Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
19.01.2004. Heute: Reuters Deutschland wird aufgelöst - Branchen-Monitor BUCH - Weniger Provision bei Amazon-Links - Warenhäuser-Buchumsatz schwankt - Zwanzig Jahre Apple-Rechner - Arnos Schmidtmacher - Internet(t)er: Wenig fernsehen, viele Freunde. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Die Erkenntnis seiner eigenen Kraft macht bescheiden", erkannte Paul Cezanne, der heute vor 165 Jahren geboren wurde und am 22. Oktober 1906 starb.


Heute u.a.:
Reuters Deutschland wird aufgelöst
(nz) - Der bisher eigenständige Deutschland-Dienst von Reuters wird laut einem Pressebericht mit anderen Länderdiensten zu einem neuen "Cluster" zusammengefasst. Der Etat schrumpft um acht Prozent.

Branchen-Monitor BUCH
(bb) - Monatliche Marktanalyse: Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege.
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet ab Februar regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem Baden Badener Marktforschungsunternehmen Media Control GfK International erstellt.

Amazon-Links
(ak) - Weniger Provision, verbesserter Liefer-Check.
Für Webmaster, die mit Amazon-Partnerlinks ein wenig Geld nebenher verdienen wollen, gibt es gute und schlechte Neuigkeiten. Amazon hat seine Provisionsregelung geändert. Die "Werbekosten-Erstattung" für CDs und DVDs fällt künftig etwas höher aus, Bücher bringen jedoch deutlich weniger. Komfortabler funktioniert dafür jetzt die Überprüfung der Lieferbarkeit auf Partnerseiten: Der "Amazon-Checker" der iFabrik wurde spürbar verbessert.

Warenhäuser-Buchumsatz schwankt
(bb) - Das Buchgeschäft in den großen deutschen Kaufhäusern hat sich im vergangenen Jahr unterschiedlich entwickelt.

Zwanzig Jahre Apple-Rechner
(wams) - Eine wechselvolle Geschichte: Die Fangemeinde feiert wegweisende Innovationen, Kritiker verweisen auf wirtschaftliche Flops.

Arnos Schmidtmacher
(faz) - Die Lehren aus Bargfeld. Arno Schmidt, der am Sonntag neunzig Jahre alt geworden wäre, gilt als ganz Großer der deutschen Nachkriegsliteratur. Und doch: Wer kennt Arno Schmidt? Genauer: Wer kennt ihn außer seinen Kennern?

Internet(t)er: Wenig fernsehen, viele Freunde
(spiegel) - Der typische Netz-Nutzer ist kein Stubenhocker, er verbringt wenig Zeit vor dem Fernseher, liest viel und trifft gern Freunde. Dies sind die Ergebnisse der ersten weltumspannenden Studie zum Gebrauch des Internet.

Und weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Investition in Wissen bringt die höchsten Zinsen", wusste im Gegensatz zu heutigen Politikern Benjamin Franklin, der am Samstag vor 298 Jahren geboren wurde und am 17. April 1790 starb.

Sprung ins Plus geschafft
(bb) - Für die Buchhändler ist das vergangene Jahr nach einem flotten Endspurt im November und Dezember nun doch noch versöhnlich ausgeklungen.

Buchclub

(bb) - Der Club startet Bestelldienst.
Eine positive Bilanz zieht der Club knapp zwei Wochen nach dem Start des Bücher-Bestellservice (bbs).

Runde 2 im Urheberrechtsstreit
(pd) - Der Disput geht weiter: Wer darf digitale Kopien anfertigen? Berliner Studenten befragen die Verbraucher, damit nicht nur die starke Lobby der Unterhaltungsindustrie zu Wort kommt.

Schief im Leben
(wams) - Man kennt ihn als lyrischen Spaßvogel. Aber Joachim Ringelnatz war auch ein Melancholiker

Dumont Direkt mit On-Offline-Verzahnung
(ko) - Konzept und Umsetzung der neuen Website des Dumont Reiseverlags stammen von der Düsseldorfer Multimediaagentur Castenow Interactive.

