Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
30.01.2004. Heute: Stürmische Zeiten: BBC vom Donnerschlag gerührt - Enzensberger und die Beweislast - Grimme-Preis: Same procedure as every year - Berg: Blick zurück im Zorn - Rechtschreibreform: partielle Rücknahme + Naumann-Urteil: Ehre und Beleidigung. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat

"Allein zu sein! Drei Worte, leicht zu sagen, und doch so schwer, so endlos schwer zu tragen", meinte Adelbert von Chamisso, der heute vor 223 Jahren geboren wurde und am 21. August 1838 starb.


Heute u. a.:
Stürmische Zeiten
(welt) - Bei der BBC rollen nach dem Hutton-Bericht die Köpfe. Der Sender muss jetzt um seinen öffentlich-rechtlichen Status fürchten.

Die BBC - vom Donnerschlag gerührt
(fr) - Rücktritte, Depression, Empörung, Chaos: Bei der BBC wackeln seit Mittwoch die Fundamente. Der Bericht des Ex-Oberhaus-Richters Lord Hutton zur Affäre um den Waffenexperten David Kelly hat die mächtigste und angesehenste Rundfunkanstalt der Welt in eine schwere Krise gestürzt - Pessimisten sehen ...

Achsenbruch
(sz) - Hans Magnus Enzensberger und die Last der Beweise.

Same procedure as every year
(kress) - Schmidt und Roche für Grimme nominiert.
Die Jury hat die Nominierungen für den diesjähruigen Grimme-Preis bekanntgegeben. Darunter sind alte Bekannte wie die "Harald Schmidt Show" (wohl zum letzten Mal) und Charlotte Roche von Viva. Nominiert wurde außerdem der viel beachtete SAT.1-Film "Das Wunder von Lengede".

Blick zurück im Zorn
(sz) - Günter Berg wird neuer Geschäftsführer von Hoffmann und Campe. Erste Äußerungen des früheren Suhrkamp-Verlagsleiters lassen vermuten, dass er den ungleich kleineren Hamburger Verlag zum Rivalen seines alten Arbeitgebers aufbauen möchte.

Es ist die partielle Rücknahme der Reform
(welt) - Rechtschreibung: Kritiker sehen sich bestätigt.

Ehre und Beleidigung

(sz) - Das Naumann-Urteil: Tendenz gegen die Meinungsfreiheit.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Nie kommt ein Mensch aus Vernunft zur Vernunft." (Charles de Secondat Montesquieu)

Whitbread-Preis für Kinderbuchautor Haddon
(sp) - Der Kinder- und Jugendbuchautor Mark Haddon hat den britischen Whitbread-Preis für Literatur gewonnen. Sein Buch "The Curious Incident of the Dog in Night-Time" schildert die Welt aus der Sicht eines autistischen Jungen.

Tucholsky Literaturmuseum öffnet in Rheinsberg
(nz) - Am Freitag eröffnet das nordbrandenburgische Schloss Rheinsberg sein Kurt Tucholsky Literaturmuseum. Neben Erstausgaben von Tucholskys Büchern wird auch die Totenmaske des Autors gezeigt.

"neue deutsche literatur" wechselt Verlag
(nz) - Die Zeitschrift "neue deutsche literatur" erscheint künftig im Verlag Schwartzkopff Buchwerke Hamburg & Berlin. Bislang war das Magazin vom Berliner Aufbau Verlag herausgegeben worden.

Neue Korrekturen gefordert
(bb) - Die neue Rechtschreibung, seit fünfeinhalb Jahren in Kraft, könnte in Teilen bald wieder rückgängig gemacht werden. Eine Kommission der Kultusministerkonferenz entscheidet kommende Woche über einen verbindlichen Status der Reform ab Sommer 2005. In einer Kommissionsvorlage, aus der in der Welt zitiert wird, empfiehlt die Zwischenstaatliche Rechtschreibkommission (Mannheim) die teilweise Rücknahme der neuen Bestimmungen.

Heureka-Klett kooperiert mit Ravensburger
(bb) - Heureka-Klett hat mit der Ravensburger Unternehmensgruppe einen Markenlizenzvertrag über die Verwendung des "blauen Dreiecks" sowie drei Einzellizenzverträge über die Brettspiele Scotland Yard, Malefiz und die Maulwurf Company abgeschlossen.

Arbeitskreis Ratgeber gegründet
(bb) - Ratgeberverlage haben in München, wie angekündigt, den Arbeitskreis Ratgeber (AKR) gegründet, darunter blv, Droemer, Knaur, Kosmos und Ulmer. Zum ersten Sprecher wurde Georg Kessler von Gräfe und Unzer gewählt. Mit hervorgerufen wurde die Initiative durch den Streit um neue Vergütungsregeln mit den Urhebern.

