Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
06.04.2005. Heute u.a.: VW-Club-Bonus bei Lesen.de - LA Times doppelt mit Pulitzern ausgezeichnet - Die Buchmacher - Eins zu eins übernommen: Hat Frank Schätzing abgeschrieben? - Googls Video- und Satellitenbilderangebot - Wegen Klickbetrug Google & Co vor Gericht - Wikimedia lädt zur Konferenz + Saul Bellow gestorben. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Es ist im Marketing im allgemeinen besser, einmal in die falsche Ecke zu springen, als stehen zu bleiben", meint Helmut Sihler, der heute vor 75 Jahren geboren wurde.

Heute u. a.:
VW-Club-Bonus bei Lesen.de
(bb) - Mitglieder des Volkswagen-Clubs können ab sofort beim Kauf von Büchern über den Internet-Händler Lesen.de Treuepunkte sammeln, die bei VW-Händlern eingelöst werden können.

LA Times doppelt mit Pulitzern ausgezeichnet

(pte) - Preis für Auslandsberichterstattung zwei Mal vergeben. Die Los Angeles Times wurde gestern mit dem begehrten Pulitzer Preis für den "Dienst an der Öffentlichkeit" (Public Service) ausgezeichnet. Die Ehrung wurde der Zeitung für ihre Aufdeckung von medizinischen Missständen und rassistischen Ungleichbehandlungen in einer öffentlichen Klinik verliehen. Einen weiteren Preis bekam die Los Angeles Times für Kim Murphys Auslandsberichterstattung (International Reporting) über die Demokratisierung in Russland. Im vergangenen Jahr konnte die LA Times noch fünf der begehrten Preise einheimsen.

Die Buchmacher
(fr) - Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist ein einzigartiger Verein. Er ist so organisiert und strukturiert, dass er im Grunde genommen gar nicht funktionieren dürfte. Gemessen daran funktioniert er aber ganz gut, was nicht heißt, dass er immer gut funktioniert. Der Börsenverein, gegründet im...

Eins zu eins übernommen
(bm) - Hat Frank Schätzing abgeschrieben?
(welt) - Frank Schätzing landete mit seinem Thriller Der Schwarm einen Riesenerfolg. Jetzt stehen Plagiatsvorwürfe im Raum

Googls Video- und Satellitenbilderangebot
(go) - Wie der Google-Mitbegruender Larry Page bekannt gab, wird der weiterhin im Beta-Test befindliche Dienst Google Video in den nächsten Tagen mit einer Upload-Funktion für Videos versehen. Damit will Google eine Video-Blogging-Möglichkeit anbieten und die Akzeptanz eines solchen Angebots testen.
(go) - Google-Suche mit Satellitenbildern: Google bindet ab sofort Satellitenbilder in die lokale Suche sowie in Google Maps ein, so dass man in den USA die Umgebung einer bestimmten Adresse oder eines bestimmten Ortes einsehen kann. Wie von Google Maps bekannt kann man auch in den Satellitenfotos sehr komfortabel navigieren, weil sich der Bildausschnitt nach Belieben verschieben sowie vergroessern oder verkleinern laesst.

Wegen Klickbetrug Google & Co vor Gericht

(pte) - Zu hohe Werbepreise wegen falscher Klicks. Google, Yahoo, Ask Jeeves, AOL und andere Internetunternehmen stehen in den USA wegen Klickbetrugs vor Gericht. Eine Gruppe von Werbekunden um die Handelsfirma Lane's Gifts & Collectibles wirft den Unternehmen vor, bewusst zu hohe Preise für die Online-Werbung verlangt zu haben.

Wikimedia lädt zur Konferenz
(heise) - Vom 4. bis zum 8. August findet in Frankfurt am Main unter dem Titel Wikimania 2005 die erste internationale Wikimedia-Konferenz statt, der "Call for Papers" läuft noch.

Saul Bellow gestorben
(zdf) - Der amerikanische Literatur-Nobelpreisträger Saul Bellow ist tot. Er sei am Dienstag im Alter von 89 Jahren in seinem Haus in Brookline im US-Bundesstaat Massachusetts gestorben, teilte der Freund und Anwalt des Autors, Walter Pozen, mit.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Wir haben eine doppelte Moral: eine, die wir predigen, aber nicht anwenden, und eine andere, die wir anwenden, aber nicht predigen." (Bertrand Russell)

Presserat rügt E-Learning Journal
(ib) - Die Kammer 1 des Beschwerderats des Deutschen Presserats hat gegen das E-Learning Journal eine Rüge ausgesprochen: Das Bremer Magazin habe potenziellen Kunden den Kauf von redaktionellen Beiträgen angeboten, was ein "schwerwiegender Verstoß" sei.

FAZ und Web.de bieten Online-Reisen an
(emar) - Mit Reisen ist in Deutschland immer Geld zu verdienen. Das wissen auch Web.de und die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ): Beide haben getrennt voneinander Reiseshops gelauncht.

Desperate Housewives im stern

(kress) - Die kommende Ausgabe des stern enthält eine DVD mit dem Pilotfilm zur Serie "Desperate Housewives", die am 12. April auf ProSieben anläuft.

SV übernimmt Mehrheit an der Frankenpost
(bb) - Der Süddeutsche Verlag (SV) will in Kürze die Kaufoption über 30 Prozent der Anteile am Frankenpost Verlag wahrnehmen und dann mit insgesamt 65 Prozent die Mehrheit an dem Unternehmen halten.

