Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
21.04.2005. Heute u.a.: Springer-Tageszeitung für Kinder - Yahoo verdoppelt Gewinn - Sind eBays beste Zeiten vorbei? - Froogle gegen Froogles - Intel setzt auf Multimedia fürs Auto - Papa Ratzi: Der Ratzionalist + Bild macht uns alle zum Papst. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Eine ideale Ehefrau ist jede Frau, die den idealen Gatten hat", weiss Königin Elizabeth II. von England, die heute vor 79 Jahren geboren wurde.

Heute u. a.:
Springer-Tageszeitung für Kinder
(sz) - Springer-Chef Döpfner plant eine neue Tageszeitung für Kinder. Das hat er auf der Hauptversammlung des Zeitungskonzerns angekündigt.

Yahoo verdoppelt Gewinn
(emar) - Dank stark wachsender Online-Werbeeinnahmen hat das US-amerikanische Internet-Portal Yahoo seinen Gewinn im ersten Quartal 2005 verdoppelt. Im Ausland konnte Yahoo sogar noch stärker zulegen. Das Unternehmen verdiente in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 205 Millionen Dollar.

Sind eBays beste Zeiten vorbei?
(it) - Das Auktionshaus eBay kann immer noch als das erfolgreichste Online-Unternehmen gelten. Doch eine populaere US-Analystin sieht Anzeichen dafuer, dass eBays Glanz moeglicherweise im Schwinden begriffen ist.

Froogle gegen Froogles
(pte) - Suchmaschine verlangt Sperrung des Internetshops. Die Betreiber der Suchmaschine Google haben vor einem New Yorker Gericht eine 68-seitige Klageschrift gegen Richard Wolfe, den Inhaber der Domain Froogles, eingereicht. Dies berichtet das IT-Portal Cnet. Google beschuldigt Wolfe darin, sich mit dem Froogles-Internetshop an den Erfolg von Google anzulehnen, indem er mit dem nahezu identischen Namen Geschäfte treibt. "Der Beschuldigte wählte den Markennamen Froogle in voller Kenntnis von Googles Vorrechten an der Bezeichnung", heißt es in der Anklageschrift. "Zwischen den Parteien ist Google der ältere Nutzervon Marken, welche die kennzeichnende Endung "oogle" enthalten."

Intel setzt auf Multimedia fürs Auto
(fr) - Vor allem dank der starken Nachfrage nach Chips für Notebooks und Handys ist der Gewinn von Intel in die Höhe geschossen.

Papa Ratzi
(welt) - Zwischen Skepsis und Hoffnung: Die Wahl des neuen Papstes Benedikt XVI. in der Weltpresse.

Der Ratzionalist
(fr) - Das wohl Bemerkenswerteste an der Wahl Joseph Kardinal Ratzingers zum 265. Papst ist, dass mit ihm endlich ein Intellektueller dasjenige Amt angetreten hat, das als machtvollstes und höchstes Amt gelten darf, das einem Intellektuellen überhaupt offen steht. Mehr geht nicht,da seien Aufklärung und ...

Das ist der Wahnsinn!
(tp) - Bild macht uns alle zum Papst.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Fleißiger Autor
(bb) - Die Wahl der 115 Kardinäle dürfte das deutsche Sortiment freuen! Denn den Buchhändlern ist der neue Papst Benedikt XVI. kein Unbekannter - hat er doch als Joseph Ratzinger 29 noch lieferbare Bücher geschrieben.

Gondrom investiert jetzt verstärkt in eigene Standorte
(bm) - Über 2 Mio. Euro für Investitionen in bestehende Standorte
http://www.buchmarkt.de/index.php?mod=news&page=16875

Zeit widmet sich der Kinderliteratur
(bb) - Zum Welttag des Buches wird der Zeit am 21. April ein achtseitiges Kinderliteratur-Spezial beiliegen.

