Buchautor

Walter Scott

Sir Walter Scott, Baronet, wurde 1771 als Sohn eines Anwalts aus altem schottischen Geschlecht geboren. Mit seinem ersten Roman "Waverly" wurde Scott zum Begründer des historischen Romans. Seine Autorenschaft hielt er über zehn Jahre lang geheim, da er es für unvereinbar mit der Würde eines Landedelmannes hielt, Romane zu schreiben. Auf der Höhe seines Ruhms wurde Scott 1820 zum Baron ernannt. Von seinen großen Einkünften erbaute er 1812-1814 das gotische Schloß Abbersford, wo er romantisch lebte und schrieb. Nachdem das Verlagshaus, an dem er beteiligt war, Bankrott ging, arbeitete Scott ohne Rücksicht auf seine Gesundheit unermüdlich, um den Schaden wieder gutzumachen. 1832 wurde er in sehr geschwächtem Zustand von einer Italienreise heimgebracht. Bald darauf starb er in seinem Schloß.
Bücher auf
3 Bücher

Walter Scott: E.T.A. Hoffmann und das Übernatürliche

Cover
Karolinger Verlag, Wien 2022
ISBN 9783854182092, Gebunden, 136 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Englischen und mit einem Nachwort von Till Kinzel. Vor 200 Jahren, am 22. Juni 1822, verstarb E. T. A. Hoffmann. Der Romantiker Sir Walter Scott (1771-1833) schrieb über den Romantiker E. T. A.…

Walter Scott: Chrystal Croftangrys Geschichte. Roman

Cover
Morio Verlag, Heidelberg 2021
ISBN 9783945424841, Gebunden, 320 Seiten, 25.00 EUR
Herausgegeben, übersetzt und mit einem Nachwort von Michael Klein. Mit s/w-Illustrationen. Das hierzulande lange zu Unrecht vergessene Buch, das zu Walter Scotts besten Werken gehört, wird zum ersten…

Walter Scott: Das Leid von Lammermoor. Roman

Cover
Gollenstein Verlag, Blieskastel 1999
ISBN 9783933389022, gebunden, 445 Seiten, 23.52 EUR
Ungekürzte Ausgabe mit allen späteren Ergänzungen Walter Scotts. Unter Verwendung der Übersetzung von Wilhelm Sauerwein vollständig überarbeitet und mit einem Nachwort versehen von Michael Klein. Illustrationen…