Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
02.03.2006. Heute u.a.: Gräulicher Kammmolch - Was haben Houellebecq und Freud gemeinsam? - Klauen als Systemkritik - Freak Out: Ad fontes! - CeBIT vor größtem Umbruch - Leipzig: Explosionsartiges Wachstum - Posen, Prosa, Pirouetten - Der Schund-Komplex - Autoren werden zu Schreibknechten - Bratkartoffeln vom Bügeleisen + Glauben auf Teufel komm raus. Von Rüdiger Dingemann

Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 02.03.06


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Es gibt keine einfachen Lösungen für sehr komplizierte Probleme. Man muss den Faden geduldig entwirren, damit er nicht reißt", weiß Michail Sergejewitsch Gorbatschow, der heute vor 75 Jahren geboren wurde und bekräftigt: "Ich bin ein unverbesserlicher Optimist, selbst wenn es heißt: Chaos, Chaos, Chaos, Zerfall, Zerfall."


Heute u.a.:
Gräulicher Kammmolch
(bl) - An das Wörtchen "dass" hat man sich gewöhnt, auch an Wörter, die aussehen, als seien sie von Stotterern geschrieben: "Missstand", "Kammmolch" oder "Teeei". Man schreibt ...

Was haben Houellebecq und Freud gemeinsam?

(nz) - 39 Fragen an Micha Brumlik.Beide erkennen in der genitalen Befriedigung eine mögliche Quelle des Unglücks, sagt Micha Brumlik im Gespräch mit der Netzeitung.
Teil 2: Patient Deutschland trauert nur.

Klauen als Systemkritik
(taz) - 103 Zeilen über das Umsonst-Bedürfnis: Die Zeitschrift Fantômas diskutiert die traditionsreiche linke Praxis der Aneignung.

Freak Out - Ad fontes!
(fr) - Soundtrack einer Erweckung: Eine CD-Compilation zum US-Underground 1962-1970. Ad fontes!, zu den Quellen!, raten Humanisten. Hier sind die Wurzeln!, formuliert mit gleicher Verve der Autor und Musikfan Tom Klatt, dem eine jüngere Geistbefreiung am Herzen liegt. Mit ungetrübter Beatnik-Begeisterung hat er eine CD zusammengestellt, die Motiven und Motoren der sechziger Jahre...

CeBIT vor größtem Umbruch ihrer Geschichte
(he) - Die Branche stehe vor einer Zäsur und befinde sich in einer
"Orientierungsphase", sagte Messe-Vorstandsmitglied Ernst Raue.
(he) -Radiosender bietet Messe-Podcasts an. Über die SWR2-Website sind zur CeBIT Reportagen als Podcasts erhältlich, die einen Blick auf hintergründige Fragen werfen wollen.

Fast explosionsartiges Wachstum in Leipzig
(bl) - Die Leipziger Buchmesse wächst. Vom 16. bis zum 19. März kommen rund 2 150 Aussteller aus 33 Ländern in die Messehallen. Angesichts eines Anstiegs von acht Prozent bei den Einzelausstellern sprach Buchmessedirektor Oliver Zille am ...

Posen, Prosa, Pirouetten
(fr) - Ein Kultphantom des deutschen Theaters scheint der Regisseur Armin Holz zu sein. Oft vergehen mehrere Jahre, bis er wieder mit einer Inszenierung ans Tageslicht tritt, selten an großen Häusern. Aber auch wenn Holz an kleinen Off-Bühnen arbeitet, lockt er bekannte Schauspieler an. Seine...

Der Schund-Komplex
(fr) - Wenn der Kulturkanal Arte eine Trashfilm-Reihe ankündigt, dann ist das ein Widerspruch in sich, verhält es sich doch wie mit Schrott, der ins Museum getragen wird - Abfall verwandelt sich in Kunst. Der wahre Trashfilm-Connaisseur aber sucht gerade den Abstand zur Hochkultur; Trashfilm-Genuss...

