Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
12.12.2003. Heute: Das Buch ist weiblich - AOL setzt auf Bezahl-Inhalte - Google goes to India + Er war noch nie so gut wie heute und die Domains kommen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese,
betreut von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Wer viel Charakter hat, hat wenig Eigentum", meinte John James Osborne, der heute vor 74 Jahren geboren wurde und am 24. Dezember 1994 starb.

Und das 12. Fenster im Tagesschau-Adventskalender.

Heute u. a.:
Das Buch ist weiblich
(fr) - bzw. das Daumen-hoch-oder-runter-Prinzip. - Und was in den vergangenen gut elf Monaten rund ums Buch so alles passiert ist, verschlägt einem, wenn man die einzelnen Etappen Revue passieren lässt, schon den Atem. Eine Weihnachtsgeschichte im Perlentaucher Virtualienmarkt.

AOL setzt auf Bezahl-Inhalte
(emar) - Time-Warner-Chef Richard Parsons will seine Internetsparte AOL radikal umbauen. 'AOL muss sein Geschäftsmodell verändern', sagte der Vorstandsvorsitzende des weltgrößten Medienkonzerns der 'Financial Times Deutschland'. Nach Parsons' Vorstellungen soll AOL zum Pay-TV des Internets werden. Bislang verdient AOL dagegen vor allem an den Gebühren für den Internetzugang.

Google goes to India ?
(cw) - Die Suchmaschinenfirma Google wird im kommenden März ein technisches Entwicklungszentrum im indischen Bangalore eröffnen - das erste außerhalb der USA - und dort anfänglich rund 100 Ingenieure einstellen. ? und kommt mit Web.de ins Geschäft (emar) - Web.de und der Suchdienst Google arbeiten künftig im Bereich'Sponsored Links' zusammen. Eine entsprechende Vereinbarung sei unterzeichnet worden und gelte für zwei Jahre, teilte das Internet-Portal am Donnerstag mit. Web.de erwarte aus der Partnerschaft eine Verdoppelung der bisherigen Einnahmen durch Sponsored Links, hieß es.

Er war noch nie so gut wie heute
(faz) - Geschichten und Legenden ranken sich schon um die Gründe für Harald Schmidts Rückzug und seinen künftigen Arbeitgeber. Doch wo man auch hinhört, selbst dort, wo man laut ruft: Es läuft noch nichts ... Doch er geht, die Domains kommen (heise) - In kurzer Zeit sind diverse Domains aus dem Boden gestampft worden, die Harald Schmidt dazu bewegen sollen, mit seiner Sat.1-Show nicht aufzuhören. Und die Nachfolge ist geklärt: Schmidt ersetzt Schmidt (kress) -  SAT.1 zeigt ab 19. Januar montags bis freitags um 23.15 Uhr als "Die Harald Schmidt Show - Die legendären Sendungen" in Wiederholungen (s. a. Ein Kessel Buntes).

Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"
Wer seine Sprache nicht gut sagen kann, der hat nichts Gutes zu sagen." (Golo Mann)

Gruner + Jahr mit neuem Profil
(nz) - Der Hamburger Verlag holt sich einen Berater, der in Österreich nachhaltige Spuren hinterlassen hat.

Kompromiss in Sicht
(bb) - In die Auseinandersetzung um die Vergütungsansprüche von Autoren und Verlagen kommt Bewegung: Die im Verwaltungsrat der VG Wort vertretenen Verlage haben ihre Bereitschaft zum Kompromiss signalisiert, den Verteilungsschlüssel der VG Wort bei Fachzeitschriften zugunsten der Autoren zu verändern.

Buch des Monats Januar 2004
(bb) - Otto Flakes "Hortense oder die Rückkehr nach Baden-Baden".

Deutscher Bücherpreis 2004
(bb) - Die Jury für den Deutschen Bücherpreis 2004 ist komplett. Nina Ruge (ZDF "Leute heute?), Ranga Yogeshwar (Leiter der Programmgruppe Wissenschaft beim WDR), Enie van de Meiklokjes (Moderatorin) und Armin Maiwald (Erfinder der "Sendung mit der Maus") - dies sind vier von insgesamt elf fachkundigen Juroren, die entscheiden, wer in diesem Jahr den "Bücher-Butt" erhält, die von Günter Grass erschaffene Preisfigur.

