Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
06.05.2004. Heute: Das Geheimnis der roten Bibel - Disney verbietet Vertrieb von Michael-Moore-Film - Vom Hacker zum Verfolger - Nächstes Mac OS X heißt Tiger - Es hat Gong gemacht - CDU greift Frankfurter Rundschau an - Google startet B2B-Kampagne - Bertelsmann legt unterm Strich deutlich zu - Paris will Jim Morrison loswerden + Da lacht er! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Die Stimme der Vernunft ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat", erkannte Sigmund Freud, der heute vor 148 Jahren geboren wurde und am 23. September 1939 starb.


Heute u. a.:
Das Geheimnis der roten Bibel
(fr) - Sie arbeiten inkognito. Sie tragen graue Anzüge, dunkle Krawatten, fahren unauffällige Mittelklassewagen französischen Fabrikats, haben neue Michelin-Reifen auf den Felgen und hüten das größte aller gastronomischen Geheimnisse: Wer wird in diesem Jahr mit einem Stern bedacht, wer wird ihn wieder ...

Disney verbietet Vertrieb von Michael-Moore-Film
(fr) - Der Disney-Konzern hat den Vertrieb des Dokumentarfilms Fahrenheit 911 von Oscar-Gewinner Michael Moore verboten. Moore mutmaßte in einer Stellungnahme, dass Disney im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen auf Druck des Präsidentenbruders Jeb Bush gehandelt habe...

Vom Hacker zum Verfolger
(tp) - Ex-Hacker Kevin Mitnick half, eine Bombendrohung aufzuklären.

Nächstes Mac OS X heißt Tiger
(nz) - Benutzer von Macintosh-Rechnern warten gespannt auf den 28. Juni: Dann will Apple sein aktualisiertes Betriebssystem Mac OS 10.4 vorstellen. Einen Codenamen hat es schon.

Es hat Gong gemacht
(kress) - TV-Zeitschrift erweitert Programmteil. Die Fernsehzeitschrift Gong (WAZ-Gruppe) erscheint mit der Ausgabe 20 (EVT: 7. Mai) in überarbeiteter Form. Der Umfang des Programmteil steigt von 72 auf 84 Seiten. Der Gong berücksichtigt nun 73 statt 48 Fernsehsender. Auch den Mantelteil hat Chefredakteur Carsten Pfefferkorn überarbeitet. Neu ist u.a. eine Jugendseite. Ziel des Relaunches ist die Stabilisierung der Auflage.

CDU greift Frankfurter Rundschau an
(nz) - Die Frankfurter Rundschau sei nach der Übernahme durch die DDVG nicht mehr unabhängig, meinen hessische Christdemokraten und fordern sie auf, sich nicht mehr so zu bezeichnen.

Google startet B2B-Kampagne
(emar) - Erstmals ist Google in Deutschland unter die Anzeigenkunden gegangen. Die Suchmaschine schaltet in 'Wirtschaftswoche', 'Brand eins' und mehreren Fachpublikationen.

Bertelsmann legt unterm Strich deutlich zu
(cw) - Der Medienkonzern Bertelsmann AG hat Zahlen zum ersten Quartal 2004 vorgelegt. Der Umsatz ging von 3,93 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum auf 3,79 Milliarden Euro zurück. Den Verkauf von Bertelsmann-Springer sowie negative Währungseffekte herausgerechnet wären die Einnahmen indes um drei Prozent ...

Paris will Jim Morrison loswerden
(tg) - Sein Grab ist seit 13 Jahren Pilgerstätte für viele Paris-Besucher: Doors-Sänger Jim Morrison fand in der Stadt der Liebe seine letzte Ruhestätte. Die unerschütterliche Treue der Fans rief jetzt die Friedhofs-Verwaltung auf den Plan: Gesucht wird ein neues Grab.

Da lacht er!
(welt) - Gerhard Schröder war zu Gast bei Kerner: Warum, weiß man nicht, aber lustig war es

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Ich bin immer, auch im Leben, für Ruhepunkte; Parks ohne Bänke können mir gestohlen werden." (Theodor Fontane)

Eine Runde weiter
(kress) - Erste Verkaufszahlen für Sport Live. Springers neue Fußball-zeitung Sport Live hat sich in den drei Testgebieten Dortmund, Bremen und Saarland zum Kampfpreis von 30 Cent gut verkauft. Springer will den Test am kommenden Sonntag fortsetzen und den Heftpreis dabei unterschiedlich erhöhen. Wieviel Sport Live bundesweit hochgerechnet verkauft hat und wie der Preis erhöht werden soll ...

Auszeichnung für Welttorin Barnsteiner
(welt) - Axel Springer Preise in Berlin vergeben.

FAZ lizensiert
(ko) - Buchkritiken an Web-Händler.

Geo Gruppe kommt
(ko) - mit einem Magazin zur Allgemeinbildung.

Deutsches Programm auf der Internationalen Teheraner Buchmesse
(nz) - Die 17. Teheran International Book Fair wurde am 3. Mai eröffnet. Die Ausstellung in Teheran wird als eine der weltweit größten Buchmessen angesehen.

