Odo Marquard

Odo Marquard wurde am 26. Februar 1928 in Stolp geboren. Er studierte Philosophie, Germanistik und Theologie in Münster und Freiburg und lehrte bis 1993 als Professor für Philosophie an der Universität Gießen. Bekannte Veröffentlichungen sind "Abschied vom Prinzipiellen", "Skepsis und Zustimmung" und "Philosophie des Stattdessen".

Odo Marquard: Der Einzelne. Vorlesungen zur Existenzphilosophie (Was bedeutet das alles?)

Cover: Odo Marquard. Der Einzelne - Vorlesungen zur Existenzphilosophie (Was bedeutet das alles?). Reclam Verlag, Ditzingen, 2013.
Reclam Verlag, Stuttgart 2013
In seiner Vorlesung über Existenzphilosophie spricht Odo Marquard Themen an, die er in dieser Form in seinen Schriften noch nicht behandelt hat: Im Mittelpunkt stehen Philosophen wie Kierkegaard, Heidegger…

Odo Marquard: Endlichkeitsphilosophisches. Über das Altern

Cover: Odo Marquard. Endlichkeitsphilosophisches - Über das Altern. Reclam Verlag, Ditzingen, 2013.
Reclam Verlag, Stuttgart 2013
Herausgegeben von Franz Josef Wetz. Der Band versammelt die wichtigsten Texte des Philosophen und Transzendental-Belletristen Odo Marquard zum Thema Altern. Er enthält "Einwilligung in das Zufällige",…

Odo Marquard: Skepsis in der Moderne. Philosophische Studien

Cover: Odo Marquard. Skepsis in der Moderne - Philosophische Studien. Reclam Verlag, Ditzingen, 2007.
Reclam Verlag, Stuttgart 2007
Odo Marquard untersucht in Texten, die zwischen 1993 und 2007 entstanden sind und hier in Auswahl in seinem sechsten Band in der Universal-Bibliothek versammelt werden, Themen wie Theodizee, Freiheit,…

Odo Marquard: Individuum und Gewaltenteilung. Philosophische Studien

Cover: Odo Marquard. Individuum und Gewaltenteilung - Philosophische Studien. Reclam Verlag, Ditzingen, 2004.
Reclam Verlag, Ditzingen 2004
Odo Marquards zwischen 1984 und 2003 entstandene Texte dokumentieren wiederum seine "endlichkeitsphilosophische Skepsis": Kleine Anthropologie der Zeit - Skepsis als Philosophie der Endlichkeit - Das…

Odo Marquard: Zukunft braucht Herkunft. Philosophische Essays

Reclam Verlag, Ditzingen 2003
Eine Auswahl von Marquards wichtigsten und meist gelesenen Essays in einem Jubiläumsband anlässlich des 75. Geburtstags des Philosophen. Seine Studien zeichnen sich durch stilistische Brillanz aus. Auch…

Odo Marquard: Philosophie des Stattdessen. Studien

Cover: Odo Marquard. Philosophie des Stattdessen - Studien. Reclam Verlag, Ditzingen, 2000.
Reclam Verlag, Stuttgart 2000
Der neue Essay-Band des Gießener Philosophen: eine Fortsetzung seiner Kompensationsphilosophie, in immer wieder überraschenden, bemerkenswerten Facetten. Auch über diesem Band könnte als Motto stehen:…