Buchautor

The Tjong-Khing

Thé Tjong-Khing wurde 1933 in Indonesien geboren. Als fünftes Kind und einziger Sohn einer chinesischstämmigen Familie setzte der Vater alle Hoffnung auf ihn. Thé Tjong-Khing aber entwickelte schon früh eine Leidenschaft für das Zeichnen und begann zunächst Kunst in Bandung zu studieren. Mit der Übernahme der elterlichen Firma wurde es zum Leidwesen des Vaters nichts und so finanzierte ihm die Mutter eine Reise in die Niederlande, denn es war laut Thé Tjong-Khing nötig, "einen Ozean zwischen mir und meinem Vater zu haben". Mit 23 Jahren in Amsterdam angekommen, setzte Thé Tjong-Khing sein Studium an der Kunstgewerbeschule fort. Danach arbeitete er in der Werbung, zeichnete Comics und war als Lehrer tätig. Seit 1971 ist er freier Illustrator, hauptsächlich von Kinderbüchern.Dreimal wurde Thé Tjong-Khing mit dem "Goldenen Pinsel", der höchsten niederländischen Auszeichnung für Illustration, geehrt. 2008 war er für den Hans Christian Andersen-Award nominiert. Im September 2010 erhielt er den Max Velthuijs-Preis für sein Lebenswerk.
Bücher auf
4 Bücher

Ed Franck / The Tjong-Khing: Den Mond vom Himmel pflücken. Geschichten von Panda und Eichhörnchen. (Ab 5 Jahre)

Cover
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2021
ISBN 9783895654138, Gebunden, 56 Seiten, 14.00 EUR
Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann. "Du darfst mich immer stören, Eichhörnchen", sagt Panda. - "Auch wenn du so brüllst, Panda?" - "Wenn ich brülle, wenn ich schweige, wenn ich schimpfe, wenn…

The Tjong-Khing: Hieronymus. Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch (Ab 5 Jahre)

Cover
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2016
ISBN 9783895653216, Gebunden, 48 Seiten, 14.95 EUR
Hieronymus, ein kleiner Junge, geht wie immer zum Spielen nach draußen. Aber heute kommt alles anders als sonst: Er stürzt in eine Schlucht - und damit in eine Welt voller fremder Wesen. Dabei kommt ihm…

The Tjong-Khing: Picknick mit Torte. (Ab 4 Jahre)

Cover
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783895651922, Gebunden, 32 Seiten, 12.80 EUR
Mit zahlreichen bunten Bildern. Wie schon in "Die Torte ist weg!" lässt The Tjong-Khing auch in diesem Torten-Buch unzählige Figuren auftreten, die alle auf irgend eine Art miteinander in Verbindung stehen.…

The Tjong-Khing: Die Torte ist weg!. Eine spannende Verfolgungsjagd

Cover
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783895651731, Gebunden, 28 Seiten, 12.80 EUR
Ein Kuck- und Suchbilderbuch ohne Worte, dafür voller Anregungen zum Hinschauen und Kombinieren. Kinder können darin nicht nur einer Torte nachjagen, die vor Herrn und Frau Hunds Augen geklaut wurde,…