Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
21.03.2005. Heute u.a: Keine Gnade - Oasen unterm Fernsehturm - Preismarathon auf der Buchmesse: Von goldenen Lettern und edlen Federn - Metasuchmaschinen-Betreiber muss für ehrverletzende Einträge einstehen - US-Medienkonzern Viacom vor Aufspaltung - Wenn seriöse Journalisten zu Stalkern werden - Warum nicht wir? Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Zitat des Tages
"Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen", erkannte Glenn Close, die am Samstag vor 58 Jahren geboren wurde.

Heute u. a.:
Keine Gnade
(faz) - Rolf Hochhuth hat sich für seinen Satz, der Historiker David Irving sei kein Holocaust-Leugner, entschuldigt. Verziehen wird ihm trotzdem nicht: von der völlig unverhältnismäßigen Zerstörung eines Schriftstellers.

Oasen unterm Fernsehturm
(fr) - Es war noch ziemlich am Anfang, noch bevor sich die Jungs ganz splitternackt, frech und schamlos vor das Publikum stellten und "hinschauen!" riefen, da lief die Sitcom Die Jelineks. Aus dem Off wurde geklatscht und gejohlt, wie das eben so ist bei diesem Fernsehformat, und auf der Bühne machten sich ...

Preismarathon auf der Buchmesse: Von goldenen Lettern und edlen Federn
(sp) - Am zweiten Tag der Leipziger Buchmesse wurden zahlreiche Literaturpreise verliehen. "FAZ-Journalist Hubert Spiegel wurde mit dem Alfred-Kerr-Preis geehrt, der Japaner Mitsou Katsui erhielt die Goldene Letter der Stiftung Buchkunst. In einem Festakt würdigte Außenminister Fischer die deutsch-israelischen Beziehungen.

Metasuchmaschinen-Betreiber muss für ehrverletzende Einträge einstehen
(heise) - Betreiber von Metasuchmaschinen müssen Einträge sperren, sobald sie Kenntnis von ehrverletzenden Anzeigen in ihrer Trefferliste haben, auch wenn sich hinter den Links in Wirklichkeit keine ehrverletzenden Inhalte verbergen.

US-Medienkonzern Viacom vor Aufspaltung
(heise) - Da Viacom nach Disney und Liberty Media bereits der dritte Medienkonzern ist, der eine Filetierung seiner Geschäftsfelder erwägt, bahnt sich hier möglicherweise ein neuer Trend an.

Wenn seriöse Journalisten zu Stalkern werden
(welt) - Gesetzentwurf inkriminiert die Medienbranche.

Warum nicht wir?
(welt) - Noch immer geben in unseren Debatten Schriftsteller über 70 den Ton an. Michael Kleeberg erklärt, warum seine Generation die Allzuständigkeit der Altvorderen nicht anstrebt

Und hier weitere Medien-Meldungen: fuer Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Neue Wikipedia-Version fuer PDAs und Smartphones

(golem) - Die Wikipedia-Version fuer PDAs und Smartphones steht nun in der Version 1.6 bereit und bietet deutlich mehr Artikel, was die Dateigroesse massiv nach oben getrieben hat. Daher passt die aktuelle Version auch nicht mehr auf eine 256-MByte-Speicherkarte, so dass mindestens eine 512-MByte-Variante benötigt wird.

Gruner + Jahr will den Umsatz um eine Milliarde Euro steigern
(hb) - G+J-Chef Bernd Kundrun hat ehrgeizige Ziele: Europas größter Zeitschriftenverlag, in dem unter anderem die Titel Stern und Geo erscheinen, will seinen Umsatz bis 2010 um mehr als eine Milliarde Euro steigern.

Deal in Meck-Pom
(kress) - Burda verkauft Schweriner Volkszeitung. Die Schweriner Volkszeitung, der "Prignitzer" und die Nordeutschen Neuesten Nachrichten gehören künftig dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (SHZ). Hubert Burda Media hat den Zeitungsverlag Schwerin an den SHZ verkauft. Die Kartellis müssen den Deal noch absegnen.

Reise um die Erde in 60 Romanen
(welt) - Vor 100 Jahren starb Jules Verne, der zwar nicht den Zukunftsroman, aber die Serie erfand

Henryk M. Broder hat den Schubart-Literaturpreis
(fr) - der Stadt Aalen erhalten. Der 58 Jahre alte Schriftsteller und Journalist stünde in der Tradition des freiheitlichen und aufklärerischen Denkens des Dichters, Komponisten und Journalisten Christian Friedrich Daniel Schubart (1739-1791), hei...