Zeitschriften
(bb) - Erich Schmidt Verlag gibt "sicher ist sicher - Arbeitsschutz aktuell" heraus.
Ab dem 1. Januar 2004 wird "sicher ist sicher", bisher in Verantwortung des K.L.U.G.E. Verlages, mit der Zeitschrift "Arbeitsschutz aktuell" zusammengelegt und unter dem Namen "sicher ist sicher - Arbeitsschutz aktuell" im Erich Schmidt Verlag fortgeführt.

Vorwürfe gegen die Post
(horizont) - Die Verteilung eines wöchentlichen Pakets aus Werbeprospekten und TV-Programm durch die Deutsche Post ist erneut vom Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) scharf kritisiert worden. Der Verband nahm die Ausweitung auf das Rhein-Main-Gebiet zum Anlass, an die gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) eingereichte Kartellamtsbeschwerde zu erinnern. 

Handelsblatt-Beilage
(textintern) - "Internationale Messen".

Hauptsache Nebenwerte
(sz) - Feng Shui, schöne Hüften und Reiselust: Wie die auf Wirtschaftstitel spezialisierte Verlagsgruppe Handelsblatt mit Randaktivitäten wachsen will.

Berliner Morgenpost optimistisch
(horizont) - Am 5. Januar 2004, erscheint die Berliner Morgenpost  mit einer besonderen Ausgabe: Zum Auftakt des neuen Jahres veröffentlicht die Axel-Springer-Zeitung ausschließlich positive Nachrichten aus der Hauptstadt für die Leser. 

Groß aufgelegt
(sz) - Warum Männer keinen Staub sehen und Angela Merkel Netzstrümpfe tragen sollte - "Amica" trotzt dem Pocket-Trend. 

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
"Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse." (Rudolf Gametowitsch Nurejew

Ankläger fordern Haftstrafe für DVD-Hacker
(heise) - Der Berufungsprozess gegen den Norweger Jon Lech Johansen ist nun zu Ende gegangen.

Bluetooth-Tastatur für PDAs
(heise) - Think Outside hat eine Falttastatur mit Bluetooth-Anbindung für PDAs angekündigt.

Wird Google zum schnellen Börsengang gedrängt?
(heise) - Nach den Richtlinien der Finanzaufsicht könnte der Suchmaschinenspezialist schon sehr bald berichtspflichtig sein. Das kostet Zeit und Geld - zweiteres könnte sich die Firma per Börsengang zurückholen.

Frankreich fordert internationale Regeln
(intern) - Der franzoesische Premier Jean-Pierre Raffarin ist mit der jetzigen Form der Internet-Verwaltung nicht einverstanden. 

Leck im Internet Explorer lässt "Spoofing" zu
(cw) - Sicherheitsexperten warnen vor einem so genannten "Spoofing"-Leck im Internet Explorer. Darüber lassen sich gefälschte Web-Adressen in der Adresszeile des Browsers anzeigen und somit Anwender auf manipulierte Web-Sites leiten. Betroffen sind neben dem Internet Explorer 6 auch ... 

Verwirrung um Microsoft-Patch
(cw) - Kurz nachdem Microsoft angekündigt hatte, es gebe in diesem Monat keinen Grund, Patches aufgrund von Sicherheitslücken herauszubringen (Computerwoche online berichtete), bekamen Windows-XP-Nutzer die Meldung vom Microsoft-Update-Service, dass ein neuer Bugfix für die "Frontpage ...

EU-Gericht kassiert Versandhandelsverbot für Medikamente
(emar) - Der Versand von rezeptfreien Medikamenten über das Internet muss auch in Deutschland erlaubt sein. Ein nationales Verbot des Internethandels mit in Deutschland erlaubten und nicht verschreibungspflichtigen Arzneien verstoße gegen EU-Recht, entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag in Luxemburg und beendete damit einen langwierigen Rechtsstreit zwischen der Internet-Apotheke DocMorris und dem Deutschen Apothekerverband.

Telekom-Wettbewerb noch kein Selbstläufer
(fr) - Der Wettbewerb in der hiesigen Telekommunikationsbranche ist sechs Jahre nach Freigabe des Marktes nach Einschätzung der Behörde noch nicht dauerhaft gefestigt. Er sei weiterhin regulierungsbedingt, "so dass von einem selbsttragenden Wettbewerb keine Rede sein kann",...

