Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
19.03.2004. Heute: Warnung: Bagle-Wurm infiziert ohne Anklicken - SZ verschenkt 350.000 Bücher - Wolfram Schüttes Bemerkungen zur FR-Zukunft - Die taz greift ihrer Zeit voraus - Lolita wohl keine Erfindung Nabokovs - Buch über die Mohns vorzeitig im Handel - Realitätsschock für die Märchenblätter + Kritiker sorgen sich um ARD-Kulturinhalte. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen", meint Glenn Close, der heute vor 57 Jahren geboren wurde.


Heute u. a.:
Warnung: Neuer Bagle-Wurm infiziert Rechner ohne Anklicken
(nz) - Eine neue Variante des BagleWurms ist aufgetaucht, die gefährlicher ist, als bisherige: Sie infiziert Computer bereits bei der Mail-Lektüre, ohne Anklicken eines Anhangs.

SZ verschenkt 350.000 Bücher
(ko) - Die Süddeutsche Zeitung verschenkt zum Auftakt ihrer Aktion "Süddeutsche Zeitung Bibliothek" 350.000 Exemplare von Milan Kunderas Bestseller "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins".

Vertrauen in Mail sinkt weiter
(it) - Die Einfuehrung eines bundesweiten Anti-Spam-Gesetzes in den USA hat zu keiner Verbesserung gefuehrt. Die Anwender beginnen, dem Medium Mail den Ruecken zu kehren. 

Wolfram Schüttes
(tm) - Bemerkungen zur FR-Zukunft.

Die taz greift ihrer Zeit voraus
(ko) - Die tageszeitung (taz) begeht ihrem 25. Geburtstag im April u.a. mit einer Jubiläumsausgabe, die mögliche Geschehnisse vom 17. April 2029 aufgreift.

Lolita wohl keine Erfindung Nabokovs
(faz) - Eine der berühmtesten Figuren der Weltliteratur, Vladimir Nabokovs Lolita, hatte eine bislang unbekannte Vorläuferin. Schon 1916 veröffentlichte Heinz von Lichberg eine Erzählung mit dem gleichen Titel.

Buch über die Mohns vorzeitig im Handel in Gütersloh
(bb) - Thomas Schulers Buch "Die Mohns. Vom Provinzbuchhändler zum Weltkonzern: Die Familie hinter Bertelsmann" ist auf Druck einiger Gütersloher Buchhändler dort bereits seit gestern zu haben; im Rest der Republik ab 22. März.

Yellow-Press: Realitätsschock für die Märchenblätter
(faz) - Durch immer mehr erfolgreiche Klagen ist die heile Welt der Regenbogenhefte gefährdet. Sie sollen ihre blühende Phantasie bändigen müssen.

Kritiker sorgen sich um ARD-Kulturinhalte
(ko) - Ihr Verband fordert die ARD-Intendanten auf, den Kulturauftrag ernst zu nehmen und Gelder in die Kultur und deren kritische Reflexion zu investieren. 

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen." (Chinesisches Sprichwort)

Cornelsen schenkt
(bm) - der Stadt Düsseldorf das Archiv des Schwann Verlages.

Publikumsliebling des Jahres: Eric-Emanuel Schmitt
(nz) - Für seinen Roman "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" erhält der französische Autor Eric-Emmanuel Schmitt den Deutschen Bücherpreis 2004 in der Kategorie "Publikumsliebling des Jahres".

9. Internationales Literaturfestival
(bm) - in der Schweiz.

ITB-Buchwelt-Aussteller sind zufrieden
(nz) - Die an der ITB-Buchwelt beteiligten Reisebuch-Verlage aus zeigen sich zufrieden mit der Berliner "Internationalen Tourismus-Börse" (ITB).

Paul McCartneys Kinderbuch
(bb) - Der Ex-Beatle Paul McCartney will nach Informationen des Bookseller ein Kinderbuch schreiben. 

Schreibwettbewerb
(bm) - 900 Einsendungen bei Thienemann.

Lübecker Grass-Haus schließt vorübergehend seine Pforten
(bb) - Das Günter Grass-Haus in Lübeck bleibt wegen Aufbauarbeiten zur neuen Ausstellung "Diesseits und jenseits von Arkadien. Goethe und Grass als Landschaftszeichner" in der Zeit vom 22. 3. bis 2. 4. 2004 geschlossen. Dies teilt die Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck mit. 