Und der Blick in die Branchen-Blaetter-Rundschau,ins taegliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +

Oracle: Finanzchef wechselt zu Bearing Point
(mm) - Spannend war die Stippvisite von Harry You beim Softwareriesen Oracle auf jeden Fall. In seine achtmonatige Amtszeit als Finanzchef fiel die Übernahme des Konkurrenten Peoplesoft. Nun zieht es You zurück in die Beraterbranche.

Entwicklerseite Google Code vorgestellt

(golem) - Mit Google Code hat der Suchmaschinenbetreiber Google eine Entwicklerseite im Internet bereitgestellt, worauf verschiedene Open- Source-Projekte rund um Suchmaschinentechnik gesammelt und zur Verfügung gestellt werden. Unter anderem bietet die Seite Entwicklerwerkzeuge fuer verschiedene Programmiersprachen an.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Karriere: Studium abgebrochen, Job gefunden

(mm) - Studienabbrecher galten lange als verkrachte Existenzen. Fast unbemerkt hat sich für die Aussteiger ein funktionierender Arbeitsmarkt entwickelt. Die Chancen stehen gut: Wer seine Ziele rechtzeitig korrigiert, kann Karriere machen - Stars ohne Examen von Bill Gates bis Günther Jauch haben es vorgemacht.

BBC streicht weitere 1.500 Jobs

(pte) - Insgesamt stehen über 3.200 Arbeitsplätze auf dem Spiel. Die BBC-Führung hat die Streichung von 1.500 Stellen in den Produktionsabteilungen des größten britischen Senders bestätigt. Hinzu kommt der Abbau von 1.730 Mitarbeitern im Nichtprogrammbereich, dere erst vergangene Woche bekannt wurde, berichtet der Media Guardian. "Wir waren nie gegen Veränderungen - aber wir werden uns gegen Veränderungen wehren, die eine Kürzung von Tausenden von Jobs, zusätzlichen Stress und Druck für die, die bleiben dürfen, und für Zuhörer und Zuschauer eine schlechtere Leistung bedeuten" äußerte sich der Vorsitzende der Gewerkschaft der Journalisten, Jeremy Dear, kampfbereit.

Vogel Business Medien
(ti) - Klein folgt auf Lenertz.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Wellenreiter: Peter Harrys shädn-froid
(faz) - Am gestrigen Nichtwahltag in Schleswig-Holstein zeigte ein Mann Gefühle: Peter Harry Carstensens breites Lachen über Simonis' Scheitern war das Bild des Tages. Ein Plädoyer für die Schadenfreude.

Digital-TV mischt Frankreichs Medienlandschaft auf
(pte) - Starkes Potenzial als neues Werbemedium. Ab dem 31. März werden 35 Prozent der französischen Haushalte Digitalfernsehen empfangen, berichtet die Le Monde. Mit diesem Datum wird ein wichtiges Kapitel der Digitalisierung der Medien in Frankreich abgeschlossen sein, die Satellitenrundfunk, Kabel, ADSL und analogen Hörfunk umfasst. Erwartet wird von den 15 neuen Digitalprogrammen, die unentgeltlich empfangen werden können, eine Neuordnung der Machtverhältnisse in der Medienlandschaft. Fürchten müssen sich vor allem die bedeutendsten Privatsender, zu denen M6, Canal+ und TF1 gehören.

Erodierende Objektivität

(fr) - Es war ein bizarres Stück Fernsehjournalismus, das sich im Dezember 2003 den amerikanischen Zuschauern bot. Über das weit verzweigte Netz lokaler Sender, die der Sinclair Broadcast Group angehören, lief ein exklusives Interview des angeblichen Reporters der Gruppe, Armstrong Williams ...


+ Ein Kessel Buntes +


+Das Wetter +
(ard) - Die neue Woche beginnt sonnig und trocken, das Temperaturgefälle bleibt allerdings noch gross: an der Ostsee am Montag 5, im Breisgau bis 18 Grad.


+ Tages-Bauern-Regel +
"Ist's am Josephstag klar, folgt ein fruchtbar' Jahr." - lautete die Bauernregel am Samstag.


----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------
Gesucht werden Farbfotos für ein Buchprojekt über die 50er Jahre. Wer Material zur Verfügung stellen kann, wende sich bitte an R.Dingemann@t-online.de
----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------


+ Hinweise +


4.707 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von

akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.