Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
01.03.2005. Heute u.a.: Eastwoods Vollendung - Suchmaschinen-Keywords werden teurer - Bertelsmann kappt die Kosten - 52 Beschwerden - Digitale Delikatessen - Celebrity Deathmatch in Flash - Google-Hintergründe - Die positiven Signale überwiegen weiter - Wein und Ocker: Lyriker Mario Luzi gestorben + In aller Welt nach deutschen Perlen tauchen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Ich habe dreißig Jahre gebraucht, um über Nacht berühmt zu werden", meinte Harry Belafonte, der heute vor 78 Jahren geboren wurde.

Heute u. a.:
Eastwoods Vollendung
Ein Welt-Kommentar

Suchmaschinen-Keywords werden teurer
(pte) - Versicherung und Dienstleistung vor Geld und Finanzen. Suchmaschinenwerbung ist im Februar 2005 für zahlreiche Wirtschaftsbranchen wieder teurer geworden. Im Vergleich zum Vormonat ermittelte der Suchmaschinen-Preisindex (SPIXX) in vielen Kategorien Zuwächse. Damit ist der spürbare Preisrückgang aus dem vergangenen Dezember wieder revidiert worden.

Bertelsmann kappt die Kosten
(hb) - der Buchclubs. Die Bertelsmann AG hat einen harten Sanierungskurs für ihre defizitären deutschen Buchclubs beschlossen. Danach sollen 70 der 450 Mitarbeiter am Firmensitz im westfälischen Rheda bei Gütersloh entlassen werden.

52 Beschwerden
(fr) - Es ist ein finsterer Jahrestag, der am 7. Dezember ansteht: Vor genau 70 Jahren ordnete Hitlers Reichsinnenminister Frick per Erlass an, dass "bei allen Mitteilungen an die Presse über Straftaten von Juden die Rassenzugehörigkeit hervorzuheben" sei.

Digitale Delikatessen
(tp) - Mit einem anspruchsvollen Filmprogramm startet heute in 8 Ländern zur selben Stunde ein Prestigeprojekt des digitalen Kinos, die European DocuZone.

Celebrity Deathmatch in Flash
(nz) - Zur Zeichentrickserie Happy Tree Friends, die im Web Kultstatus erlangte.

Google-Hintergründe
(it) - Die US-Ausgabe des GQ-Magazins veröffentlicht einen Beitrag des Journalisten John Heilemann, der sich ausführlich mit der Entstehungsgeschichte Googles und mit den Charakteren der beiden Google-Gründer beschäftigt.

Die positiven Signale überwiegen weiter
(ld) - Kaum hatte man sich an die aufwärts getrebene Stimmung im Lande gewöhnt, da drehten die kalten Duschen auf: Erst der amtlich rückwirkend festegstellte BIP-Rückgang im 4.Quartal 2004, dann der Abbruch beim ifo-Geschäftsklimaindex. Und am Freitag zeigte der Konsumklima-Index zwar weiter nach oben, die Kriterien Konjunktur- und Einkommenserwartung sahen aber recht wackelig aus.

Wein und Ocker: Lyriker Mario Luzi gestorben
(sp) - Erst im vergangenen Jahr zum Senator auf Lebenszeit ernannt und als "ewiger Nobelpreisanwärter" bezeichnet, galt Mario Luzi als herausragender Vertreter der italienischen Dichtung. Heute ist der florentinische Autor im Alter von 90 Jahren gestorben.

In aller Welt nach deutschen Perlen tauchen
(nz) - Der Perlentaucher hat nun auch eine englischsprachige Ausgabe. Mit der Netzeitung spricht der Firmenmitbegründer Thierry Chervel über die Zukunft des Feuilletons und die Präsentation deutscher Kultur im Ausland.

Und hier weitere Medien-Meldungen: fuer Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Googles Gegner
(sz-abo) - Frankreich will Bibliotheken digitalisieren.

Libri.de erschließt das eBook
(ld) - Das bisher wenig akzeptierte eBook bekommt eine neü Chance, in die auch der Buchhandel einbezogen ist: Libri.de startet zur CeBIT (10.-16.März) ein Sortiment aus 1000 deutschen und 20.000 englischsprachigen eBooks. Die deutschen Titel sind zwar in der Minderheit, es sind aber zugkräftige Namen wie Duden, Pons, Marco Polo, Varta Führer, Fischer Weltalmanach sowie einige Belletristik-Bestseller dabei.

