Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
19.07.2005. Heute u.a.: Streit um Rechtschreibreform neu entfacht - Warnung vor Googles Datensammlung - Hacken für die Online-Mafia - Wenn dem Chef der Kragen platzt - Infineon-Ex-Vorstand und 259.000 Euro Schmiergeld - Das alte Werk und das Meer + Läuft und läuft und läuft. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Um Wunder zu erleben, muß man an sie glauben", glaubte Carl Ludwig Schleich, der heute vor 146 Jahren geboren wurde und am 7. März 1922 starb.

Heute u. a.:
Streit um Rechtschreibreform neu entfacht
(hb) - Ab dem 1. August sollte die neue Rechtschreibung bundesweit in allen Schulen und Ämtern verbindlich werden. Doch durch einen überraschenden Boykott der Länder Bayern und Nordrhein-Westfalen droht die Reform erneut zu platzen. Das Chaos an deutschen Schulen scheint perfekt.

Warnung vor Googles Datensammlung

(nz) - Google ist schon lange keine bloße Suchmaschine mehr. Experten warnen, Google werde dadurch zum größten Sicherheitsrisiko im Internet.

Hacken für die Online-Mafia
(zdf) - Betrug, Erpressung, Diebstahl - die Kriminalität im Internet hat weltweit zugenommen. Kleinkriminelle versuchen im Netz ihr "Glück". Aber auch das organisierte Verbrechen nutzt die High-Tech-Waffen, die das Internet zu bieten hat.

Wenn dem Chef der Kragen platzt
(mm) - Ein schief geknöpftes Hemd oder eine grell farbene Krawatte - bevor die Karriere beginnt, kann sie abrupt zu Ende sein. Miserable Optik ist das Knock-out-Kriterium Nummer eins im Beruf. Was müssen Manager heute bei der Auswahl ihrer Kleidung beachten?

Infineon-Ex-Vorstand und 259.000 Euro Schmiergeld
(sp) - Der zurückgetretene Infineon-Manager Andreas von Zitzewitz hat sich nach Einschätzung der Ermittler der Annahme von Schmiergeldern schuldig gemacht. Für die Vermittlung von Sponsoring-Aufträgen kassierte der Manager demnach einen sechsstelligen Betrag.

Das alte Werk und das Meer
(fr) - Der Bilbao-Effekt ist Auslöser einer Serie von Missverständnissen, deren wichtigster ist, man könne Museen bauen, ohne eine Sammlung vorzuweisen. Während das Iberien der Zweiten Moderne das Wirtschaftwunder der Kultur der urbanen Zentren Sevilla, Valencia, Barcelona und Bilbao bestaunt ...

Läuft und läuft und läuft
(welt) - Aus Anlaß des neuen Herbie-Films: Der Mythos des VW Käfer und die aktuelle Sehnsucht nach den fünfziger Jahren.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Wer nicht mehr will, als er kann, bleibt unter seinem Können." (Herbert Marcuse)

Wolfram Schütte über György Konrad
(tf) - und seinen autobiografischen Roman Sonnenfinsternis auf dem Berg.

Springer kooperiert mit chinesischen Verlagen

(pte) - Forschungsberichte aus Asien werden weltweit publiziert. Der deutsche Wissenschaftsverlag Springer hat mit zwei der größten chinesischen Wissenschafts-Verlage weit reichende Kooperations-Abkommen geschlossen. Ab 2006 will Springer mit seinen Partnern "Science Press" und "Higher Education" in China 36 wissenschaftliche Journale herausgeben und den Inhalt auch in einer Online-Datenbank auf SpringerLink zur Verfügung stellen. Mit diesen Verträgen wird Springer zum weltweit zweitgrößten Verleger für wissenschaftliche Literatur.

Harry-Potter Band 6 zum Download

(chip) - Seit Samstag steht der neue Harry-Potter in den Läden. Schon jetzt gibt es die ersten illegalen Kopien im Internet.

Der Menschensohn
(sz) - Der sechste Harry-Potter-Band hat nicht den Reiz seiner Vorgänger. Er ist ein langes, überlanges Exerzitium, ein aus den Fugen geratenes Beibuch ...

Seele in sieben Portionen

(faz) - Der neue Harry Potter ist da. Der Krieg gegen den Terror hat auch in der Zauberwelt begonnen, und als wäre das nicht genug, kämpft Harry auch noch gegen die Hormone. Doch das Buch wirft mehr Fragen auf, als es beantwortet

Harry und das Halbblut

(faz) - Der sechste und vorletzte Band der Harry-Potter-Reihe mit dem Titel "Harry Potter and the Half-Blood Prince? erscheint am 16. Juli - allerdings nur in den englischsprachigen Ländern. Und wieder soll eine Figur sterben.

Bücherpreise steigen weiter nur um 1,3%
(ld) - Weiterhin unterhalb der Teuerungsrate weist das Statistische Bundesamt die Entwicklung der Bücherpreise aus. Der Preisindex Bücher stieg im Juni wie schon im Mai gegenüber dem Vorjahr um 1,3%, während die Verbraucherpreise um 1,8% kletterten.