TV Digital kommt am 26. März
(ko) - Axel Springer bringt den 14-täglichen Nachfolger von TV Kofler rechtzeitig zum Ostergeschäft auf den Markt.

FTD und MM MaschinenMarkt produzieren Messezeitung
(ko) - Die beiden Verlagspartner veröffentlichen zur Hannover Messe 2004 von 19. bis 24. April das offizielle Blatt Messe Daily.

Zeitungsverleger kritisieren ZDF
(nz) - Die Partnerschaft mit T-Online ist für die deutschen Zeitungsverleger ein Beleg für die Kommerzialisierung des Senders im Internet.

Mehr Opfer als Profiteure
(fr) - Der Eklat im ungarischen Schriftstellerverband um antisemitische Vorkommnisse (siehe FR vom 16. März) wirft ein Licht auf ein Dauerthema Osteuropas. Der Antisemitismus hat dort eine lange Tradition, die besonders im 20. Jahrhundert ihre kriminelle Energie umsetzen konnte. Die so genannten kleinen V...

Der Abenteurer kehrt heim
(welt) - Der Fotograf Robert Lebeck über seine wilde Berliner Jugend, seinen Flirt mit Romy Schneider, seine Begegnungen mit Khomeini & Co.

Eine Art halbstaatlicher Propagandaveranstaltung
(welt) - Die "Arabische Welt" wird Schwerpunktthema der nächsten Frankfurter Buchmesse. Und ein Forum für Staatsdichter, fürchten viele

Robert Gernhardt zeigt seine Sudelblätter
(nz) - Im Frankfurter Goethemuseum sind bis zum 9. Mai die so genannten Sudelblätter des Schriftstellers, Lyrikers und Zeichners Robert Gernhardts zu sehen.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Bill Gates erwartet bis 2010 Verdoppelung des Computer-Bestands
(heise) - "Die neuen Computer werden immer kleiner, leistungsstärker, sie brauchen immer weniger Strom und kosten immer weniger", stellte Gates in einem Zeitungsbeitrag fest.

Time Warner prüft strategische Optionen für AOL
(cw) - Nicht erst seit der Kürzung des Konzernnamens kursieren Gerüchte, dass sich Time Warner von der Internet-Sparte AOL trennen will. Nun berichtet die "New York Post" unter Berufung auf Insider-Kreise, die Investment-Bank Goldman Sachs erarbeite strategische Vorschläge für das Internet-Geschäft des Medienkonzerns. 

T-Mobile legt mit UMTS los
(fr) - T-Mobile startet im Mai mit der kommerziellen Vermarktung der Mobilfunktechnik UMTS für Geschäfts- und Privatkunden. Für Rene Obermann, Chef der Telekom-Tochter, geht es aber auch um eine neue "Herangehensweise". Er strebt an, für Kunden Dienste, Produkte und Tarife...

Mini-Notebook mit integriertem optischem Laufwerk von JVC
(heise) - Das JVC MP-XV941 ist kleiner als ein Subnotebook und wiegt nur 1,5 kg.

DVD-Doppelwhopper von Philips und Pioneer
(heise) - Schon bald kommen die ersten Double-Layer-DVD-Recorder mit 8,5 GByte Speicherkapazität, Pioneer zieht überraschend nach.

Raubkopierer drangen in 11.800 Server ein
(heise) - Das Bundeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft Köln sind bei bundesweiten Durchsuchungen gegen alle deutschen Mitglieder einer illegalen Tauschbörse vorgegangen.

"Raubkopierer" sollten "sanft" verfolgt werden
(heise) - Statt gegen die Tauschbörsennutzer mit der "strafrechtlichen Keule" vorzugehen, empfehlen vier mittelständische Verbände der Film-, Musik- und Dienstleistungswirtschaft eine zivilrechtliche Verfolgung.

Erster internationaler Vertrag zu Internet-Verbrechen tritt bald in Kraft
(heise) - Nach der Ratifizierung durch Litauen tritt die Konvention über Datennetzkriminalität des Europarates am 1. Juli in Kraft.

Besucheransturm am ersten Messe-Tag
(heise) - Die Zahl der Besucher soll deutlich höher sein als am ersten Tag vor einem Jahr. 


