Rudi Schweikert

Rudi Schweikert, geboren 1952, studierte Germanistik und Philosophie und lebt als freier Lektor und Autor in Mannheim.

Rudi Schweikert: Besuch bei Beireis. Arno Schmidts Beschäftigung mit dem Helmstedter Hofrat

Cover: Rudi Schweikert. Besuch bei Beireis - Arno Schmidts Beschäftigung mit dem Helmstedter Hofrat. Edition Text und Kritik, Frankfurt am Main, 2010.
Edition Text und Kritik, München 2010
Gottfried Christoph Beireis (1730-1809), Polyhistor, Professor mit vielen Fachausrichtungen an der Universität Helmstedt, Sammler und Sonderling, Erfinder und Großsprecher, der sich mit der Aura des Adepten,…

Rudi Schweikert: Da war ich hin und weg. Arno Schmidt als prägendes Lese-Erlebnis. 100 Statements und Geschichten

Cover: Rudi Schweikert (Hg.). Da war ich hin und weg - Arno Schmidt als prägendes Lese-Erlebnis. 100 Statements und Geschichten. Bangert Verlag, Wiesenbach, 2004.
Bangert Verlag, Wiesenbach 2004
Eine in dieser Form und Anzahl der Beiträger einzigartige Zusammenstellung von sehr persönlichen Leseerfahrungen über einen Zeitraum von über 50 Jahren, wie es sie für keinen anderen Autor der Literaturgeschichte…