Sven Lager, Elke Naters (Hg.)

the buch

Leben am Pool
Cover: the buch
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2001
ISBN 9783462029932
Taschenbuch, 379 Seiten, 13,04 EUR

Klappentext

Die Idee zu "the Buch" kam aus der Erfahrung im pool (www.ampool.de), dem täglichen Schreiben. Was ist literarisch daran, im Internet zu schreiben? Die Sprache der Gegenwart, die Kunst des Moments. "the Buch" bündelt das, über zwanzig Autoren und Künstler haben es gemeinsam geschrieben und gestaltet, nicht als Anthologie, sondern als Gemeinschaftswerk. Autoren und Künstler von "the Buch": Marc Brandenburg, Rebecca Casati, Antje Dorn, Ursula Döbereiner, Kathrin Glosch, Martin Heckmanns, Britta Höper, Tom Kummer, Helmut Krausser, Andrian Kreye, Sven Lager, Antje Majewski, Eva Munz, Elke Naters, Andreas Neumeister, Eckhart Nickel, Cord Riechelmann, Carmen v. Samson, Lorenz Schroeter, Cathy Skene, Moritz von Uslar

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 24.07.2001

Nicht grad the buch der Bücher, dieses Werk. Allerhand Textsorten, schon, allerhand Gegenwartsthemen, gut, Problemkreis Berlin, ja, ja, alles drin, und sogar Bezüge zwischen den Beiträgen, aber doch eben wesentlich "Instant-Überlegungen" und "Mikro-Erzählungen". Das haut Ulrich Rudenauer nicht um. Zumal die Beiträge, wie er vielsagend erklärt, "in ihrer Qualität sehr variieren." Dass Rudenauer nur eine "kleine Perle" ausdrücklich zu erwähnen weiß - Andreas Neumeister konnte den Rezensenten reflexiv und poetisch beeindrucken -, sagt noch mehr, wenn nicht alles.