Autoren werden zu Schreibknechten
(welt) - Drehbuchschreiber Felix Huby über die Veränderungen in der Branche und seine neue Produktion

Bratkartoffeln vom Bügeleisen
(bl) - "Die russische Küche ist einfach und sättigend. Sie besteht aus fünf Gerichten mit Variationen, die nur einem Zweck dienen: den Magen schnell zu füllen." Das schreibt der Russe Wladimir Kaminer, und jeden ...
(bl) - Militärmusik und Russendisko. Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Seit 1990 lebt er in Berlin, zusammen mit seiner Frau Olga und seinen zwei ...

Glauben auf Teufel komm raus
(bl) - Herr Schmid: Ihr neuer Film Requiem erzählt von einer tief religiösen und hochsensiblen jungen Frau, die ihren Wunsch nach einem eigenen Leben weder gegen ihr konservatives Elternhaus noch gegen herkömmliche Vorstellungen ...
(bl) - Ein Tiefseetaucher: Hans-Christian Schmid wurde 1965 im Marienwallfahrtsort Altötting geboren. Er absolvierte die Münchner Hochschule für Film und Fernsehen und anschließend ein Drehbuchstudium in Los Angeles.
(taz) - Vom Glauben zum Wahn: Diskret zieht sich die Kamera zurück: In seinem bemerkenswerten Film Requiem erzählt der Regisseur Hans-Christian Schmid von einer jungen Frau, die vom Teufel besessen zu sein glaubt.
(welt) - Am Kreuzweg: .... nach einem authentischen Fall ein deutsches Requiem.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Donald Ducks hoch komplexe Verfahren
(nz) - Klaus Theweleits neue Aufsatzsammlung friendly fire widmet sich den "bunten Bubis und Girlies" von MTV. Er liest aber auch Comics als amerikanische Geschichtsbücher.

Kalendergeschichten aus dem Kalten Krieg

(bl) - In Andre Müllers Geschichten vom Herrn B. gibt es die Anekdote, in welcher Wieland Herzfelde einige Passagen aus Ernst Schumachers Dissertation über Brechts frühe Stücke kritisiert und dabei zu seinem ...
(bl) - Brechts junger Freund: Ernst Schumacher: Mein Brecht. Erinnerungen Geboren 1921 im bayrischen Urspring, folgte Ernst Schumacher Brecht 1946 nach Ost-Berlin. Seit 1964 schreibt er Kritiken für die Berliner Zeitung. ...

Schräge Melodie
(fr) - Was ist los bei Suhrkamp?

Ein Manifest gegen alle Ismen
(bl) - Das französische Satiremagazin Charlie Hebdo, das im globalen Bilderstreit die dänischen Karikaturen nachgedruckt und noch um eigene ergänzt hat, zeigt in seiner heutigen Ausgabe wieder eine Karikatur. Man sieht altertümliche ...
(welt) - Manifest der 12: Gemeinsam gegen den neuen Totalitarismus.

Der Markt der Wirtschaftspresse
(bl) - Die Zeitschrift Wirtschaftswoche erscheint wöchentlich in der zu Holtzbrinck gehörenden Verlagsgruppe Handelsblatt. Die Redaktion sitzt in Düsseldorf. Das Magazin hat eine verkaufte Auflage von 182.000 Exemplaren, mit der Umstellung ...
(bl) - Neuer Tag, neues Glück: Gut geht es der Wirtschaftspresse nicht. Der Hype um die New Economy und der Boom an der Börse hatten Ende der 90er Jahre neue Titel wie Pilze aus dem Boden schießen lassen. Dann kam die Ernüchterung. Zwar sind inzwischen einige ...

Zeitungsverleger kritisieren Bespitzelungsaktion
(nz) - In Wolfsburg sind die Telefondaten zweier Journalisten überwacht worden. Der BDZV kritisierte die Aktion als einen schweren Eingriff in die Pressefreiheit.

Thalia verdrängt Schlapp

(bm) - Noch vor dem Auftritt des Konkurrenten schließt das Traditionshaus seine Hauptniederlassung in Darmstadt.