Sonderhefte zum Papst-Tod
(kress) - Spiegel, Bunte und auf einen Blick bringen Sonderhefte zum Tod von Johannes Paul II. heraus. Der stern macht ihn zu seinem Titelthema.

Econ startet Reihe für Generation 50 plus
(bb) - Die ersten sechs Titel der neuen Reihe Forever Young aus dem Econ Verlag befassen sich mit Ernährung, Bewegung, Gedächtnistraining, Stressabbau und Schönheitschirurgie.

Milchstrasse mit zwei Säulen
(kress) - Burda hat den Umbau der Verlagsgruppe Milchstrasse für beendet erklärt. Künftig ist das Geschäft der Milchstrasse in zwei Säulen aufgeteilt. Säule Nummer eins besteht aus TV Spielfilm und Cinema, Nummer zwei aus Max, Fit for Fun und My Life.

Medienanalyse: Bei Rot droht Imageschaden
(mm) - Glaubwürdigkeit und Ansehen sind für Unternehmen besonders wichtig. Um sich einen Überblick über das tägliche Medienecho zu verschaffen, mussten bisher teure Beobachter bemüht werden. Nun soll diese Arbeit eine Software erledigen. Aber deren Fähigkeiten sind begrenzt.

Die Post verteilt neues Gratis-Magazin in Mio-Auflage

(kress) - Die Post lässt am 2. September ein kostenloses Magazin namens "Mein Glückstag!" verteilen. Die Auflage beträgt 3 Mio Exemplare. Die Post schielt damit auf Anzeigen der Markenindustrie. Inhalt von Mein Glückstag! sind u.a. Gewinnspiele und Promo-Strecken.

Und der Blick in die Branchen-Blätter-Rundschau,ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Klickbetrug beim Suchmaschinen-Marketing: Der Hecht im Karpfenteich
(ib) - Dafür, dass das Thema eigentlich nicht neu ist, erhitzt es die Gemüter wie nie zuvor. Klickbetrug ist eines der derzeit am stärksten diskutierten Themen im Bereich Suchmaschinen-Marketing. Der Trendletter iBusiness Executive Summary hat herausgefunden, wo Wahrheit und wo Märchen ist, wie gefährlich Klick-Frau wirklich ist - und was man dagegen tun kann:
Und (ib) - Die verschiedenen Formen des Klickbetrugs

Firefox mit erweitertem Popup-Blocker
(pte) - Ermöglicht Unterdrückung von Flash- und Java-Popups auf Plugin-Basis. Ein Beta-Patch der Mozilla Foundation für den Firefox-Browser ermöglicht eine verbesserte Unterdrückung von Popup-Werbungen. Wie das IT-Portal Cnet berichtet, kann der User künftig die Unterdrückung von Popups auf Basis von Plugins wie Flash oder Java besser kontrollieren. Firefox 1.0 verfügt schon jetzt über einen automatisch aktivierten Popup-Blocker. Auch das Blockierung von Popups auf Plugin-Basis ist möglich, muss aber eingeschaltet werden. Der Beta-Patch ermöglicht nun auch bei diesem Feature den Blocker für bestimmte Seiten gezielt zu deaktivieren.

Urteil in Sachen Musikindustrie gegen heise online
(heise) - In dem Rechtsstreit von acht Unternehmen der Musikindustrie gegen den Heise Zeitschriften Verlag liegt jetzt das schriftliche Urteil des Landgerichts München I vor.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +

Florian Andrews neu bei Marebuchverlag
(bb) - Er war bisher in der Verkaufsabteilung des Suhrkamp Verlags, seit 1. April leitet er die Vertriebs- und Marketingabteilung des Marebuchverlags in Hamburg.

Christian Strasser hat
(bb) - Pendo-Startcrew zusammen. Und Hitverdächtig: Gerhard Richter Biographie.

SZ-Redaktion umbesetzt.
(kress) - Peter Münch übernimmt bei der SZ die Seite Drei als Nachfolger von Klaus Brill. Der arbeitet künftig als Europa-Korrespondent.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Erstmals über 100 Millionen DVDs und VHS verkauft

(chip) - Die deutsche Videoindustrie hat im abgelaufenen Jahr erstmals über 100 Millionen so genannter Bildtonträger verkauft.

Live-Hörspiel auf der LitCologne
(bb) - Für den Hörverlag hörspielten Comedy-Star Cordula Stratmann und Schauspieler Matthias Haase das von Jan Weiler eigens für diesen Anlass geschriebene Stück "Die Reise nach Goslar" auf der LitCologne.

Gremien von ARD und ZDF fordern
(ti) - bessere Abstimmung.


+ Kessel Buntes +
Internet-Telefonie für fast jeden Zweiten interessant
(chip) - Hauptanreiz für die Verbraucher sind die geringen Kosten für Telefonante über das Internet.

Neuer Handy-Wurm Mabir.a entdeckt
(heise) - Das Antivirus-Unternehmen F-Secure warnt vor einem neuen Wurm für Handys mit Symbian OS und Nokias Series-60-Plattform.

+ Das Wetter +
(ard) - Am Mittwoch gibt es in Deutschland eine recht freundliche Mischung aus Sonne und Wolken. Nur ab und zu bilden sich Schauer.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Donner im April viel Gutes künden will."


----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------
Gesucht werden Farbfotos für ein Buchprojekt über die 50er Jahre. Wer Material zur Verfügung stellen kann, wende sich bitte an R.Dingemann@t-online.de
----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------


+ Hinweise +

4.817 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.