Thieme macht Kunden zu Autoren
(bb) - Thieme.media, der Anzeigen- und Verlagsservice des Thieme Verlages, bietet seinen Kunden aus der Industrie die Möglichkeit, aktuelle Forschungsergebnisse zu publizieren.

Ringier-Magazin Cicero übertrifft Auflageziel
(pte) - Auch der neue Papst schrieb schon in der Polit-Zeitschrift. Das politische Monatsmagazin Cicero aus dem Schweizer Ringier-Verlag startet in das zweite Jahr seines Bestehens mit einer erstmals geprüften Auflage von 54.966 verkauften Exemplaren. Die gesamte Verbreitung von Cicero liegt bei 84.217 Exemplaren. Damit übersteigt Cicero seine Auflagenziele von 50.000 Exemplaren nach einem Jahr deutlich.

Und der Blick in die Branchen-Blätter-Rundschau,ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
AOL startet Kampagne fürs Telefonieren via DSL
(emar) - AOL Deutschland bewirbt ab dem 25. April seine Marke AOL Phone mit der Kampagne Vernetzte Welt . Neben der Präsenz im Fernsehen wird die Kampagne auch in Print-Titeln und verstärkt im Internet zu sehen sein.

IT-Projektmarkt erreicht Rekordmarke
(ib) - Der IT-Projektmarkt boomt: In den ersten drei Monaten dieses Jahres haben die Anfragen für IT- und Internet-Projekte einen neuen Höchststand erreicht.

Was den Mittelstand im Internet umtreibt
(ib) - Wer kleinen und mittelständischen Unternehmen Internet-Dienstleistungen verkaufen will, muss wissen, was diese im Internet überhaupt tun wollen. Nachzulesen ist dies nun in einer von der Bundesregierung in Auftrag gegebene Studie über Mittelstand und Handwerk.

Preisanstieg bei Suchmaschinen-Keywords
(pte) - Top: Konsumgüter, Computer und Zubehör. Im April sind die Preise für bezahlte Suchmaschinen-Werbung auf breiter Front leicht angestiegen. Bei teuren Konsumgütern war der Anstieg jedoch überdurchschnittlich hoch. Hier mussten die Werbetreibenden deutlich mehr ausgeben, um im Wettbewerb um vergleichsweise wenige Käufer gut positioniert zu sein. Dies hat der aktuelle Suchmaschinen-Preisindex (SPIXX) http://www.promotionwelt.de im Vergleich mit dem Vormonat ergeben.

Echtzeit-Schutz mit Viren-Scanner
(pte) - im WWW - SaferSurf.com Anti-Virus. Null-Reaktionszeit für SaferSurf.com dem »Virenschutz vor dem PC«. Eine neue Variante des Wurms Mydoom breitete sich im Februar 2005 massenhaft über das Internet aus. Eine Untersuchung der Spezialisten von AV-Test ermittelte die Reaktionszeiten der Antivirus-Hersteller auf diese Gefahr. Der Virenschutz von SaferSurf.com erkannte den Computerschädling sofort. Alle SaferSurf-Nutzer waren in Echtzeit vor der Bedrohung des Mydoom geschützt.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Was Mitarbeiter vom E-Learning halten
(mw) - bekannte Erkenntnisse.

Fuer eine bessere Welt
(mw) - Vorteile des Antidiskriminierungsgesetzes.

Der Managerberuf
(mw) - Dichtung und Wahrheit - mit Mythen aufgeräumt.

Bedingt tauglich
(mw) - deutsche Manger im Vergleich


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Ich habe gar nichts gegen Gruppensex, wenn die Gruppe aus zwei Menschen besteht." (Anthony Quinn)

Verhärtete Fronten bei Viva
(kress) - Beim Kölner Musiksender Viva sind die Gespräche über den Sozialplan für die Beschäftigten gescheitert. Warum es zu dem Bruch kam, lesen Abonnenten.

