Peter Demetz

Peter Demetz, 1922 in Prag geboren, wurde 1948 nach einem Germanistikstudium an der Karls-Universität Prag zum Dr.phil. promoviert und arbeitete von 1950-1952 als Redakteur bei Radio Freies Europa in München. 1953 wanderte er in die Vereinigten Staaten aus und war dort von 1956-58 Dozent an der Yale-Universität in New Haven, ab 1962 ordentlicher Professor für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Yale-Universität, 1963-1969 ebenda Direktor des Fachbereichs Germanistik, von 1972 bis zur Emeritierung hatte er die "Sterling Professur" für Germanistik inne. Zahlreiche Übersetzungen von tschechischer Prosa und Lyrik ins Deutsche.

Peter Demetz: Mein Prag. Erinnerungen

Cover: Peter Demetz. Mein Prag - Erinnerungen. Zsolnay Verlag, Wien, 2007.
Zsolnay Verlag, Wien 2007
Übersetzt von Barbara Schaden. Peter Demetz ist einer der letzten Zeugen einer Stadt, die wie keine andere über Jahrhunderte für das fruchtbare Miteinander der verschiedenen europäischen Kulturen stand.…

Peter Demetz: Böhmen böhmisch. Essays

Cover: Peter Demetz. Böhmen böhmisch - Essays. Zsolnay Verlag, Wien, 2006.
Zsolnay Verlag, Wien 2006
Liebe und Hass zu Prag liegen für Peter Demetz nah beieinander. 1948 musste der heute in den USA lebende Wanderer zwischen den Sprachen unter lebensgefährlichen Umständen seine Stadt verlassen. Böhmen…

Peter Demetz: Fin de siecle. Tschechische Novellen und Erzählungen

Cover: Peter Demetz (Hg.). Fin de siecle - Tschechische Novellen und Erzählungen. Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München, 2004.
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2004
Herausgegeben mit einem Vorwort von Peter Demetz. Nachwort von Nekula Marek. Fin de siecle - das ist in der tschechischen Literatur die Zeit von Zeyer, Karasek und Arbes, Lesehrad, Marten, Neruda und…

Peter Demetz: Die Flugschau von Brescia. Kafka, d'Annunzio und die Männer, die vom Himmel fielen

Cover: Peter Demetz. Die Flugschau von Brescia - Kafka, d'Annunzio und die Männer, die vom Himmel fielen. Zsolnay Verlag, Wien, 2002.
Zsolnay Verlag, Wien 2002
Unterhaltsam und farbig schildert Peter Demetz das abenteuerliche Spektakel um die Flugschau in Brescia, das gleichzeitig ein Stück Literaturgeschichte ist. An jenem denkwürdigen 11. September 1909 gingen…