Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
16.06.2005. Heute u.a.: AOL führt Gratis-Kultur ein - Startblatt.at überholt Google.at - Später Anpfiff trifft Zuschauer und Zeitungen - Premiere bittet Fußball-Fans extra zur Kasse - Schleichwerbe-Debatte spaltet Medienwirtschaft - Verlagsumsätze 2004 plus 0,5 Prozent - Lidl will größeres Pressesortiment - Medien: Die Erinnerungsindustrie + Die CDU MediaNight. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Ein Kritiker ist ein Mensch, der sehr böse wird, wenn dem Publikum etwas gefällt, was er nicht mag", weiss Erich Segal, der heute vor 68 Jahren geboren wurde.

Heute u. a.:
AOL führt Gratis-Kultur ein
(kress) - Das US-Internet-Unternehmen AOL will sich künftig mit einem Strategiewechsel unabhängiger von den Abo-Einnahmen machen. Kostenlose Musik- und Video-Downloads und ein Gratis-E-Mail-Angebot sollen ab Ende Juni für Verkehr auf der Website sorgen.

Startblatt.at überholt Google.at

(heise) - Startblatt.at hat über 200 freiwillige Redakteure, die jeweils einen oder mehrere Themenbereiche betreuen.

Später Anpfiff trifft Zuschauer und Zeitungen
(welt) - Verlegerverband kritisiert die Fifa-Politik.

Premiere bittet Fußball-Fans extra zur Kasse
(hb) - Der Pay TV-Sender Premiere verbannt mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison den Fußball aus seinem übrigen Sport-Angebot. Für Live-Spiele aus der Bundesliga, Champions League oder Weltmeisterschaft ist in Zukunft ein Zusatz-Abonnement fällig.

Schleichwerbe-Debatte spaltet Medienwirtschaft
(nz) - Die Privatsender fordern mehr Ehrlichkeit in der Werbung. Statt als Schleichwerbung zu verbieten, sollte product placement in TV-Programmen legalisiert werden, fordert VPRT-Chef Doetz in der Netzeitung.

Verlagsumsätze 2004 plus 0,5 Prozent

(ld) - Während die Sortiments-Umsätze 2004 um 0,4% unter Vorjahr lagen, verzeichnet die Schnell-Umfrage des Börsenvereins für die Verlage ein Umsatzplus von 0,5%. In den Vorjahren hatten auch die Verlage von 2001 bis 2003 dreimal Minus gehabt mit -0,1%, -2,5% und -1,1%.

Lidl will größeres Pressesortiment
(ti) - testen.

Medien: Die Erinnerungsindustrie
(mm) - Historische Themen boomen. Ob Fernsehsender, Verlage oder Archive: Viele Akteure verdienen am Geschäft mit der Geschichte.

Die CDU MediaNight
(tp) - "Vielleicht sollten wir uns neu orientieren." Union tastet sich an die Medien heran.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Libro-Pleite
(bm) - Ex-Chef Andre Rettberg will sich Gericht stellen; 150.000 Euro Kaution wurden bereits hinterlegt.

Andreas Heidtmann
(tf) - Der Tangoschreiber.

Wolfram Schütte
(tf) über den Briefwechsel von Gretel Karplus/Adorno mit Walter Benjamin.

buch.de will weiter wachsen
(bb) - Der Vorstand der buch.de internetstores AG erwartet in diesem Jahr eine deutliche Umsatz- und Ertragssteigerung. Das wurde auf der Hauptversammlung bekannt gegeben, die heute in Münster stattfand.

NZZ und PubliGroupe vollziehen Transaktion

(pte) - Regionale Presselandschaft soll gestärkt werden. Die in Zürich ansässige NZZ-Gruppe http://www.nzz.ch und die in Lausanne beheimatete PubliGroupe http://www.publigroupe.ch vollziehen eine Aktientransaktion: Die NZZ-Tochter Freie Presse Holding AG (FPH) übernimmt 40 Prozent der Akeret AG und 20 Prozent der Zürichsee Presse AG. Im Gegenzug erhält PubliGroupe elf Prozent der FPH.

Branchenmonitor Buch in der Zwickmühle

(ld) - Drei der vier Zahlen zur Umsatzentwicklung des Sortiments im Mai liegen jetzt vor, und sie sind diesmal nicht so weit auseinander wie sonst: Langendorfs Dienst misst für Mai -1,4% und für die ersten fünf Monate +0,6% (LD vom 9.Juni). Das Kölner IfH hat für Mai -2% und kumuliert -1% ermittelt. Der buchreport zielt wieder mal hoch mit +2,1% im Mai und +1,8% seit Januar. Fehlt noch der Branchenmonitor Buch des Börsenvereins ...

Archiv für junge Forscher aus Europa
(welt) - Seit Eröffnung des Jüdischen Museums in Berlin im September 2001 unterhält das Archiv des LBI New York dort eine Außenstelle. Interview mit deren Leiter, dem Historiker und Judaisten Aubrey Pomerance.