Knderjury wählt "Lese-Stars 2004"
(bb) - 13 Textausschnitte in einem knallroten Taschenbuch - das war für rund 95.000 Kinder, eingeteilt in zwei Altersstufen, die Basis für die Wahl ihrer Coca-Cola Lese-Stars 2004 in Gold, Silber und Bronze. Mit ihren Stimmen haben unter dem Motto "Schnapp dir ein Buch!" 4.283 Schulklassen der Stufen 3-7 zum zweiten Mal einen außergewöhnlichen Buchpreis gekürt. ein Lesesiegel von Kids für Kids, kreiert von Coca-Cola in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen.

Fiera internazionale del Libro eröffnet
(nz) - Die italienische Buchmesse Fiera internazionale del Libro findet vom 6. bis 10. Mai in Turin mit dem Schwerpunktthema "Humor, Satire, Ironie" statt.

Kletts stabile Verhältnisse
(bb) - Die Stuttgarter Verlagsgruppe verzeichnet für das Jahr 2003 einen Umsatz von 320,8 Millionen Euro - 4,8 Millionen Euro weniger als im Jahr 2002. Trotz der angespannten Wirtschaftslage sowie weiterer Kürzungen der öffentlichen Hand bei Schulbüchern und Lernsoftware (2003: minus zehn Prozent) habe die Klett-Gruppe (ohne den ÖBV, der erst 2006 in der Bilanz auftaucht) ihre Leistung nahezu konstant halten können, so Finanzvorstand Arthur Zimmermann.

Gallimard steigt ins Rennen um Editis ein
(bb) - Antoine Gallimard bewirbt sich um die zum Verkauf stehende Verlagsgruppe Editis, die 60 Prozent der ehemaligen Verlagsgruppe Vivendi Universal Publishing (VUP) umfasst. "Ich bin sehr interessiert an diesen Verlagen, die sich sehr gut mit Gallimard ergänzen", erklärte er der Zeitung Le Monde.

Helmut Kohl verabschiedet sich aus der Internet-Bestseller-Liste
(nz) - Die Sachbuchtitel auf der Internet-Bestseller-Liste entwickeln sich zu Longsellern; bei der Belletristik drängt die Unterhaltungsliteratur nach oben.

Buchmesse: 24 Aussteller schreiben offenen Brief
(bb) - 24 Aussteller von Forum Management haben in einem offenen Brief an die Ausstellungs- und Messe GmbH gegen Konditionen und Preisentwicklung für die Ausstellflächen protestiert.

Zwei Drittel der deutschen Verlage lagern aus
(bb) - Mehr als die Hälfte der deutschen Zeitschriftenverlage haben bereits Teile ihres Geschäfts ausgelagert. Bei weiteren zwölf Prozent ist dieser Schritt in Planung. Für 82 Prozent von ihnen ist die angestrebte Kostensenkung Hauptgrund für das Outsourcing.

14,1 Millionen Chancen
(bb) - Die Zahl der Käufer von Büchern für den Nachwuchs ist von 12,8 Millionen in 2002 wieder auf 14,1 Millionen im vergangenen Jahr angestiegen. 2001 hatte sie bereits bei 14,2 Millionen gelegen. Das ist das Ergebnis einer Befragung der Gesellschaft für Konsumforschung bei 30.000 Personen über zehn Jahre, aus der Matthias Zehnder vom Ravensburger Buchverlag auf der AKS-Tagung zitierte. 

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Riesen-Festplatte mit 400 Gigabyte Kapazität
(st) - Die neueste Festplatte Deskstar 7K400 von Hitachi ist derzeit die Größte auf dem Markt, sie fasst 400 Gigabyte. Hierbei handelt es sich um ein Serial-ATA Modell mit 7.200 ...

Spam kommt über China aus den USA
(ecin) - Die Verkäufer sitzen in der Regel in den USA, die meisten unerwünschten eMails werden jedoch in China auf die Reise geschickt.

Neuer Trick der Link-Spammer
(it) - Porno-Sites versuchen immer wieder, durch Blog-Links oder Blog-Kommentare für ihre Sites zu werben. Ein neuer Trick ist aber besonders perfide

Sinnerschrader stellt sich neu auf
(emar) - SinnerSchrader trennt IT- und Agenturgeschäft. Mit der Neupositionierung will der E-Business-Spezialist wachsen und sich als Kreativschmiede für interaktive Markenführung einen Namen machen. Am Ziel, die Top 500 als Kunden zu gewinnen, hält Vorstandschef Matthias Schrader weiter fest. 

30 Jahre Mobilfunk in Österreich
(heise) - Am 5. Mai 1974 wurde in Österreich mit dem B-Netz der öffentliche bewegliche Landfunkdienst eingeführt -- der Startschuss für eine wechselvolle Geschichte des analogen und digitalen Mobilfunks.

