Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Was ist ein Hardcover? - Amazon und TiVo bringen Internet auf den Fernsehschirm - Verlage und Bibliotheken legen Streit um Online-Verwertung bei - Datenjagd und Das Netz menschlich machen - Google-Chef: Internet spielt große Rolle für globale Meinungsfreiheit - Bloggen für Fortgeschrittene + Adieu, Floppy-Disk! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 08.02.07

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Heute kann sich kaum noch jemand das Leben leisten, das er führt", wusste schon Jack Lemmon, der heute vor 82 Jahren geboren wurde und am 28. Juni 2001 starb.

Heute u.a.:
Was ist ein Hardcover?
(bb) - Bestsellerlisten - Rainer Moritz über Definitionsprobleme bei den Formaten.

Amazon und TiVo bringen Sendungen aus dem Internet auf den Fernsehschirm
(he) - Mit ihrer Kooperation möchten die Firmen den Markt für kostenpflichtige Film-Downloads aus dem Internet für das US-amerikanische Massenpublikum interessanter machen.

Verlage und Bibliotheken legen Streit um Online-Verwertung bei
(he) - Die Bibliotheken wollen für die elektronische Verwertung von Büchern von den Verlagen Lizenzen zu erwerben und marktgerechte Preise zahlen. Die Verlage wollen im Gegenzug die Online-Angebote für Bibliotheken und deren Benutzer ausbauen.

Datenjagd
(tp) - Im sozialen Web 2.0-Theater sind persönliche Daten vogelfrei.

Das Netz menschlich machen
(sp) - Web 2.0 - jetzt noch sozialer. Dank Avatar-Communitys sollen sich Menschen bald beim Browsen begegnen wie beim Spaziergang auf der Straße. Das Kalkül der Betreiber: Je menschlicher das Netz wird, desto mehr Geld lässt sich darin verdienen.

Google-Chef: Internet spielt große Rolle für globale Meinungsfreiheit
(he) - Google-Chef Eric Schmidt sieht in der Frage, welchen Beschränkungen die Informationsfreiheit im Internet unterliegen soll, eines der großen Konfliktthemen der nächsten Jahre.

Don Alphonso: Bloggen für Fortgeschrittene

(nz) - Blogger müssen weder vor Chefredakteuren noch vor Werbekunden buckeln. Zweiter Teil des Interviews mit Don Alphonso.

Adieu, Floppy-Disk!
(ard) - Die Floppy-Disk ist zum Ladenhüter geworden. Großbritanniens größter Computerhändler macht deshalb Ernst und nimmt sie aus den Regalen. PC-Nostalgiker müssen sich sputen, wenn sie noch ein Erinnerungsexemplar wollen. Aber vielleicht gibt es ja auch längst einen besseren Verwendungszweck?

Und mehr hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News
| IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Harry-Potter-Preisgerangel
(bm) - geht weiter: Auch Thalia jetzt mit Tiefpreisgarantie für englischen HP.

Buchmesse Kairo: Kinderbücher gefragt
(bb) - Knapp 670 Aussteller aus 26 Ländern haben sich bei der 39. Cairo International Book Fair (23. Januar bis 4. Februar) präsentiert. Nach Angaben der Frankfurter Buchmesse war der deutsche Gemeinschaftsstand vor allem bei den zahlreichen Veranstaltungen gut besucht.

Minister Udo Corts schreibt
(bm) - Hessischen Lese-Förder-Preis 2007 aus.

Veranstaltungen: Das Orakel befragt

(bb) - Wieso haben erwachsene Menschen nichts Besseres zu tun, als zufällig gezogene Karten in zufällige Reihenfolgen zu legen? Und warum versprechen sie sich auch noch einen Rat für die Zukunft davon?

Bibliotheken und Verlage legen Streit

(bm) - um Urheberrecht in Bildung und Wissenschaft bei; Gemeinsame Stellungnahme von Deutschen Bibliotheksverband und Börsenverein.

Marco Polo mit Podcast
(bb) - Alle 14 Tage stellt Marco Polo künftig einen Podcast auf marcopolo.de bereit, der online direkt angehört, als mp3-Datei gespeichert oder kostenlos abonniert werden kann.

Altpapier vom Donnerstag
(nz) - War was? Die deutsche Ausgabe von «Vanity Fair» ist da. Die Begeisterung hält sich in Grenzen.

