Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
17.12.2003. Heute: Die Bertelsmacht sucht - CD/SACD/DVD: Abzocke oder Revolution - Google für Gottesdienste - Kostenlose PCs - Telekom-Flatrate gestoppt + Blättern im Naherholungsgebiet. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese,
betreut von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Die Hoffnung nährt mich, sie nährt ja die halbe Welt, und ich habe sie mein Lebtag zur Nachbarin gehabt; was wäre sonst aus mir geworden?" fragte sich Ludwig van Beethoven, der heute vor 233 Jahren geboren wurde und am 26. März 1827 starb.

Und das 17. Fenster im Tagesschau-Adventskalender.

Heute u. a.:
Die Bertelsmacht
(sz) - Der Medienkonzern Bertelsmann sucht die Zukunft - und auch die eigene Identität.

Abzocke oder Revolution

(sz) - Die CD erhält Konkurrenz durch Verwandte: SACD und DVD.

"Google" für Gottesdienste
(spiegel) - Einen wahrhaft ökumenischen Service bieten die katholischen und evangelischen Kirchen in Deutschland unter "Weihnachtsgottesdienste.de". Die prall gefüllte Datenbank deckt schon jetzt einen großen Teil der deutschen Gemeinden ab.

Kostenlose PCs
(intern) - IBM greift in Grossbritannien ein bereits bekanntes Werbemodell auf. PCs werden verschenkt, die Nutzer müssen dafür Werbung in Kauf nehmen.

Gericht stoppt Telekom-Flatrate
(emar) - Die Deutsche Telekom hat im Rechtsstreit um Telefon-Flatrates eine Schlappe erlitten. Das Verwaltungsgericht Köln stoppte die AktivPlus-Angebote des Bonner Riesen. Sie beeinträchtigten die Wettbewerbsmöglichkeiten anderer Anbieter, so die Begründung.

Blättern im Naherholungsgebiet
(zeit) - Vor Weihnachten blickt der Buchhandel wieder auf ein schlechtes Jahr zurück. Liegt es an den Lesern, den Büchern oder den Verkäufern? Die Branche will sich neu erfinden.

Und hier weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, dass tüchtige Menschen undankbar gewesen wären." (Johann Wolfgang von Goethe)

Redet endlich über Bücher!
(zeit) - Nach den jüngsten Querelen: Suhrkamp sollte Luft ablassen.

Virtueller Katalog und VLB
(bm) - Erhöhter Erklärungsbedarf betreffend Karlsruher Virtueller Katalog und VLB - Gerhard Beckmanns Meinung.

Verlags-Umzüge
Dazu ein WELT-Kommentar.

Beliebtestes Buch
(bm) - Im britischen Wettstreit um das beliebteste Buch liegt Tolkien vor Jane Austen.

Focus-Klage
(nz) - gegen dctp abgewiesen.

Stiftung Lesen
(bb) - stellt "aspekte"-Empfehlungen vor. In Kooperation mit der ZDF-Kultursendung "aspekte" bietet die Stiftung Lesen einen Rückblick auf die aspekte Buchempfehlungen des Jahres 2003. "aspekte" präsentiert immer wieder in ausführlichen Besprechungen aktuelle Buchtitel, von Sachbüchern bis zu Romanen.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel
(telepolis) - Die Genfer WSIS-Deklaration enthält zwar nur vage Grundsätze, aber dennoch fand eine Bewegung in wesentlichen Dingen statt und es wurde zusammen mit einem neuen globalen Problembewusstsein auch ein neuartiges globales Forum geschaffen

Messenger-Spam geht weiter
(intern) - Ein Gericht hat das Verbot der US-Handelsaufsicht aufgehoben. Er sieht im Messenger-Spam keine Erpressung und will auch keinen Schaden bei den Empfängern erkennen. 

Microsoft stellt Windows-Entwicklung auf neue Beine
(cw) - Microsoft strukturiert seine Betriebssystem-Sparte um. Gegründet wird eine neue Abteilung, die ausschließlich für die Weiterentwicklung des Windows-Kerns zuständig ist. Die Windows Core Operating System Division (COSD) soll offenbar der Ankündigung des Firmengründers Bill Gates ... 

Markt für Speichersoftware zieht weiter an
(cw) - Die weltweiten Einnahmen mit Storage-Software legten im dritten Quartal weiter zu: Laut IDC-Untersuchungen wuchs der Umsatz gegenüber dem vorangegangenen Dreimonatszeitraum um 4,2 Prozent auf 1,65 Milliarden Dollar. Nachdem die Umsätze mit Speichersoftware damit in den ersten ...


+ Das Personalkarussell +
"Leben ist arbeiten, und alles, was man tut, bringt Erfahrung." (Henry Ford)

Wörterbuch: Adel(n)
(fr) - "Wenn Arbeit adelt, bleibe ich lieber bürgerlich" - diesen denkwürdigen Ausspruch des Zeichners Paul Flora sollten alle auswendig lernen und jederzeit hersagen können, die ein reserviertes Verhältnis zum Tätigsein haben und bewahren wollen. Noch eine Lebenshilfe gefällig? "Adel sitzt im Gemüte,...

