Norbert Abels

Norbert Abels, geboren 1953, studierte Literaturwissenschaft, Philosophie und Musikwissenschaft. Nach seiner Promotion war er zwölf Jahre Lehrbeauftragter im Fach Theaterwissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt. Seit 1983 ist er als Literaturdozent an den Schulen des Deutschen Buchhandels tätig. Als Dramaturg arbeitete er an zahlreichen deutschen und europäischen Theaterhäusern. Seit 1997/98 ist er Chefdramaturg der Oper Frankfurt.

Norbert Abels/Bernd Loebe: Schafft Neus!. Richard Wagner in Frankfurt

Cover: Norbert Abels (Hg.) / Bernd Loebe (Hg.). Schafft Neus! - Richard Wagner in Frankfurt. Axel Dielmann Verlag, Frankfurt/Main, 2013.
Axel Dielmann Verlag, Frankfurt/Main 2013
Mit über 80 Beiträgen von Zeitgenossen Wagners, Nachfolgern, Dramaturgen, Sängern, Musikern, Kapellmeistern, Historikern, Frankfurtern und vielen anderen. Ein Buch, das mit der Oper Frankfurt entsteht…

Norbert Abels: Benjamin Britten.

Cover: Norbert Abels. Benjamin Britten. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2007.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2007
Benjamin Britten (1913-1976) ist einer der meistgespielten Komponisten der Moderne. Dieses Buch beschreibt Leben und Werk: Brittens Wunderkinderexistenz und frühe Laufbahn als Pianist, seinen bedingungslosen…