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Gegen das Fehlschlagen eines Planes gibt es keinen besseren Trost, als auf der Stelle einen neuen zu machen oder bereitzuhalten." (Jean Paul)

IT-Fachkräfte bleiben skeptisch
(cw) - Die Situation für Arbeitskräfte in der ITK-Industrie bleibt angespannt. Zu diesem Ergebnis kommt die Internet-Stellenbörse Monster in einer aktuellen Befragung. Deutschlandchef Kai Deininger sieht aber auch positive Aspekte. "Die Arbeitsplatzsicherheit ist gegenüber dem Vorjahr nicht gestiegen", ...

Neue Verlagsleiter für die Saarbrücker Zeitung
(ko) - Bernhard H. Reese hat die neugeschaffene Positionm übernommen, in der er Marketing, Vertrieb und Anzeigen der Saarbrücker Zeitung, der Sportzeitung Saar.amateur und des Pfälzischen Merkur verantwortet.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Wolfram Schütte
(tm) - Die Passion Christi und ihre willigen Vollstrecker.

Es geht um alles: "Germany 12 Points"
(faz) - Das europäische Wettsingen heißt ja jetzt "Eurovision Song Contest" und wird mit "ESC" modisch abgekürzt. Wer dabei auf Fluchtgedanken kommt, verkennt den Ernst der Lage: Es geht um Deutschland, die Zukunft und die Liebe.

Eier im Beton
(fr) - Ein Gespräch mit Jean Pütz ist ein wenig, als wohne man seiner berühmten Bastelstube im Fernsehen bei. Persönlicher natürlich und erheblich tiefgreifender. Aber durchaus nicht arm an guten Ratschlägen, die er gerne erteilt, ob man nun danach gefragt hat oder nicht. Weshalb eine Darmspiegelung von...

N-TV zieht nach Köln
(hb) - Der Nachrichtensender gibt den Hauptsitz in Berlin auf. Das neue Sendezentrum soll für rund 10 Millionen Euro in der Domstadt gebaut werden. Allerdings lässt N-TV auch noch einen "Koffer" in der Hauptstadt. 

Hausmeister Computer
(fr) - Das Thema könnte der bunten Seite einer Tageszeitung entnommen sein: Drüben in Amerika, wo bekanntlich alles möglich ist, hat sich ein Wissenschaftler ein vollends computergesteuertes Haus eingerichtet. Wir kennen das aus der Science Fiction - noch vergangene Woche verübte in der TV-Serie Der Fall ...

Die Sehgurke: Gestrandet
(fr) - Für was zahlt man eigentlich Gebühren? Zum Beispiel dafür: Seit einigen Wochen verwöhnt der NDR, der gebenedeit schien unter den Dritten Programmen, sein Publikum mit der herrlichen Siebziger-Jahre-Serie Die Onedin-Linie . Die Saga um den aufstrebenden Reeder James Onedin, einem charmanten Raubauz ...


+ Ein Kessel Buntes +
Unklare Vorstellungen
(welt) - In Hamburg redeten Deutschlands Zeithistoriker über "Verbrechen der Wehrmacht" - ohne eine Bilanz.

Pressefreiheit und Hass-Sites
(it) - Eine rechtsradikale Site in Grossbritannien ruft zur Gewalt gegen Andersdenkende auf. Die Polizei kann nichts dagegen tun. Oder will sie nur nicht? 

Billig-Bahn kommt aufs Gleis
(hb) - Wie sehr die Billigflieger der Bahn im Fernverkehr Konkurrenz machen, sieht man spätestens jetzt, wo die Bahn etwas Ähnliches aufs Gleis bringen will: Offenbar will die Bahn eine Billig-Rail-Gesellschaft gründen. 

Bayerischer Trachtenstreit beendet
(br) - Der Streit um freistaatliche Zuschüsse für Trachtenvereine ist begelegt: Mit maximal 400.000 Euro bekommen die "Trachtler" fast soviel wie vorher. Auf dem Gipfel des Streits hatten sie sogar erwogen, CSU-Abgeordnete mit einem Redeverbot zu belegen.

Rumsfeld
(it) - ertappt!

+ Das Wetter +
(meteomedia) - In Ostbayern noch länger freundlich.Sonst nach etwas Sonne von Westen her verbreitet Regen. Höchstwerte 11 bis 16 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Ist's am Josephstag klar, folgt ein fruchtbar' Jahr."

+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.