Die 30-Stunden-Woche für Europa
(fr) - Eine Dokumentation: Die Massenerwerbslosigkeit ist ein weltweites Phänomen. In den Industrieländern bewegt sich die Arbeitslosenrate in der Spannbreite von drei Prozent (Luxemburg) bis 12 Prozent (Spanien) ... Und die Begründung einer Alternative, die bei Gewerkschaften und linken Parteien in Vergessenheit geraten zu sein scheint, nämlich um die Dringlichkeit von Arbeitszeitverkürzung und vielleicht auch darum, manche Tabus ... 

Tarifverhandlungen
(handelsblatt) - bei Zeitungen festgefahren.

Cash nur für Erfolgreiche
(mwonline) - Keine großen Sprünge in Gehaltsfragen.

Thomas Voigt
(horizont) - Der Impulse-Chefredakteur verlässt Gruner + Jahr.

Siegmar Schelling
(kress) - verlässt WamS-Kommandobrücke. Seit 1988 war er stellvertretender Chefredakteur der Welt am Sonntag; nun geht zum Jahresende in den Vorruhestand. Mit kurzer Unterbrechung ist Schelling seit 1971 an Bord bei Springers Sonntagszeitung. Die Leitung des Blatts liegt damit ab Januar allein bei Creative Director Ulf Poschardt, 36. So lange, bis der designierte Chefredakteur Christoph Keese, 39, in Berlin antritt. Wann das sein wird, ist noch unklar.

Christian Goldschagg
(fr) - ist zum neuen Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung des Süddeutschen Verlags (SV) gewählt worden. Der 44-jährige Unternehmer löst Hanns-Jörg Dürrmeier (65) ab, der dieses Amt 22 Jahre lang innehatte, teilte der Münchner Verlag am Dienstag mit.

Goetz-Zitat kann Job kosten
(jobpilot) - Wenn der Vorwurf auf Beleidigung lautet, steht auch die Kündigung im Raum: Wer sich derbe im Ton vergreift, muss mit dem Verlust des Arbeitsplatzes rechnen.

Durchbruch
(jobpilot) - Die Gestaltung von Geschäftsprozessen gehört zu den wachstumsstärksten Bereichen in der Software-Branche, sagen die Experten. So auch Professor Scheer, der Vordenker der deutschen IT-Industrie.


+ TV/Radio, Kino + Musik +
Wider den Kochfeldschaber!
(faz) - Das Protokoll einer Sondersendung bei Sabine Christiansen, wie wir sie uns wünschen würden ... Alles redet von den Verkrustungen, die es aufzubrechen gilt. Aber rückt ihnen wirklich jemand zuleibe?

Briten sollen über BBC entscheiden
(nz) - Die britische Regierung will die durch Gebühren finanzierte BBC attraktiver machen und hat das Volk befragt, was es sich von seiner Sendeanstalt wünscht.

Apple hat 25 Millionen Songs online verkauft
(cw) - Mit seinem iTunes Music Store hat Apple einen neuen Meilenstein erreicht: 25 Millionen Songs (einzeln zu 99 Cent, komplette Alben für knapp zehn Dollar) hat der Macintosh-Hersteller inzwischen über das Internet verkauft. Dabei macht sich die Tatsache positiv bemerkbar, dass ...

Präsident stoppt Berlusconis Mediengesetz
(tagesschau) - Die Weigerung des italienischen Präsidenten Ciampi, das neue Mediengesetz zu unterzeichnen, ist eine Niederlage für Ministerpräsident Berlusconi. Kritiker hatten gegen das mit Stimmen des Berlusconi-Bündnisses verabschiedete Gesetz protestiert, weil es den Ausbau von Berlusconis Medienkonzern ermöglicht hätte.


+ Ein Kessel Buntes +
"Es ist zumindest fraglich, ob Gänse, Enten und Truthähne Weihnachten wirklich als Fest des Friedens betrachten." (Camille Rocheteau)

Stadtmenschen leben
(telepolis) - mit den gleichen Risiken wie Raucher.

Psychologie
(welt) - Gute Witze sind wie Kokain.

Gestreif(t)licht
(sz) - Es muss an der Jahreszeit liegen, dass gerade überall Weihnachtsmänner auftauchen. Eben haben sie einen rauschebärtigen Menschen aus seinem Erdloch ...

Das Wetter
(wetter.com) - In Südbayern und Sachsen anfangs Schnee, später in tieferen Lagen Regen. In den übrigen Landesteilen nachlassende Niederschläge und im Südwesten später Wolkenlücken. Höchstwerte zwischen null und sieben Grad.

+ Die Tages-Bauernregel
"Sturm im Dezember und Schnee, dann schreit der Bauer juche."


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com (jc) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de + telepolis.de + titel-magazin.de (tm) + textintern.de + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.