T-Online kauft Scout24
(emar) - Für rund 180 Millionen Euro in bar kauft T-Online den Internetmarktplatz Scout24. Der Aufsichtsrat der Telekom-Tochter habe an diesem Mittwoch dem Kaufvertrag mit der SchweizerInvestmentgesellschaft Beisheim Holding Schweiz AG zugestimmt, so die T-Online International AG.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat, wird es auch erreichen." (Benjamin Disraeli)

Georg Rieppel
(bm) - Suhrkamp Geschäftsführung künftig wieder zu viert: Georg Rieppel kommt von C.H.Beck.

Ralf Heublein
(horizont) - wird neuer Geschäftsführer des Deutschen Kabelverbands

Andreas Berndt
(horizont) - bisher Direktor Marketing und PR beim friesischen Brauhaus Jever, hat beim Kinobetreiber Cinemaxx das neue Ressort Vertrieb-Marketing-Operatives übernommen. 

Warnstreiks bei Tageszeitungen
(nz) - In mehreren Bundesländern haben Zeitungsredakteure die Arbeit niedergelegt. Die Proteste gehen am Freitag weiter.

Internationales Germanistenlexikon
(bb) - Erwartungen übertroffen. Von der öffentlichen Auseinandersetzung um die NS-Vergangenheit bekannter Literaten profitiert jetzt auch der Verlag, in dem das Internationale Germanistenlexikon erscheint.


+TV/Radio/Kino+Musik+
ARD und ZDF Medienpartner Leipzigs

(nz) - Die Leipziger Olympiabewerbung erhält Unterstützung von den öffentlich-rechtlichen Sendern. Nach der letzten Aufsichtsratssitzung vor Abgabe des Fragenkataloges beim IOC zeigte sich NOK-Präsident Klaus Steinbach optimistisch.

Bunte-TV wird eingestellt
(nz) - Das Boulevard-Magazin Bunte-TV wird eingestellt. Das Zuschauerinteresse sei zu gering gewesen, teilte der Hessische Rundfunk als federführende Anstalt mit.

kaufradio.de zieht Bilanz
(emar) - Die Macher des Shopping- und Verbraucher-Radiosenders strahlen derzeit eine vorweihnachtliche Gelassenheit aus. Das am 20. August gestartete Kaufradio.de, so eine erste Bilanz des Geschäftsführers Oliver Dunk, werde bis zum Jahresende einen Umsatz von rund 250.000 Euro erwirtschaften. Bis Ende November hatten 5386 Personen Angebote des digitalen Senders erworben - vom Dresdner Christstollen bis zum DVD-Brenner, von der Reise im Wert von 1700 Euro bis hin zur Ein-Euro-Warenprobe.

Überhaupt nicht super
(welt) - Nachwuchsstars im Quotentief. RTL senkt Werbepreise bei DSDS deutlich

RTL startet Geburtstagskampagne
(hoirzont) - Zum großen Jubiläumsjahr des Privatfernsehens in Deutschland wird auch RTL mit einer Kampagne beitragen. Ab diesem Monat startet der Kölner Sender in den großen Programm- und Publikumszeitschriften unter dem Motto "Happy Birthday Greetings" eine mehrseitige Geburtstagskampagne (Entwicklung: RTL Creation). 

Auf dem Plattenteller
(sz) - Viva und Universal vor der Medienkommission.


+ Ein Kessel Buntes +
"Eine Kerze abbrennen lassen und sich wirklich einmal die Zeit dazu nehmen, gar nichts weiter zu tun als dieses." (Anonymus)

Vom Genius der Oberfläche
(sz) - Mehr Quadrat war nie: Eine Ausstellung in Wien zum 100. Geburtstag der Wiener Werkstätten.

Kreuzworträtsel per Touch-Screen
(heise) - Kreuzworträtsel für PDAs gibt es, solange es PDAs gibt, doch nun kann man für rund 60 Dollar ein Touch-Screen-Gerätchen extra für Kreuzworträtsel erstehen -- gefüllt mit den 1000 besten Rätseln aus der New York Times.

Harald gestreif(t)licht
(sz) - Das Volk geht auf die Straße, nur der Papst schweigt beharrlich. Dabei warten doch alle, alle hier in Deutschland auf sein rettendes Wort. Die Nation ...

Das Wetter
(wetter.com) - Im Süden und Osten zunächst noch etwas Regen oder Schnee, im Norden teilweise sonnig. Höchsttemperaturen zwischen drei Grad im Südosten und acht Grad am Rhein.

+ Die Tages-Bauernregel
"Wenn's jetzt nicht wintert, sommert's auch nicht."


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com (jc) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de + telepolis.de + titel-magazin.de (tm) + textintern.de + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.