F.A.Z. verschärft Kampf um Leser
(bm) - Mit DVDs, Kooperation mit SPIEGEL TV - und kostenlosen Jugendklassikern Hörbüchern.

Verlagsgruppe Pearson enttäuscht die Analysten
(pte) - Unternehmen leidet unter Wechselkursen. Die britische Verlagsgruppe Pearson, zu der unter anderem die renommierte Financial Times gehört, hat mit ihrem heute, Montag, veröffentlichten Jahresergebnis Branchenbeobachter und Analysten enttäuscht. So ging der bereinigte Vorsteuergewinn von 410 Mio. Pfund (594 Mio. Euro) auf 386 Mio. Pfund (560 Mio. Euro) zurück. Gleichzeitig fiel der Umsatz von vier Mrd. Pfund (5,8 Mrd. Euro) auf 3,9 Mrd. Pfund (5,65 Mrd. Euro).

Auch Buchkäufer rechnen noch in D-Mark
(ld) - Die Deutschen sind noch lange nicht von der D-Mark weg- und beim Euro angekommen. Das stellt eine Untersuchung fest, der der Haufe Verlag zitiert. Danach rechnen immer noch 68% der Bevölkerung, also wohl auch die Mehrzahl Ihrer Kunden, Euro-Beträge in D-Mark um. Nur 24% denken nur noch in Euro.

Auch Neue Westfalische jetzt auch mit Buchangebot
(bm) - Ab heute 30 Wochen Kinderbuch-Klassiker.

Sogar die Drucker sind wieder optimistischer
(ld) - Das Geschäftsklima der Druckindustrie, das nach steilem Anstieg knapp unter der Nullmarke wendete und schon wieder abzustürzen schien, hat sich nun doch wieder gefangen. Der bvdm meldet einen Geschäftsklima-Idex, der sich von minus 9 auf minus 4 Punkte verbessert hat.

DHL und Buch.de vereinbaren Kooperation
(emar) - Buch.de und die Logistik-Tochter der Deutschen Post, DHL, arbeiten künftig zusammen. Kunden, die ihre Bücher künftig unter www.buch.de bestellen, können sich diese nun auch an eine der bundesweit rund 400 DHL-Packstationen liefern lassen. Dort liegt die Sendung rund um die Uhr zur Abholung bereit. Buch.de promotet den neuen Service bis 13.März mit einem Gewinnspiel.

Für 30- bis 49-jährige Frauen

(kress) - Conde Nast startet Myself. Der Conde Nast hat jetzt Details zum neuen Frauentitel geliefert, der in der zweiten Hälfte des Jahres starten soll: "Myself" richtet sich an Frauen zwischen 30 und 49 Jahren und wird monatlich erscheinen. Chefredakteurin ist, wie bereits gemeldet, die ehemalige Für Sie-Chefredakteurin Sabine Hofmann.

Axel Springer Russia
(ti) - startet Wallpaper.

Im Heimatland der Fremde
(sz-abo) - Der deutsche Buchhandel ist reich an Übersetzungen.

Ein Grabmal für Boris Dawidowitsch
(tf) - Wolfram Schütte über Danilo Kis: Gedacht soll ihrer werden.

Und der Blick in die Branchen-Blaetter-Rundschau, ins taegliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Ist die CeBIT immer noch ein Pflichttermin?

(cw) - Frage der Woche. Diesmal wüsste die computerwoche.de gern, welche Bedeutung Sie der CeBIT (noch) beimessen.

Linux-Wochen touren wieder durch Österreich
(heise) - Thematische Schwerpunkte sind bei den vierten österreichischen Linux-Wochen Business-Midrange-Server sowie der Einsatz von Open Source bei Behörden und in der Verwaltung.

Ich habe kaum noch Freunde, das gebe ich zu, aber ich habe viele Abonnenten
(tp) - Die Überlebenden des Dotcomcrashes tanzen wieder

Reise-Sites verbuchen User-Plus
(emar) - Über 41 Prozent aller Deutschen, die sich im Januar 2005 ins Internet eingewählt haben, klickten sich auf Reise-Sites. Insgesamt nutzen laut Nielsen/NetRatings 2,8 Millionen dieser User die Web-Auftritte von Fluggesellschaften.