Deutsche Fachpresse
(bb) - Die Deutsche Fachpresse hat ihre Internet-Seiten neu gestaltet.

Der OZ Verlag startet einen Wohntitel
(ko) - Am 7. Februar geht der OZ-Verlag mit dem Magazin MTC - More Than Classic an den Kiosk.

Spuren der ZEIT
(sz) - Zu Besuch bei Deutschlands größter Wochenzeitung: Was bleibt vom Erbe der Alten?

Spiegel mit CeBIT-Sonderteil
(ko) - Am 15. März erscheint im Spiegel ein Sonderteil zur Computermesse.

Die billigen SZ-Bücher
(bb) - kommen wohl auch in den Buchhandel. Während die Verleger noch rätseln, ob und wie der Buchhandel in die spektakuläre Aktion der Süddeutschen Zeitung mit Büchern zu 4,90 Euro eingebunden werden solle, erfährt Langendorfs Dienst (LD) aus zuverlässiger Quelle, dass das Sortiment offenbar doch mit verkaufen darf .

Frauen dürfen nicht auf Godot warten
(tg) - Wir wissen nicht, was sich der Autor dabei gedacht hat - wir wissen nur, dass Samuel Beckett in seinem absurden Vier-Personen-Stück "Warten auf Godot" keine Frauen auf der Bühne sehen wollte. Jetzt hat die Landesbühne Niedersachsen-Nord kurz vor der Premiere ein Problem.

In aller Eile
(fr) - Die verbreitete, aber auch spezifisch amerikanische Vermengung von Prüderie und Sensationslust manifestiert sich unter anderem im Umgang mit der Geschichte von Lolita. Sobald Vladimir Nabokovs Roman 1955 die Zensur hinter sich gelassen und der Skandalerfolg seinen Lauf genommen hatte, sollte auch...

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Microsoft entfernt Werbe-"Link"
(intern) - Eine in das MS-Betriebssystem integrierte Kaufaufforderung soll ueberarbeitet werden. Die Funktion "Shop for Music Online" oeffnet bisher zwangsweise den Explorer.

Microsoft verstieß gegen Kartellauflagen
(nz) - Microsoft hat eine Änderungen in Windows vorgenommen, um die Kartellauflagen der Regierung zu erfüllen. Das Justizministerium hatte sich bereits zum vierten Mal beschwert.

Microsoft erleichtert Zugang zu Windows-Quellcode
(heute) - Der weltgrößte Software-Konzern Microsoft hat sich nach Beschwerden der US-Kartellwächter bereit erklärt, Konkurrenten den Zugang zum Quellcode seines Betriebssystems Windows weiter zu erleichtern. Das US-Justizministerium teilte am Freitag mit, Microsoft werde die Lizenzierung zur Nutzung des Quellcodes erleichtern und vereinfachen.

Der schleichende Tod des Desktops
(cw) - Seit Jahren beschwören Analysten das Verschwinden des Desktop-PC herauf - bislang ohne signifikante Konsequenzen. Die neueste Attacke kommt von der Meta Group, die vorhersagt, binnen drei Jahren werde weniger als die Hälfte aller Mitarbeiter in Unternehmen noch einen Desktop-PCs ...

Dell kündigt ersten LCD-Fernseher an
(cw) - Der Direktanbieter Dell verkauft ab sofort auch in Europa den LCD-Fernseher "W1700". Dieser lässt sich auch als PC-Bildschirm einsetzen, gesteuert werden die Funktionen über eine Fernbedienung. An den Rechner findet der Flachmann mit integriertem TV-Tuner Anschluss über VGA ... 