Anteil der zehn Großen kommt über 30 Prozent
(ld-?) - Langsam, aber sicher geht die Konzentration im verbreitenden Buchhandel weiter. Der LD-Konzentrations-Indikator (LKI), Anfang 2005 noch bei 27,6%, ist binnen Jahresfrist um zwei Prozentpunkte gewachsen und steht aktuell bei 29,6%. Der LKI gibt den Anteil der zehn größten deutschen Buchhandelsunternehmen am gesamten Umsatz des deutschen Sortimentsbuchhandels an.
(ld-?) - Und ein paar neue Zahlen zum Online-Handel: Nach Angabe des Statistischen Bundesamts waren letztes Jahr 62% der deutschen Haushalte Internet-Nutzer. 32% der Deutschen zwischen 16 und 74 Jahren haben auch im Internet eingekauft - Männer am häufigsten Bücher, Frauen meistens Kleidung.

Londoner Investor steigt bei Springer ein
(nz) - Friede Springer hat in großem Umfang Aktien der Axel Springer AG verkauft. Ein Londoner Investor erwarb drei Prozent an dem Verlagshaus.

G+J baut
(ti) - Messe- und Eventgeschäft aus.

Philologenverband sieht Gesamtschule gescheitert
(welt) - Heftige Reaktion auf Bildungsstudie Desi - Forderung nach Ausbau der Hauptschule.

Eine Frage der Struktur
(welt) - Aus Sachbüchern darf man abschreiben. Aber nicht zuviel, sagen die Kläger, die gegen Dan Brown ...

PC Professionell
(ti) - wird 15 Jahre.

Mitschnitt aus der DDR
(welt) - Fundstücke.

Fest der Künste
(welt) - Das Berliner Liebermann-Haus erinnert an den legendären Kunsthändler und Verleger Paul Cassirer.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Google sucht am meisten
(he) - Der Suchmaschinenbetreiber konnte laut der monatlichen qSearch-Analyse im
Januar 2006 seinen Marktanteil bei Suchanfragen auf 42,2 Prozent ausbauen
und damit Konkurrenten wie Yahoo! oder MSN weit hinter sich lassen.

Wie schlecht bleibt Onlinewerbung?
(mm) - Die Onlinevermarkter jubeln: Endlich boomt die Web-Werbung. Was im lauten Hurrageschrei untergeht ist die Tatsache, dass das Gros der Onlinewerbung einfach schlecht ist. Denn leider haben die besten Texter und Art Directors dieser Republik noch immer Berührungsängste mit dem Medium Internet.

dba startet Einchecken per Handy
(he) - Pünktlich zur CeBIT bietet die Fluggesellschaft in Kooperation mit T-Mobile das Einchecken per Handy an. Als Bordkarte dient ein 2D-Barcode, der per MMS an das Mobiltelefon übermittelt wird.

Jobs präsentiert Hifi-Station
(mm) - Der Computerhersteller Apple überraschte erst kürzlich mit dem vorgezogenen Start der Intel-Macs. Nun zeigte Konzernchef Steve Jobs eine weitere Errungenschaft: eine Hifi-Station für alle iPods. Damit macht Apple nicht nur Soundspezialist Bose Konkurrenz.

Blue & Me für Fiat und Alfa Romeo

(he) - Microsoft stattet neue Modelle von Fiat und Alfa Romeo mit "Blue & Me" aus.
Dahinter steckt die Verbindung der Plattform Windows Automotive mit der
Bluetooth-Funktechnik.

Gewinneinbruch bei T-Online
(welt) - Preiskampf um DSL-Kunden.
(hb) - T-Online leidet unter billigem Surfen.

Nur noch eine definierte TAN zulässig
(fr) - Zum Schutz vor dem Ausspionieren von Passwörtern (Phishing) hat die Deutsche Bank die Sicherheit beim Online-Banking erhöht. Statt einer beliebigen Transaktionsnummer (TAN) aus ihrer Liste müssen die rund 2,6 Millionen Kunden, die Überweisungen über das Internet abwickeln, von...

