehen, in welcher historischen Situation sich die Republik seit Sonntagabend, 18.10 Uhr, mit dem Aufscheinen der ersten Hochrechnung auf einem Fernsehbildschirm befindet,...

Kanzlerfernsehen als Durchlauferhitzer
(welt) - Der Medienwahlkampf war kurz - und nutzte vor allem Gerhard Schröder

Das Ende des Kuschelfernsehens
(faz) - Ein aggressiver, arroganter Kanzler, streitlustige Journalisten - die Elefantenrunde war für die vom Christiansen-Kuschelfunk eingelullten Fernsehzuschauer eine Überraschung. Nur Doris Schröder-Köpf hat es nicht gefallen.

Der Aufputscher
(faz) - Das Publikum sah einen Kanzler, der Presse, Rundfunk und Demoskopie beschimpfte, um sein "Dennoch? herauszustoßen. Er hat gegen eine Welt von Feinden gesiegt, dennoch trotz alledem kein einziges Wort über die Gegner gesagt, um die es doch eigentlich ging.

Wer störend im Weg stand, hat es halt abgekriegt
(welt) -Nikolaus Brender zur Medienschelte des Kanzlers

Künstler-Reaktionen zur Wahl: Totgesagte leben länger
(sp) - Viele Künstler haben sich im Wahlkampf hinter Bundeskanzler Gerhard Schröder gestellt - und sind überrascht: Dass die SPD noch einmal dermaßen aufholen würde, hatten viele nicht mehr geglaubt.

Jamaika oder Das mehrheitsbildende Farbspiel
(fr) - Irgendwie muss anscheinend immer alles heißen. Und darum hatten die lustigen Fernsehredakteure in den Wahlstudios offenbar ihr WAS-IST-WAS-Buch Fahnen und Flaggen neben die Monitore gelegt, um darin schnell alle möglichen mehrheitsbildenden Farbspiele nachzuschlagen, die der Kuchen so zeigte...

Die bunte Republik
(fr) - Nichts hat die politischen Akteure in den letzten Wochen mehr auf Trab gehalten als das befragte Volk, und nichts überrascht sie nun mehr als die Differenz zum Ergebnis der Befragungen. Deutschland hat gewählt, aber die Botschaft des Souveräns ist vieldeutig. In den ersten Äußerungen über das...

Eine Prognose nach der Wahl
(tf) - Von Wolfram Schütte.

Zeitung lesen mit Kamera-Handys
(heise) - Der Elektronikriese NEC hat zusammen mit einem japanischen Forschungslabor eine Software entwickelt, durch die sich Dokumente mit Kamera-Handys in Sekundenschnelle einlesen und in Text konvertieren lassen.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Rechtschreibreform: Gericht stärkt Gegner
(bb) - Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg gab einer Schülerin aus Oldenburg teilweise Recht, die weiterhin alte Schreibweisen verwenden will, ohne sie in Klassenarbeiten als Fehler angestrichen zu bekommen. Mit einer Klage vor dem Verwaltungsgericht Hannover war die Elftklässlerin Josephine Ahrens aus Oldenburg im Juni gescheitert. Gegen dieses Urteil hat nun das OVG die Berufung zugelassen.

Auto-Titel
(ti) - für Mini-Fans.

Premiere-Kundenzeitschrift

(ti) - startet Anfang Oktober.

In Dresden startet Freitags SZ
(kress) - Das Dresdner Druck- und Verlagshaus startet Anfang Oktober die FreitagsSZ. Das Gratisblatt erscheint wöchentlich und wird an alle Dresdner verteilt, die nicht die Sächsische Zeitung abonniert haben.

Nach der Wahl ist vor der Wahl
(faz) - Regina Maria Jankowitsch, Kommunikationstrainerin für Politiker, hat einen Ratgeber für "die ersten Schritte in die Politik? geschrieben. Hätte sie manch ein Wahlkämpfer in den letzten Wochen doch nur berücksichtigt!

DVA stoppt Vertrieb der Knef-Biographie

(bb) - Die DVA stoppt vorläufig den Vertrieb der Hildegard-Knef-Biographie von Jürgen Trimborn.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Microsoft übernimmt Spezialisten für ID-Management
(heise) - Die Redmonder wollen mit Hilfe der Software von Alacris Inc.Unternehmenskunden den Umgang mit Zugangskontrollen per Smart Card erleichtern.