Psychoterror per Internet und SMS nimmt zu
(heise) - 35 Prozent aller verschmähten Liebhaber und Ex-Partner belästigen ihre Opfer auf digitalem Weg, berichtet das Nachrichtenmagazin Focus in seiner morgigen Ausgabe.

Entwickelt Google einen E-Mail-Dienst?
(heise) - Der Service soll Schlagwort-bezogene Werbung in E-Mails einblenden.

Hessen baut eine Internet-Polizei auf
(heise) - Die Polizei in Hessen will verstärkt gegen die Internetkriminalität vorgehen.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu", wusste Daniel Kominsik, der gestern vor 89 Jahren geboren wurde und als Danny Kaye am 3. März 1987 starb.

Daniel Brewster
(tg) - Gruner+Jahr trennt sich von US-Chef.
Die Entlassungswelle in der Führungsriege des Bertelsmann-Konzerns setzt sich fort. Wie das Nachrichtenmagazin Der Spiegel berichtet, will sich die Bertelsmann-Tochter Gruner+Jahr von ihrem US-Chef Daniel Brewster trennen.

Schmid 
(ti) - leitet Premiere Österreich.

Thorsten Ahrend
(bb) - verlässt den Frankfurter Verlag. Den Ausschlag hätten persönliche Gründe gegeben, sagte Ahrend.

Stein zurückgetreten
(nz) - Der Chef der deutschen BMG ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Nach Informationen der Netzeitung war der Konzern mit Steins Arbeit nicht mehr zufrieden.

MDR-Moderator klagt gegen Rauswurf
(nz) - Vor Gericht will MDR-Moderator Ronald Lässig seine Wiedereinstellung durchsetzen. Vorwürfe, er habe Falschinformationen über Sachsens SPD-Fraktionschef verbreitet, streitet er ab.

Outsourcing-Anbieter sollen Business-Wissen nachweisen

(cw) - Die Meta Group rät Outsourcing-Interessierten, den Serviceanbieter nicht allein nach technischen Gesichtspunkten auszusuchen, sondern auch das Branchenwissen der Kandidaten in die Entscheidung mit einzubeziehen. Ferner sollten die Kunden prüfen, wie die eigene Firmenkultur ...

Streit um Vergütungsregeln geht weiter
(bb) - Die Auseinandersetzung um neue Vergütungsregeln für Autoren und Übersetzer verschärft sich weiter: Die in der Gewerkschaft Verdi organisierten Literaturübersetzer (VdÜ) haben nun beim Kammergericht Berlin ein Verfahren gegen den Börsenverein und die aufgelösten Verlegervereinigungen Belletristik und Sachbuch eröffnet.

Steuertipps für Freiberufler
(www) - Jeden Donnerstag 3 Steuertipps per E-Mail für alle Freiberufler und Kleinunternehmer: betriebsprüfungssicher buchen, Recht behalten gegenüber dem Finanzamt und weniger Steuern zahlen.

Halbautomatische Rechnungsnummern-Vergabe für Word und Excel
(ak) - Spätestens wenn Mitte des Jahres die Schonfrist abgelaufen ist, muss auf jeder Rechnung eine einmalige, fortlaufende Nummer aufgedruckt sein. Wer nicht eigens ein Fakturierungsprogramm einführen will, ist vielfach mit dem kostenlosen Office-Add-In "ReNo" gut bedient.

Kündigungsrecht
(vnr) - Arbeitgeber muss dem Betriebsrat unaufgefordert alle Details mitteilen. Arbeitgeber sind verpflichtet, den Betriebsrat vor jeder Kündigung anzuhören und ihm die Kündigungsgründe mitzuteilen. Tut der Arbeitgeber das nicht, ist die Kündigung schon aus diesem Grund unwirksam (§ 102 Abs.1 BetrVG). Wie das zu erfolgen hat, hat das Arbeitsgericht in Frankfurt in einer Entscheidung verdeutlicht (22.5.2003, 1 Ca 12188/02).

Honorarspiegel
(jc) - mit 1500 Honoraren.