Den Stab der Forschung weitergereicht
(welt) - Michael A. Meyer, Präsident des Leo-Baeck-Instituts, zu dessen 50. Gründungsjubiläum.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Multimedia- und Internet-Agenturen geht es gut
(ib) - Auch wenn das Geschäft weiter etwas mühselig ist: So richtig schlecht geht es kaum einem Multimedia-Dienstleister. Das ist das Ergebnis der jüngsten Panel-Umfrage, der iBusiness-Redaktion.

Gericht stoppt automatische Vertragsumstellung bei T-Online
(heise) - Für Kunden mit bestimmten Zeit- und Volumentarifen darf T-Online keine verlängerte Kündigungsfrist einführen, ohne sie ausreichend deutlich über die Veränderungen und ihr Widerspruchsrecht zu informieren.

Neuwahlen belasten die PC-Hersteller
(hb) - Die politische Unsicherheit vor den wahrscheinlichen Neuwahlen verdirbt der Computerindustrie das Geschäft. "Die Kunden tun momentan nur, was sie unbedingt tun müssen", beklagt der Chef von Fujitsu Siemens gegenüber dem Handelsblatt.

Symicron: Konkurs eines Abmahners
(tp) - Die Firma, die einst den Begriff Explorer für sich beanspruchte, existiert nicht mehr.

Microsoft: Sicherheits-Updates für Windows
(chip) - Mit den Updates sollen Fehlfunktionen von Windows, dem Exchange Server und dem ISA Server korrigiert werden.

Sammel-Updates für Internet Explorer und Outlook
(chip) - Microsoft hat jeweils ein Sammel-Update für den Internet Explorer und Outlook Express veröffentlicht.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Sportchef der "Stuttgarter Zeitung" geht
(kress) - Felix Bingesser, der Sportchef der Stuttgarter Zeitung, verlässt das Blatt. Er wechselt in gleicher Position zur "Aargauer Zeitung".

Wechsel im EM.TV-Aufsichtsrat
(kress) - Hans-Holger Albrecht und Arthur Bastings sollen in den Aufsichtsrat von EM.TV. Albrecht ist Chef der Modern Times Group, Bastings führt die Discovery Networks Europe.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Nachrichten im Stehen
(welt) - Die ARD reformiert ihr Mobiliar und hofft auf mehr Zuschauer für die Tagesthemen.

Eine Gast-Rolle
(fr) - Im Frühjahr hatte der Sat-1-Chefredakteur Roger Schawinski drei Männer zum Duell geladen. Siegprämie: der Platz als Gastgeber einer neuen Talkshow am Sonntagabend. Der Ort des Geschehens: ein Studio, irgendwo im Bauch des Senders. Das Ergebnis: ernüchternd. Die drei Kandidaten hatten sich allesamt...

Jazz-Keller: Ecce Homer
(ww) - Der Musiker Roman Schwaller erfand in seinem Heimatort Frauenfeld ausserhalb der Sommerfestspiel-Routine ein Festival ad personam, sozusagen: in zweijährigem Rhythmus, mit Workshops, Club-Sessions, Konzerten in jedem Format. Schwallers Festival heisst «generations», und das steht für ein altersklassenloses Programm. Ein Querschnitt durch die Ereignisse vom Oktober 2004 ist beeindruckend.

Jörg von Bilavsky entdeckt
(tf) - die neue SZ Pop Diskothek.


+ Kessel Buntes +
"Welch ein Irrtum zu glauben, die Leidenschaften seien am staerksten in der Jugend! Die Leidenschaften sind nicht staerker, aber ihre Beherrschung ist schwaecher. Sie werden leichter erregt." (Emile Zola)

Bill Gates entwickelte Flugzeuge
(st) - Microsoft-Gründer Bill Gates entwickelte zusammen mit Roel Piper, Direktor des Europäischen Forschungszentrums für Technologien und Investitionen (ETIRC) den Flugzeugtyp Eclipse 500. Diese Maschinen sollen nun in Uljanowsk/Russland gebaut werden.

Zwiebelfisch: Krieg der Häkchen: Episode "2" - die "Rückkehr"
(sp) - Der Deutsche an sich hat eine unerklärliche Vorliebe für Häkchen. Aus lauter Begeisterung setzt er sie auch gerne dort, wo sie nichts zu suchen haben. Falsche Kommas, sind an der Tagesordnung. Auch vor Apostroph'en ist niemand mehr sicher. Aber es kommt noch dicker: Jetzt hat den Deutschen die "Anführungswut" gepackt - und es gibt "kein Entrinnen" mehr!


+ Das Wetter +

(ard) - Der Donnerstag zeigt sich in Deutschlands eher wolkig mit sonnigen Abschnitten. Dazu gibt es auch vereinzelt Schauer. Es bleibt warm mit Höchstwerten bis 27 Grad im Osten.


+ Die Tages-Bauern-Regel +
"Im Juni bleibt man gerne stehn, um nach Regen auszusehn."


+ Hinweise +

5.141 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.