Bayern und Nordrhein-Westfalen blockieren Rechtschreibreform

(bb) - Zwei Wochen vor dem verbindlichen Start der Rechtschreibreform kündigten der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber und sein nordrhein-westfälischer Amtskollege Jürgen Rüttgers am Wochenende an, die neuen Schreibweisen nicht zum 1. August in Schulen und Verwaltung einzuführen.

Ein Akt der Vernunft
(faz) - Der Beschluß der beiden größten deutschen Länder, Bayerns und Nordrhein-Westfalens, die Rechtschreibreform nicht zum 1. August in Kraft zu setzen, kann nur als Akt der Vernunft gewürdigt werden.

Motor Presse
(ti) - übernimmt Scholten-Verlag.

Polyglott
(ti) - kooperiert mit dba.

De Keyser
(ti) - verlässt RTL Group.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Schmiergeldaffäre bei Infineon
(fo) - Der Aufsichtsrat des Chipherstellers Infineon hat den Rücktritt des unter Korruptionsverdacht stehenden Vorstands Andreas von Zitzewitz angenommen.

Hacker attackiert Firefox-Site
(cw) - Die Website der Organisation Spread Firefox war in der vergangenen Woche Ziel eines Hackerangriffs. Das Forum dient der Unterstützung des Open-Source-Browsers und umfasst rund 100.000 Mitglieder. Ob über die Attacke persönliche Informationen dieser Gruppe abgegriffen oder das ...

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Taegliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Hans Christian Rohr
(bb) - wird zum 1. September Belletristik-Lektor im C. Bertelsmann-Verlag, München. Rohr war zuletzt für das Programm des Argon Verlags in Berlin verantwortlich.

Mit Schwung ins hohe Alter
(welt) - Die junge Wissenschaft vom Altern lehrt: "Der Eintritt in den Ruhestand mit 65 Jahren ist absurd".

Ploog ist wieder "Essen & Trinken"-Chef
(kress) - Peter Ploog, bis 2002 Chefredakteur von Essen & Trinken, hat wieder die Führung des Blattes übernommen: Als kommissarischer Redaktionsleiter ist er für Eckhard Supp eingesprungen.

Bauer
(ti) - Geschäftsführer von Tele München.

Der Outsourcing-Markt schwächelt
(cw) - Der Wert der weltweit unterzeichneten Auslagerungs-Deals ist rückläufig. Einer Erhebung des Outsourcing-Beratungshauses TPI zufolge wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres Verträge mit einem Gesamtvolumen von 22,8 Milliarden Euro unterzeichnet. Im Vorjahr konnten sich ...


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
Apple will Musikvideos über iTunes verkaufen
(pte) - Neuer Service ab September möglich. Nachdem Apple mit iTunes einen regelrechten Hype auf dem digitalen Musikmarkt entfacht hat, plant Apple-Chef Steve Jobs nun den Verkauf von Musikvideos über seine Download-Plattform. Wie das Wall Street Journal berichtet, könnte der neue Dienst den Nutzern frühestens in diesem September zur Verfügung stehen. Apple soll bereits an die vier großen Musik-Firmen Warner Music Group, EMI Group PLC, Vivendi Universal und Sony BMG herangetreten sein.

Die Sehgurke: Binder-Basis
(fr) - Claus Kleber ist ein ehrenwerter Mann. Und der mit Abstand beste Nachrichten-Verkäufer, den das deutsche Fernsehen derzeit zu bieten hat. Überdies ist Kleber aber offenbar auch ein überaus höflicher Mensch. Darum kann der Moderator des ZDF- heute journal auch schlecht nein sagen, wenn ihn die ...

Transparency International
(welt) - Werbung und Programm trennen Landesmedienanstalten als externe Kontrolleure.

ProSiebenSat.1 und Warner Music Deutschland kooperieren

(pte) - Neues Musiklabel starwatch music gegründet. Das Merchandising-Unternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe , die MM MerchandisingMedia GmbH , hat in Kooperation mit der Warner Music Group Germany ein neues Musiklabel gegründet. Bei starwatch music handelt es sich um eine 100-prozentige Tochter von MM MerchandisingMedia.

Filmpiraterie im Internet blüht
(faz) - Breitband macht es möglich: Das Internet ist zum kostenlosen Selbstbedienungsladen für Filmfans geworden. Zum Kinostart sind inzwischen 94 Prozent aller Hollywood-Streifen und 40 Prozent aller deutschen Kinofilme im Netz verfügbar

Schöner fremder Mann

(fr) - Damals kam fast alles, was im Radio spannend war, von den Nachbarn im Westen: Luxemburg oder den Niederlanden: Die Welle der Pop-Musik schwappte vom kleinen Großherzogtum nach Deutschland und auch Frankreich, und Camillo Felgen war einer der populärsten Wellenreiter. Er brachte der Sechziger-Jahre ...


+ Kessel Buntes +

"Die einzige Speise, deren man nicht satt werden kann, ist der Kuss." (Christian Dietrich Grabbe)

+ Das Wetter +
(ard) - Am Dienstag wechselnd wolkig. Im Nordosten und Osten später Schauer und Gewitter, ein paar Schauer auch im Norden und Süden. In der Mitte und im Westen etwas Sonne.

+ Bauern-Tages-Regel +
"Nur in der Juliglut wird Obst und Wein dir gut."

+ Hinweise +

5.241 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.