SAP will US-Softwareanbieter Retek
(pte) - Transaktion im Wert von 496 Mio. Euro soll Produktangebot erweitern. Der deutsche Softwareriese SAP will den US-amerikanischen Konkurrenten Retek übernehmen, der vor allem im Handelssegment tätig ist. Ein entsprechender Fusionsvertrag sei unterschrieben, teilte SAP mit.

Veraltete Webseiten sind strafbar
(ib) - Veraltete Webseiten können auch in Deutschland Geld- oder sogar Freiheitsstrafen nach sich ziehen, wie iBusiness heraus gefunden hat. Deutsche Internet-Agenturen sollten Kunden und Nicht-Kunden regelmäßige Aktualisierungen anbieten - sind sie doch billiger als Geldstrafen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wer mehr arbeitet als er kann, ist ein Narr und kein Held." (Ulrich Sievert)

Radikaler Stellenabbau bei Viva beschlossen
(nz) - Was viele schon befürchtet haben, ist jetzt eingetreten: Der neue Besitzer von Viva, der US-Medienkonzern Viacom, wird sich von mehr als einem Drittel der Mitarbeiter trennen.

Buchclubs müssen Stellen streichen
(kress) - Die Bertelsmann AG will einen eisernen Sparkurs bei ihren defizitären deutschen Buchclubs durchziehen. Von insgesamt 1.500 Mitarbeitern müssen rund 70 gehen. Über entsprechende Pläne sei die Belegschaft am Freitag bei einer Betriebsversammlung informiert worden, so Firmensprecher Gerd Koslowski.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Unverantwortlich: Kritik am Polizeiruf
(nz) - Die Quoten für den hochkarätig besetzten Polizeiruf 110 waren am Sonntag bestens. Die Brandenburger Polizei aber fand die Abenteuer von Ben Becker und Otto Sander weniger gut in Szene gesetzt.

Musikfirmen wollen Download-Preise anheben
(emar) - Die internationalen Musikfirmen wollen Lieder aus dem Internet teurer machen. Derzeit werde innerhalb der Branche ein gemeinsames Vorgehen diskutiert, schreibt die Financial Times Deutschland unter Berufung auf ihr Schwesterblatt Financial Times.


+ Ein Kessel Buntes +
"Ich lass' nix kommen über die Welt, wenn auch dann und wann was über mich kommt." (Johann Nepomuk Nestroy)

Das Dorf
(welt) - Big Brother ohne Kameras? Auf Hallig Gröde leben die Menschenwirklich in einer kleinen Gemeinschaft.

Unbeliebtes Schulfach: Jeder zweite Deutsche will Religion abschaffen
(sp) - Deutsche Schüler sollen in Deutsch und Mathematik besser werden, forderten Bildungspolitiker nach der Pisa-Studie - wenn nötig zu Lasten anderer Fächer. Eine aktuelle Umfrage identifiziert das mögliche Streichobjekt: Der Religionsunterricht soll weg.

RAF-Zeit-Vertreib
(fr) - In der umstrittenen Berliner RAF-Ausstellung gibt es eine Installation von Rudolf Herz, Entladung der Militanz : Auf vierzehn Betonstelen ist jeweils ein Name eines RAF-Terroristen geschrieben, obendrauf eine Autobatterie mit verschmortem Startkabel. Monumental, irgendwie gewalttätig, aber zugleich ...

Farbbilder
(it) - aus dem 1. Weltkrieg.

Vati, ich will Spießer werden!
(sz) - Ehe, Kinder, Bausparvertrag: Die jungen Neocons sind die Antwort auf 50-jährige, die nicht erwachsen werden wollen.

Comic von ©TOM: Der Kühlschrank lebt
(sp) - Thomas Körner, besser bekannt als ©TOM, zeichnet für UniSPIEGEL die Reihe "Gute Zeiten, Uni-Zeiten". In Folge 20 geht es um seltsame Lebensformen, die in der Küche einer Kerle-WG gedeihen.


+ Das Wetter +
(ard) - Der meteorologische Frühlingsanfang am Dienstag gestaltet sich winterlich: Im Norden stark bewölkt und Schneefall, im Süden erst freundlich und trocken, später wieder mehr Wolken.

+ Bauern-Tages-Regel +
"Läßt der März sich trocken an, bringt er Brot für jedermann."


+ Hinweise +

4.466 Abonnenten.


Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.