Time Warner macht Gewinn
(bb) - Der weltgrößte Medien- und Onlinekonzern Time Warner ist 2003 wieder in die Gewinnzone gerückt. Bei dem Reingewinn von mehr als 2,6 Milliarden Dollar (rund 2,1 Milliarden Euro) handelt es sich laut Angaben in der Süddeutschen Zeitung um den ersten Jahresgewinn seit der Fusion von Time Warner und America Online (AOL) im Jahr 2001. 

Österreich
(bm) - Jetzt prämiert: Die schönsten Bücher Österreichs 2003.

Ringier schickt Cicero am 25. März an den Start
(ho) - Geheimhaltung ist derzeit oberstes Kommunikationsprinzip in den Potsdamer Redaktionsräumen des Monatsmagazins Cicero, mit dem der Schweizer Ringier-Verlag sein Comeback in Deutschland versucht.

Kartellamt gegen Regierung
(sz) - Wettbewerbshüter Böge warnt vor Clements Pressefusionsplänen.

Beate Uhse will den Penthouse-Verlag übernehmen

(ko) - Der deutsche Erotik-Konzern Beate Uhse hat ein Angebot in Höhe von 62 Millionen US-Dollar für das Magazin Penthouse abgegeben.

Spiegel Special zum Thema "Der Erste Weltkrieg"
(ko) - Ende März erscheint das Spiegel Special "Der Erste Weltkrieg".

Was bleibt
(sz) - Die kapitalen Pläne von G + J.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Word 2003: Update verbessert die Absturz-Sicherheit
(chip) - Der Patch soll die unter anderem die Zuverlässigkeit der Software erhöhen und Fehler bei der Navigation innerhalb von Dokumenten beheben.

Computerlesbarer Ausweis kommt
(chip) - Bei der Bundesdruckerei ist der offizielle Startschuss zur Ausstellung von neuen vorläufigen Reisepässen und Personal-Ausweisen gefallen.

Lycos hofft auf Umsatzsprung durch Bezahldienste
(emar) - In 'zwei bis vier Jahren' will Lycos-Chef Christoph Mohn den Internetdienst in die Gewinnzone führen. Voraussetzung dafür ist die erfolgreiche Einführung neuer Bezahl-Dienste. Das Paid-Services-Geschäft soll als starke Erlössäule neben der Online-Werbung etabliert werden, sagte Mohn im Interview mit 'w&v - werben und verkaufen'. Im zweiten Quartal wollen die Gütersloher auch wieder kräftig die Werbetrommel rühren.

US-Studie: Kleine Unternehmen fürchten Abhängigkeit von Microsoft
(cw) - Was die US-amerikanische Marktforschungsfirma The Yankee Group in einer Studie ermittelte, dürfte Microsofts Marketing-Strategen noch viel Arbeit bescheren: Rund 43 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen in den USA fürchten demnach eine übermäßige Abhängigkeit ... 

Schlichtung zw. Playboy und Netscape
(it) - Gerade erst hat ein Berufungsgericht entschieden, dass sich beide Seiten weiter streiten duerfen. Doch AOL scheint das Interesse am Thema verloren zu haben.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Neuer Chefredakteur bei Auto Bild Alles Allrad
(ko) - Ab dem 1. März übernimmt Bernhard Weinbacher die Chefredaktion von Auto Bild Alles Allrad.

Arena Verlag
(bm) - Nicole Hartmann übernimmt Pressestelle von Sabine Ewald.


+ TV/Radio/Film + Musik +
Premiere liefert Pay-TV in Hotels
(ko) - Zum 1. April wird ein Bouquet angeboten, das Hoteliers abonnieren können. Der Kino-Kanal Premiere Blockbuster wird extra dafür zusammen gestellt.

Dicke Luft zwischen ProSiebenSat.1 und EM.TV
(ko) - Laut Handelsblatt will die Senderfamilie die Preise für EM.TV-Filme drücken. EM.TV-Chef Klatten will notfalls vor Gericht.

"Ein Penis hat auch ein Herz"
(sz) - RTL versucht sich in der Welt der "Bravo"-Gemeinde - ein Gespräch mit dem Produzenten einer neuen Serie.


+ Ein Kessel Buntes +
"Flüsse und Berge kann man verändern, nicht aber den Menschen." (Chinesisches Sprichwort)

Letzte Station für Wehrmachtsausstellung
(nz) - Die umstrittene Wehrmachtsausstellung wird ab Donnerstag zum letzten Mal gezeigt. Nach neun Jahren Wanderschaft endet sie, wo sie angefangen hat: in Hamburg.

Internet-Telefonie nimmt neuen Anlauf
(heise) - In Düsseldorf ist der Anbieter Indigo Networks mit kostenlosen Internet-Telefonanschlüssen ins Rennen gegangen; auch die Telekom bereitet eigene VoIP-Angebote vor.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Viele Wolken mit zeitweiligem Schneefall, der von Nordwesten her zunehmend in Regen übergeht. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen minus zwei bis plus sechs Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Bringt Martina Sonnenschein, hofft man auf viel Korn und Wein."


+ Hinweis + 
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.