Buchautor

Rolf Schieder

Rolf Schieder lehrt Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Humboldt Universität in Berlin.

Rolf Schieder (Hg.): Die Gewalt des einen Gottes. Die Monotheismusdebatte zwischen Jan Assmann, Micha Brumlik, Rolf Schieder, Peter Sloterdijk und anderen

Cover
Berlin University Press, Berlin 2014
ISBN 9783862800674, Gebunden, 260 Seiten, 29.90 EUR
Die Fronten zwischen Befürwortern der These, dass monotheistische Religionen notwendig gewaltbereit seien, und deren Gegnern schienen bis vor kurzem so verhärtet zu sein, dass mit Neuigkeiten aus dieser…

Rolf Schieder: Sind Religionen gefährlich?

Cover
Berlin University Press, Berlin 2008
ISBN 9783940432315, Gebunden, 332 Seiten, 29.90 EUR
Die Geschichte von Kain und Abel zeigt, wie lebensgefährlich Religionen sind. Kain erschlägt seinen Bruder Abel, weil er glaubt, dessen Opfer habe Gott besser gefallen. Gott selbst hatte Kain vor der…