Lycos schließt kostenlosen E-Mail-Dienst
(emar) - Schluss mit der Gratis-Mentalität macht das Online-Portal Lycos: Zum 1. Juni will das Web-Unternehmen seinen kostenlosen E-Mail-Dienst Firemail einstellen. Nutzer, die ihre Adresse behalten wollen, können auf die kostenpflichtigen Dienste Lycos Extra Mail oder Lycos Profi Mail umsteigen. Andernfalls werden die Accounts drei Monate nach Schließung ungültig.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Klugheit ist Erkennen der Grenzen. Höchste Klugheit ist Erkennen der eigenen Grenzen." (Franz-Carl Endres)

Köppel
(ti) - wird Welt-Chefredakteur.

Ein Journalist als Gralshüter?
(welt) - Mit Ulrich Raulff könnte ein Historiker Direktor des Deutschen Literaturarchivs werden.

M.Scharper
(kress) - Der Mann fürs Basis-Wissen: Scharper macht Geo Basics. Michael Scharper, der stellvertretende Chefredakteur von Geo, ist verantwortlich für den neuen Ableger "Geo Basics", der im Herbst vom Stapel laufen soll. Jedes Heft wird monothematisch. Der Ableger ist stärker auf Nutzwert getrimmt als das Hauptheft. Die erste Ausgabe soll sich mit der Geburt der Erde befassen. Zunächst soll Geo Basics zweimal im Jahr am Kiosk liegen. 

Charlotte Larat
(bb) - seit 1990 in der Lizenzabteilung von Beltz & Gelberg, hat zum 1. Mai die Programmkoordination Hörbuch bei Beltz & Gelberg übernommen und zusammen mit der Verwertung audiovisueller Rechte zu ihrem Schwerpunkt gemacht. 


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Medien zwischen Repression und Vielfalt
(tg) - Weltweit werden Medien zu den unterschiedlichsten Bedingungen produziert und konsumiert: Journalisten und Mediennutzer kämpfen mit politischen Schwierigkeiten, werden verfolgt, kriminalisiert und eingesperrt. In anderen Ländern herrscht zwar Meinungsfreiheit - doch die journalistische Vielfalt hält nicht, was sie verspricht. - Für tagesschau.de berichten ARD-Auslandskorrespondenten und andere Journalisten inloser Folge über die Mediensysteme in ihren Ländern.

Kultursendungen haben immer weniger Zuschauer
(nz) - Die ARD verzeichnet einen dramatischen Zuschauerrückgang bei Kulturmagazinen. Grund: Späte Sendezeiten sind Quotenkiller.

"Tolle Bilder", sagen Sie. Ich denke: Was habe ich falsch gemacht?
(welt) - Der ehemalige Saxophonspieler Wim Wenders erzählt, wie er den Blues entdeckte und warum er heute nur noch auf dem Kamm bläst.

Mitten in die blaue Seele
(welt) - Wim Wenders' The Soul of a Man legt die Wurzeln des Blues frei.

Drei Liebespaare, die Wespe und Bush
(welt) - Bei den 50. Kurzfilmtagen Oberhausen waren deutsche Musikvideos die Attraktion.

Constantin Film
(ti) - mit Umsatzplus.

Schwarzer Tag für den HR?
(fr) - Heute will Helmut Reitze, Intendant des Hessischen Rundfunks (HR), das Konzept für die um 1. September geplante Veränderung der Hörfunk-Wellen HR1, HR-Skyline und HR4 vorstellen. Wenn stimmt, was die Frankfurter Allgemeine (FAZ) von gestern berichtet, dann haben Reitze und seine Wellenchefs ...

Jazz-Keller: Der direkte Zugriff auf die Gefühle
(ww) - Gelegentlich ist Musik auch dann gut, wenn Marketingstrategen aus ihr einen Welterfolg basteln. Das gilt für Diana Krall, die, was die Verkaufszahlen angeht, langsam den Status einer Ella Fitzgerald erreicht. Ihre Produktionen scheinen in den Charts auf, werden mit Grammys überschüttet und sind doch zweifellos Jazz, die Musik einer nuancierten Sängerin und einer beachtlichen Pianistin. 


+ Ein Kessel Buntes +
Trost und Verheißung mit Bärlauch
(fr) - Brigitte bildet schon immer das Frausein in seiner ganzen Widersprüchlichkeit ab: Backen mit Buttercreme oder Bärlauch steht neben der berühmten Diät, gefolgt von Mode ab Größe 46 und der anschließenden Reportage über Magersüchtige, auf die das informative Aufklärer-Dossier über Sch...

Wissenschaftliche Platzhirsche
(tp) - Die USA sind nicht mehr Nummer 1 in der Wissenschaft.

"Jew Watch" wieder ganz oben
(it) - Die Site der Juden-Hasser ist wieder in der Google-Ergebnisliste vertreten. Nun kann eine der unsinnigsten Debatten der vergangenen Monate endlich weitergeführt werden ... 

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im Norden und Osten Aufheiterungen, später Schauer und Gewitter. Sonst meist stark bewölkt, gebietsweise ergiebiger Regen. Tagestemperaturen acht bis 21 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Maientau macht grün die Au."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.119

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.