Yahoo integriert
(ti) - Suche bei Quality Channel.

Grokster wird angeblich verkauft
(go) - Die Tauschbäörse Grokster steht kurz vor dem Verkauf. Oder besser gesagt, sie wird verramscht, weil ansonsten bald die Schadensersatzforderungen der Musikindustrie bedient werden müssen.

Zahl der Handynutzer durchbricht 2-Milliarden-Marke
(heise) - Knapp ein Drittel der Erdbevölkerung telefoniert mobil. GSM und Folgestandards wie W-CDMA haben laut "Wireless Intelligence" einen Weltmarktanteil von 78 Prozent.

GoYellow ruft kostenlos an
(emar) - Der Internet-Auskunftsdienst GoYellow hat einen neuen Service gestartet: Ab sofort können sich die Nutzer mit dem von ihnen gesuchten Unternehmen verbinden lassen - und zwar kostenlos. Auch für die Unternehmen ist der Service kostenfrei.

SAP kauft in Kanada zu
(hb) - SAP hat den kanadischen Konkurrenten Triversity für einen nicht genannten Betrag aufgekauft. Damit will der deutsche Software-Primus den Vorsprung vor Erzrivalen Oracle ausbauen, der zuletzt für Milliarden zugekauft hatte.

Neues Rating-System für Sicherheitsfehler vorgestellt
(heise) - Das Forum of Incident Response and Security Teams (FIRST) hat ein neues Rating-System zur Risikoeinschätzung von Sicherheitslecks vorgestellt.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Siemens: Führungswechsel bei SBS und weiterer Stellenabbau
(heise) - Der Konzern löst die Logistik-Sparte L&A auf und gliedert 5.000 Jobs aus. Adrian von Hammerstein legt die Leitung von SBS auf eigenen Wunsch nieder,
Nachfolger wird Christoph Kollatz. Bei SBS sollen in Deutschland 2.400 Stellen gestrichen werden.

Gerhard Zeiler neu im Bertelsmann-Vorstand
(bb) - Der Aufsichtsrat der Bertelsmann AG hat Gerhard Zeiler, Chief Executive Officer der RTL Group, mit Wirkung zum 1. Oktober in den Vorstand von Bertelsmann berufen.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
WDR-Rundfunkrat
(ti) - will frühere Kulturmagazine.

Radiosender r.s.2
(ti) - verstärkt Info-Angebot.

Früher war mehr Lametta
(faz) - Nirgendwo ist es besser, wo wir nicht sind: Die zweite Berliner Popkomm lebte von Scheinereignissen und von alten Themen, die schon vor zwei Jahren in Köln kalter Kaffee waren. Die Musikmesse steuert im Leerlauf in die Zukunft.

Emmy-Verleihung: Gar nicht verzweifelte Hausfrauen
(faz) - Amerika hat in der Nacht zum Montag seinen wichtigsten Fernsehpreis verliehen. Große Gewinner waren die auch bei uns laufenden Serien "Lost", "Alle lieben Raymond" und "Desperate Housewives". FAZ.NET-Bildergalerie.

+ Kessel Buntes +
"Die Phantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau", meint Sophia Loren, die heute vor 71 Jahren geboren wurde.

Anmerkungen des Abgeordneten Robespierre
(welt) - Offener Tag in Paris: Das restaurierte Grand Palais ist wieder geöffnet, das Archiv der Nationalversammlung erstmals zugänglich.

Am Wörter-See
(fr) - Der See ist weg. Dort, wo im tiefsten Kärnten der Wörthersee lag, ist plötzlich nur noch Schlamm. Ausgelaufen ist das Wasser wie aus einer Badewanne - doch keiner weiß wohin. Eine Säuberungsaktion? Eine Bestrafung der Menschen? Oder gar eine Erlösung des Wassers? Antworten wird man sich in Gert ...


+ Das Wetter +

(ard) - Am Dienstag größtenteils sonnig. Im Nordosten dichtere Wolken, im Süden Bayerns ein Mix aus Sonne und Wolken.

+ Tages-Bauern-Regel +

"An Septemberregen für Saat und Reben ist es dem Bauern gelegen."


+ Hinweise +

5.455 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von

akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.