Richard von Weizsäcker

Richard von Weizsäcker wurde 1920 in Stuttgart geboren. Er war von 1981 bis 1984 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1984 bis 1994 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Richard von Weizsäcker: Vier Zeiten. Erinnerungen

Cover: Richard von Weizsäcker. Vier Zeiten - Erinnerungen. Pantheon Verlag, München - Berlin, 2010.
Pantheon Verlag, München 2010
Richard von Weizsäcker war der deutsche Bundespräsident, der mit Sicherheit das höchste Maß an Popularität in der Bevölkerung und auch innerhalb der politischen und intellektuellen Elite genoss. Sein…

Richard von Weizsäcker: Der Weg zur Einheit.

Cover: Richard von Weizsäcker. Der Weg zur Einheit. C. H. Beck Verlag, München, 2009.
C. H. Beck Verlag, München 2009
Der Fall der Mauer war für viele Deutsche ein unvergleichbares Ereignis in ihrem Leben - auch für Richard von Weizsäcker. Er nimmt seine Erinnerung daran zum Anlaß für eine historische Rückschau auf den…

Richard von Weizsäcker: Drei Mal Stunde Null?. 1949 - 1969 - 1989

Siedler Verlag, Berlin 2001
Mit drei Jahreszahlen - 1949, 1969 und 1989 - hat Richard von Weizsäcker sein neues Buch überschrieben. Er forscht nach Nullpunkt, Neubeginn oder Kontinuität für jeden der drei Geschichtsabschnitte, die…