Aktionen: "Kalender auf Rädern"
(bb) - Der Kalenderverlag der Firma Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus verschenkt über 70.000 Kalender der Marke Harenberg an 1.000 Alten- und Pflegeheime.

Auszeichnungen: German Fashion Award 2007 für Tisch 7

(bb) - Tisch 7 erhält den "GermanFashionAward - Modemedienpreis 2007" für den Beitrag der Journalistin Ilona Marx über den Designer Frank Leder in "Mode in D, A, CH".

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +

Sponto stürzt ins Leere
(sp) - Sponto, der SPIEGEL-ONLINE-Avatar in "Second Life" lässt sich jetzt von Lesern an die Hand nehmen. Diesmal zeigte ihm eine Pixelschönheit namens Sophie eine verwunschene Insel. Anschließend stürzte Sponto sich von einer Planke in luftiger Höhe in die Tiefe - und schlug sehr hart auf.

RSA-Konferenz: Gates tritt ab, Symantec feuert gegen Microsoft

(he) - Auf der Sicherheitskonferenz RSA Conference 2007 betonte Bill Gates die Wichtigkeit neuer Sicherheitskonzepte. Krypto-Urgestein Adi Shamir zeigte sich hingegen skeptisch: In seinen Augen nimmt die Sicherheit mit wachsender Komplexität immer weiter ab.

Google: Update beim Online-Office und bei Mail
(he) - Gleich mehrere Online-Anwendungen hat Google heute hierzulande mit neuen Funktionen versehen; Google Mail gibt es nun für alle in einer deutschsprachigen Version auch gleich mit einem Client für Handys.

Verbraucher klagen häufiger über Internet-Bestellungen
(he) - Ein Drittel aller Klagen, über die die Europäischen Verbraucherzentralen berichten, betraf Lieferanten aus Deutschland. Mit 607 bekannt gewordenen Streitfällen lösten deutsche Anbieter wesentlich häufiger Beschwerden aus als Briten oder Franzosen.

Verfassungsschutz warnt vor Chinas Industriespionen
(ard) - China hat nach Einschätzung des Verfassungsschutzes die elektronische Spionage in deutschen Unternehmen verstärkt. Besonders riskant sei die bei Firmen mittlerweile häufig genutzte Internettelefonie, warnte der Vize-Chef des Verfassungsschutzes Remberg.
(ard) - Internettelefonie: Heißer Draht ganz drahtlos?

UMTS: Gedämpfte Stimmung bei Netzbetreibern
(ard) - 2008 will die Netzagentur neue UMTS-Lizenzen versteigern. Mit dieser Technik kann man auf dem Handy fernsehen oder im Internet surfen. Die Branche reagiert zurückhaltend: Das Geschäft läuft mäßig und den Netzbetreibern stecken noch Milliardenzahlungen für Lizenzen von der Jahrtausendwende in den Knochen.
(ard) - Bundesnetzagentur kündigt weitere UMTS-Auktion an.
(ard) - Hintergrund: Was ist UMTS?

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
Sönike Bandixen
(bm) - übernimmt ab Sommer operative Leitung von Orell Füssli.

Patmos erweitert seine Geschäftsführung
(bb) - Klaus Kämpfe-Burghardt, zuletzt Manager auf Zeit in leitender Funktion beim Herder Verlag, kehrt der Selbstständigkeit den Rücken: zum 1. April tritt er in die Geschäftsführung des Patmos Verlagshauses ein und wird dort die Bereiche Marketing, Vertrieb, Presse und das Kaufmännische verantworten.

Martin Scherer
(bm) - Lektor bei Diederichs.

Seminar für Führungskräfte
(bb) - Vom 1. bis 2. März veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels im Literaturhaus München das Seminar "PERFORMANCEdialog® - Die Lücken zwischen den Jahresgesprächen schließen".

Gute Nachricht für Vertreter
(bm) - Fahrverbot wegen Alkohol kann ausgesetzt werden.

Jeff Zucker neuer Chef von NBC Universal
(he) - Das Fernsehunternehmen NBC mit drei Milliarden Dollar Umsatz im Jahr 1986 hat sich, auch durch die Übernahme von Vivendi Universal Entertainment, zu einem internationalen Medienkonzern mit 16 Milliarden Dollar Umsatz entwickelt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
LAN. Drei Tage junge Literatur und Musik
(bb) - Berlin hat ein neues Festival: LAN. Drei Tage junge Literatur und Musik vom 24. bis 26. Mai im HAU2 (Hebbel am Ufer).