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Die großen Tatmenschen haben mit dem Mondsüchtigen eines gemein: Sie vertragen es auf ihrem gefährlichen Wege nicht, angerufen, gestört oder gar gewarnt zu werden." (Lily Braun)

Vor ersten Entlassungen

(fr) - Gestern Mittag am Berliner Alexanderplatz. Es ist vor fünf zwölf, als die Belegschaft des Berliner Zeitungsverlages gemeinsam mit den Berliner Journalistenverbänden zur Pressekonferenz lädt. Als es draußen schneit, kuscheln sich die mehr als zweihundert Mitarbeiter des Berliner Verlages ins Foyer...
(nz) - Berliner Verlag droht Arbeitskampf: Die Belegschaften von Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Hamburger Morgenpost fordern von den neuen Verlegern Klarheit über die Zukunft ihrer Blätter. An beiden Standorten werden Entlassungen befürchtet.
(kress) - Mitarbeiter und Gewerkschaften fordern von GF Peter Skulimma eine Beschäftigungsgarantie für den Berliner Verlag. Sollten Eckpunkte des "Aktionsausschusses" nicht akzeptiert werden, drohe Arbeitskampf. Auf einer Pressekonferenz wurden dazu Dollar-Noten mit dem Konterfei Skulimmas ("Skullars") verteilt.

Microsoft baut
(nr) - Pressestelle aus.

Düffert ist Messe-Mann von G+J
(kress) - Thomas Düffert, Leiter des G+J-Zeitungsbereichs, soll zusammen mit Christoph Renevier, GF von Expomedia Deutschland, G+J Expomedia Events leiten. G+J will damit ins Messe- und Veranstaltungs-Geschäft.

Kolanghis neu
(ti) -bei Radio Hamburg.

Kauertz verlässt MTV Networks
(kress) - Eins der letzten Viva-Urgesteine, Stefan Kauertz, verlässt MTV Networks. Der 36-Jährige wirkte zuletzt als Channel Head von Viva Plus.

Mai wechselt
(ti) - zu Bauer.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Gebühr fürs Free-TV eine beschlossene Sache?
(he) - Nach der ProSiebenSat.1 Media AG hat angeblich nun auch der
Satellitenbetreiber SES Astra bestätigt, dass über Satellit ausgestrahlte
Free-TV-Programme kostenpflichtig werden.
(bl) - Digitales Satelliten-TV soll ab 2007 Geld kosten.

Kein Waldi & Harry bei der WM
(bl) - Die zunächst angedachte Fortsetzung der ARD-Sendung Waldi & Harry während der Fußball-WM in Deutschland ist vom Tisch. "Das Format ist wegen der veränderten Anforderungen nicht für die WM ...

ARD und ZDF sportlicher als Privatsender
(pte) - Täglich knapp 39 Stunden Sport im deutschen TV. Der Sport hat im vergangenen Jahr im Schnitt täglich 2.326 Minuten des deutschen Free-TVs ausgefüllt. Das Ergebnis einer media102-Studie zeigt, dass im frei empfangbaren TV die öffentlich-rechtlichen Sender mehr Sportsgeist an den Tag legten, als die privaten.

RTL punktet bei jungem Publikum
(pte) - Der Privatsender RTL hat im Monat Februar klar Platz Nummer Eins im Rennen um das junge Publikum gemacht.

IMAX-Kino für zuhause
(tp) - Premiere-HDTV mit Satellitenempfänger von Pace im Praxistest.

Auf ihn war Verlass
(bl) - Nein, er hat damals nicht am Ende der Nachrichten so etwas wie "Und das war der Scheiß von heute" gesagt. Er habe auch nicht gelallt, wie viele behaupten, nur "etwas bedächtiger gesprochen vielleicht, aber dafür um so ...

Mit Hegel in die Neue Welt
(welt) - Erspüren statt erzählen: Terrence Malick probiert in The New World ein anderes Kino.
(fr) - Liebesgabe Mozart: In seinem Meisterwerk The New World erzählt Terrence Malick eine kleine Geschichte der Zivilisation. Eine Neue Welt zu finden in einem Siedlerdrama über Amerika, das ist unwahrscheinlich genug. Sie zu finden in einer Liebesgeschichte, diesem ausgetretenen Genre, ist ausgesprochen selten.