Infineon will mindestens 400 Arbeitsplätze schaffen
(heise) - Der Chiphersteller Infineon will auch im neuen Geschäftsjahr Arbeitsplätze in Deutschland aufbauen.


+ TV/Radio/Film + Musik +
"Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn. Geld ist das andere." (Jeanne Moreau)

Kultur: einfach zu billig
(fr) - Der Druck auf ARD und ZDF, mehr zu sparen, erhöht sich - und damit auch der "Spaß". Jedenfalls macht dem Intendanten der größten ARD-Anstalt die Diskussion "zunehmend mehr Spaß, denn unsere Position wird zunehmend besser". Bei der Vorstellung des WDR-Etats 2004 (1,29 Milliarden Euro) sagte WDR ...

Brickfilms: Lego in Bewegung
(tp) - Wie Stein für Stein ein Film entsteht.

Kafka-Collage ist "Hörspiel des Jahres"
(nz) - Zum Hörspiel des Jahres 2003 ist eine Collage mit Texten von Franz Kafka gewählt worden. In der Collage mit dem Titel "Kein Brief gestern, keiner heute" geht es um Kafkas Liebe zu Felice Bauer.

Bayerischer Filmpreis für "Wunder von Bern"
(nz) - Die großen Gewinner beim Bayerischen Filmpreis sind "Das Wunder von Bern" und "Good bye, Lenin". Außerdem wurde Sir Peter Ustinov als "Weltbürger" mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet

Springer will
(ti) -Hamburg 1 ganz.

Held zweier Welten
(wams) - Ein Engländer in Amerika: Cary Grant, der stilsicherste Schauspieler der Filmgeschichte, wäre heute 100 Jahre alt geworden

Time Warner überprüft Viva-Beteiligung
(nz) - Der weltweit größte Medienkonzern will feststellen, ob der Kölner Musiksender weiter zu seiner Konzern-Strategie passt. Ende 2003 hatte Time Warner seine Musiksparte abgestoßen, um Schulden zu reduzieren.

Jäger und Gejagte
(sz) - Zeitgeschichte mit rosa Schleifchen: Die ARD widmet sich den Ehen der Gorbatschows, Honeckers und Clintons.

Die Rotzige
(sz) - Zum 50. Geburtstag brilliert Katharina Thalbach im Krimi.


+ Ein Kessel Buntes +
"Jedermanns Freund ist niemands Freund." (Moliere)

Jeder dritte Handybesitzer
(golem) - in Westeuropa will 2004 ein neues.
Zur Freude der Mobilfunkhersteller werden rund 29 Prozent der westeuropäischen Handy-Nutzer und damit etwa 54 Millionen Konsumenten nach Einschätzung von Forrester Research im Jahr 2004 ein neues Handy kaufen. 

So beenden Sie Telefonate elegant
(vnr) - Manche "Plaudertaschen" finden am Telefon auch dann kein Ende, wenn längst alles gesagt ist. Mit den folgenden Tipps können Sie Gespräche kappen, ohne Ihren Gesprächspartner zu brüskieren.

Niedergang auf Raten
(wams) - Dem Münchner Haus der Kunst laufen die Besucher weg - schon wächst die Kritik an Chris Dercon, dem neuen Chef, und seinem Konzept

Gestreif(t)licht
(sz) - Die Wendung, jedes Tierchen habe sein Pläsierchen, gewinnt ihre Schönheit erst durch das Wissen, dass es sich dabei um die Schöpfung des sächsischen ...

+ Das Wetter
(meteomedia) - In Südbayern freundlich und trocken. Sonst von Nordwesten aufkommender Schneefall, vom Rheinland bis zu den Küsten in Regen übergehend. Tagestemperaturen zwischen ein Grad im Osten und acht Grad im Nordwesten.

+ Die Tages-Bauernregel
"Januarsonne hat weder Kraft noch Wonne."


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.