Derrick-Erfinder Reinecker gestorben
(nz) - Der Drehbuch-Autor Herbert Reinecker ist tot. Er wurde 92 Jahre alt.

Phonoverband kritisiert DRM-Vorstoß von Steve Jobs als "scheinheilig"
(he) - Der Apple-Chef bekommt nach seinem Plädoyer gegen den Kopierschutz bei Online-Musik nicht nur Zustimmung. Auch die Verbraucherverbände bleiben bei ihrer kritischen Haltung.

Letzter Gong für Rentner- Rocky
(sp) - Er ist 60 und will sich noch mal richtig prügeln. Sylvester Stallone bringt mit der sechsten Folge seiner Box-Saga eine fast vergessene Film-Ikone zurück in den Ring. SPIEGEL-Gastautor Jan Philipp Reemtsma staunt über einen Film, der eigentlich nicht hätte gelingen dürfen ...

New Yorker Senator kämpft gegen iPods
(sp) - Wer in New York über die Straße schlendert und dabei Musik hört oder per Handy telefoniert, könnte künftig dafür kräftig zur Kasse gebeten werden. Ein Senator will satte Bußgelder kassieren - aus Sorge um die Sicherheit im Straßenverkehr.

NBC-Chef kritisiert YouTube wegen Urheberrechtsverletzungen
(he) - Kaum im Amt, nimmt sich der neue Chef von NBC Universal schon Google und seine Tochter YouTube zur Brust: YouTube müsse beweisen, dass man Filtertechnik auf der gesamten Online-Plattform implementieren wolle.

Internetfernsehen: Junge Arbeitslose senden aus der Uckermark
(he) - "21 Jugendliche haben im vergangenen Jahr insgesamt 110 Filme und Nachrichtensendungen produziert", sagt die Leiterin des Kreativ Labors Uckermark. Der Verein ist Träger des Projektes, an dem ausschließlich langzeitarbeitslose Jugendliche teilnehmen.

Deutscher Medienpreis für König Juan Carlos I.
(ard) - Der spanische König Juan Carlos I. ist in Baden-Baden mit dem Deutschen Medienpreis 2006 ausgezeichnet worden. Startenor Placido Domingo würdigte den Monarchen vor rund 800 Gästen als "Faktor der Stabilität". Nach Ansicht der Jury ist Juan Carlos einer der Wegbereiter der Demokratie in Spanien.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Richter- Gemälde erzielt Rekordpreis
(sp) - Ein Werk des deutschen Künstlers Gerhard Richter ist im Londoner Auktionshaus Sotheby's für rund vier Millionen Euro unter den Hammer gekommen. So teuer wurde noch nie ein Gemälde des 74-Jährigen gehandelt.

Deutscher Student siegt beim berühmtesten Treppenlauf
(sp) - Der Mann ist nicht zu stoppen: Zum zweiten Mal in Folge hat Thomas Dold den Treppenlauf auf das Empire State Building gewonnen. In sage und schreibe 10 Minuten und 25 Sekunden spurtete der Stuttgarter Student die 1576 Stufen des New Yorker Wolkenkratzers hinauf.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
39. Jahrestag 2007 bzw. den 732.717. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Laura Ingalls Wilder geboren.

- Stichtag: Vor 75 Jahren

(wdr) - Hymnen für Hollywood. Filmkomponist John Williams geboren.

- Lyrik des Tages
(dr) - Heinrich Heine: Wir haben viel füreinander gefühlt.

- Ehrensenf-TV

(sp-videoblog) - Lieber Volksvertreter, das wird schon wieder!Der Merz geht, der Frust kommt: Das muss doch nicht sein. Ehrensenf heute mit Lebens- und Überlebenshilfe für frustrierte Unionsabgeordnete - und alle, die auch gern mal wieder was zu Lachen hätten.

- Das Wetter

(ard) - In der kommenden Nacht in der Südosthälfte örtlich Regen oder Schnee. Am Donnerstag im Norden freundlich. Sonst aufkommende Niederschläge, in den Niederungen der Südhälfte Regen, sonst oft Schnee.

- Die Tages-Bauern-Regel

"Hornung (alter Name für Februar) hell und klar,gibt ein gutes Frühjahr."

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Einsamer Kampf eines Hypochonders.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

8.181
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.