Rundfunkfinanzierung: EU stellt Beihilfeverfahren ein
(pte) - Frankreich und Spanien setzen Maßnahmenkatalog um. Die EU-Wettbewerbskommission hat ihre Beihilfeverfahren bezüglich der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gegen Spanien, Frankreich und Italien eingestellt. Alle drei Staaten haben demnach Maßnahmen zugesagt oder bereits ergriffen, mit denen die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks transparenter und verhältnismäßiger gestaltet werden soll.

US-Konsumenten wollen staatliche TV-Regulierung
(pte) - Unzufriedenheit mit dem Fernsehprogramm wächst. US-amerikanische Konsumenten sind unzufrieden mit ihrem Fernsehprogramm und befürworten einen erhöhten Druck des Staates, um Sendungen mit anstößigen Inhalten einzudämmen. Dies ergab eine Studie des Pew Research Centers.

Die hippen Xanthippen
(fr) - "Das geheime Leben der Spielerfrauen", Teil 1, RTL, 21.15 Uhr.
(welt) - Und: 90 Prozent der Spielerfrauen ticken richtig - Reiner Calmund über Fußballergattinnen.

Jazz-Keller: Sehr aufmerksam
(ww) - Gianluigi Trovesi, der Meisterklarinettist aus Milano, und Gianni Coscia, ein Akkordeonist wie aus einem Fellini-Film, spielten vor sechs Jahren eine zauberhafte Duo-CD ein und gaben ihr den Titel In cerca del cibo. Es war eine Art Programm: ein Manifest für die Alltäglichkeit der Kunst. Nun haben die beiden ein ganzes Rezital mit Musik von und für Kurt Weill aufgenommen.

Sechs Ensembles ohne Grenzen
(fr) - Sandra Weckert liebt Musik, die sich in alle Richtungen entwickeln kann. Wohl deshalb spielt sie Jazz, aber keinen akademischen oder stilgebundenen, sondern ganz freien, vielgestaltigen, furiosen und enorm kurzweiligen. Auf ihrem letzten Album Bar Jazz sind Gastmusiker wie der hybride Garagensoul...


+ Kessel Buntes +
Website Papst-Benedikt-de: Fitness-Studio-Betreiber hält Rechte
(sp) - Die Website Papst-Benedikt.de ist schon vergeben. Nicht an den Vatikan, sondern an einen 35-jährigen Deutschen, der aus der katholischen Kirche ausgetreten ist. Einen theologischen Hintergrund habe er nicht, sagt der Betreiber eines Fitness-Studios. Aber trotzdem ahnte er, dass der nächste Papst "ein Benedikt" werden musste.

Von der "Ratzinger-Schnitte" zur Papst-Torte
(ard) Das beschauliche Marktl ist über Nacht zur Pilgerstätte Nummer eins in Oberbayern geworden. Den Run auf den Geburtsort des neuen Papstes wissen vor allem die Bäcker im Ort zu nutzen: mit "Ratzinger-Schnitten" aus Biskuitteig, "Papst-Benedikt-Torten" oder dem "Vatikanbrot" mit Kruzifix-Verzierung. Und Medien zur Papstwahl: "Oh mein Gott", "Wir sind Papst" sowie die Geschichten am Rande der Papst-Wahl.

Franz Müntefering hat von Rom gelernt
(welt) - Der SPD-Vorsitzende sucht durch seine Kapitalismuskritik den Anschluß an den Trend weg vom Ökonomismus


+ Das Wetter +
(ard) - Sonnenschein hält in Deutschland wieder Einzug. Es bleibt aber kühl und in der Nacht muss mit Frost gerechnet werden.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Aprilschnee ist Grasbrüter."


----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------
Gesucht werden Farbfotos für ein Buchprojekt über die 50er Jahre. Wer Material zur Verfügung stellen kann, wende sich bitte an R.Dingemann@t-online.de
----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------


+ Hinweise +

4.870 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.