Bohlen gegen Gottschalk
(bl) - Ursprünglich war der Zeichentrickfilm Dieter - der Film fürs Kino geplant. Jetzt läuft er im Fernsehen. RTL zeigt das Stück über Leben und Werk des Pop-Titans Dieter Bohlen am Samstagabend um 20.15 Uhr. Parallel ...

Kristallfamilien
(bl) - Natürlich kann ich Ü und D hier anlegen. FÜD. Füd ist ein Ausruf; bei den Bewohnern der Pommes-Frites-Insel, die Käpt'n Blaubär mit seinem Schiff besucht hat. Die Insulaner dort haben so spitze und kleine Münder ...

Hesselbach trifft Hotzenplotz
(welt) - Filmstart von "Hat Wolff von Amerongen Konkursdelikte begangen?".

Noch eine Bedrohung für die Männerwelt
(welt) - Die Wilden Kerle 3.

Zwischen Legende und Rente
(taz) - Der Western erlebt zwar keine Renaissance, doch erstaunlich viele Filme nehmen sich zurzeit seiner Motive, Figuren und Konflikte an. So entstehen bemerkenswerte Westernhybride - nicht nur der Oscar-Favorit Brokeback Mountain von Ang Lee

Akustischer Perlentaucher
(fr) - Die Wurfsendungen sind bei den Hörern besonders beliebt. Es sind kleine, etwa einminütige Hörspiele, die mehrmals pro Tag ins Programm des Deutschlandradio Kultur eingestreut werden. Diese Miniaturen werden von prominenten Radioautoren geschrieben und werden so gerne gehört, dass mittlerweile auch...

Radiodaten
(nb) - der ma 2006 Radio I ab 8. März zählbar.
(ti) - Täglich 201 Minuten Radio.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Entdeckungen im Altersheim
(welt) - Im polnischen Trzebiechow kommt ein erstaunliches Bauensemble von Henry van de Velde ans Licht.

Queen bekommt eigene Website zum 80.
(pte) - Zum 80. Geburtstag der britischen Königin Elisabeth II am 21. April hat der Buckingham-Palast eine eigene Webseite ins Leben gerufen.

Hommage an den Staatskünstler

(welt) - Zu seinem 85. Geburtstag erhält der Maler Willi Sitte ein Museum in Merseburg.

Melancholisch grüßt der Affe
(fr) - Zuerst riecht es angenehm nach Kiefernholz. Bald spürt man den Staub aufsteigen. Eine Bücherreihe folgt der anderen, gepackt in frisch gezimmerte Bücherregale, Wand für Wand; Intro zur dreigliedrigen, begehbaren Rauminstallation Ornamente der Anatomie ... Der polnische Künstler Robert Kusmirowski verwandelt den Hamburger Kunstverein in eine gruselige Studierstube.

Moralisch wahrnehmen
(fr) - Martin Seelig und der spontane Bürgersinn: Ein Beispiel von Urteilskraft. Gibt es eine gesellschaftliche Urteilskraft - in Sachen des Geschmacks, der Politik, der Moral? Kann es so etwas überhaupt geben? Ist doch Urteilskraft - die Fähigkeit, mit einem Sinn für das Besondere zu denken und zu handeln - wesentlich eine individuelle Leistung. Sie ist in einem Gespür für...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
61. Jahrestag 2006 bzw. den 732.374. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - McDonalds wird gegründet.

+ Lyrikkalender
(dr) - Theodor Storm: Märznacht.

- Das Wetter
(ard) - Auch der Donnerstag bringt wieder Wolken, Sonne, Schnee und örlich Blitz und Donner. Es bleibt also wechselhaft bei maximal 4 Grad.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Ein grüner März bringt selten etwas Gutes."

+ Das Ende der Welt
(br-audio) - Die Rückkehr des Tankwarts: Die Servicewüste lebt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.773
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.