Robert Habeck

Robert Habeck, geboren 1969, studierte in Freiburg, Roskilde (Dänemark) und Hamburg Philosophie und Germanistik und promovierte 2000 mit einer Arbeit zu theoretischen Fragen literarischer Ästhetik. Er ist seit 2004 Landesvorsitzender der Grünen Schleswig-Holstein. Zusammen mit Andrea Paluch hat er literarische Radiofeatures und Radiogeschichten für Kinder geschrieben und Gedichte von W. B. Yeats, Ted Hughes u.a. übersetzt.

Robert Habeck: Wer wagt, beginnt. Die Politik und ich

Cover: Robert Habeck. Wer wagt, beginnt - Die Politik und ich. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2016.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2016
Die sogenannte Politik- und Parteienverdrossenheit begleitet uns seit vielen Jahren, das öffentliche Ansehen von Politikern ist erbarmungswürdig. Der Schriftsteller und Familienmensch Robert Habeck erzählt,…

Robert Habeck: Verwirrte Väter. Oder: Wann ist ein Mann ein Mann

Cover: Robert Habeck. Verwirrte Väter - Oder: Wann ist ein Mann ein Mann. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh, 2008.
Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2008
Das Vaterbild in der Krise - Bestandsaufnahme und Neuorientierung. Der Vater als Ernährer der Familie - ein Auslaufmodell. Männer wollen sich um ihre Kinder kümmern - aber irgendwie klappt das nicht.…

Robert Habeck/Andrea Paluch: Unter dem Gully liegt das Meer. (Ab 14 Jahre)

Cover: Robert Habeck / Andrea Paluch. Unter dem Gully liegt das Meer - (Ab 14 Jahre). Sauerländer Verlag, Düsseldorf, 2007.
Sauerländer Verlag, Düsseldorf 2007
Edda lebt auf Föhr. Sie surft für ihr Leben gern und ist am liebsten mit Jasper zusammen, dem Neuen in der Oberstufe. Mit ihm kann sie über Gott und die Welt diskutieren. Aber Edda will ihn auf eine…

Robert Habeck/Andrea Paluch: Hauke Haiens Tod. Roman

Cover: Robert Habeck / Andrea Paluch. Hauke Haiens Tod - Roman. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2001.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2001
Der Deich bricht. Bei einer Jahrhundertsturmflut an der friesischen Nordseeküste kommt es zur Katastrophe. Unter den Todesopfern sind Hauke Haien, der Erbauer des Deiches, seine Frau Elke und scheinbar…